Die schönsten Buchhandlungen in Wien
Berührend, aufregend, informativ, amüsant, mitreißend, spannend: Bücher können in fremde Zeiten entführen, Geschichten vor dem inneren Auge entstehen und einen die Welt herum vergessen lassen. Mindestens genauso schön wie all die Worte, die sich hinter den endlosen Buchcovern verstecken, sind auch die schönsten Buchhandlungen in Wien!
„In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit“. So beschreibt es das bekannte Zitat des Essayisten Thomas Carlyle doch recht gut. Ihr liebt es, zwischen den Zeilen in fremde und unbekannte Welten zu verschwinden und euch von Worten entführen zu lassen? Wir auch! Deshalb präsentieren wir euch wunderbare Buchhandlungen in Wien, die auf euren Besuch warten und mit unterschiedlichen Schwerpunkten locken. Wir wünschen euch viel Freude beim Stöbern!
- Lieblinge 2024
o*books
Oh, books! Passender kann man unsere Liebe zur Literatur wohl nicht zusammenfassen. Vor etwa einem Jahr eröffneten Bianca-Maria Braunshofer und Katja Fetty o*books im Nordbahnviertel. Der Fokus liegt hier auf feministischer, queerer und anti-rassistischer Literatur und soll den Blick in Richtung Diversität im Buchmarkt öffnen. Außerdem gibt es immer wieder spannende literarische Veranstaltungen.
>> Mehr lesen: Unser Guide für das Nordbahnviertel
-
o*books | Bruno-Marek-Allee 24/1, 1020 Wien
-
MO–SA
Buchhandlung Analog
Ebenfalls noch verhältnismäßig druckfrisch in der Wiener Buchhandlungsszene ist dieses Schmuckstück in der Otto-Bauer-Gasse, passender Weise direkt gegenüber vom Café Jelinek. In der Buchhandlung Analog findet ihr ein sorgfältig kuratiertes, vielseitiges Sortiment von Klassikern und Neuerscheinungen bis hin zu Mangas, wenn man die alte Holzwendeltreppe nach oben in den zweiten Stock nimmt. „Analog“ ist hier tatsächlich nicht nur Name, sondern auch Programm: Neben Büchern widmet man sich hier generell mit großer Hingabe dem Analogen.
-
Buchhandlung Analog | Otto-Bauer-Gasse 6/1, 1060 Wien
-
MO–FR: 10 – 19 Uhr; SA: 10 – 18 Uhr
Buchkontor
Im 15. Bezirk trifft man auf diese wahre Bücher-Oase, die die Herzen aller Buchliebhaber*innen höher schlagen lässt. Ein buntes Sortiment und gut sortierte Regale im Buchkontor laden in hellem Ambiente zum Schmökern ein und garantieren eine große Auswahl. Auch sorgsam ausgewählte Kinder- und Jugendliteratur findet sich im Bestand. Wer auf der Suche nach einer bestimmten Lektüre ist, wird hier immer mit allerhand Vorschlägen und Tipps beraten und die Mitarbeiter*innen sind stets um den persönlichen Austausch bemüht. Abgerundet wird das Angebot durch zahlreiche Veranstaltungen wie Buchpräsentationen, Autor*innengespräche oder einen Leseclub, der einmal im Monat für Jugendliche und junge Erwachsene stattfindet. Klein aber oho!
>> Mehr lesen: Unser Guide durchs Nibelungenviertel
-
Buchkontor | Kriemhildplatz 1, 1150 Wien
-
MO – SA
Hafi Books + Coffee
Alle Fans von englischsprachiger Literatur sollten sich schleunigst auf zu Hafi machen. Darauf hat sich das neue Buchgeschäft mit kleiner Kaffee-Ecke nämlich spezialisiert. Clara und Valentin, die hinter Hafi Books + Coffee stehen, wollen einen Ort für diverse Stimmen und Perspektiven schaffen. Neben englischsprachiger Fiction und Non-Fiction könnt ihr hier auch in Design- und Fotobüchern stöbern.
-
Hafi Books + Coffee | Rechte Wienzeile 45/1, 1050 Wien
-
MO-SA
phil
Stichwort Bücher und Kaffee: Das phil ist mit seiner Mischung aus Buchhandlung, Café und Veranstaltungsort einfach Balsam für alle Sinne und die Seele: Aus den Boxen klingen sanfte Klänge, mal Indie, dann französischer Chanson oder auch Jazz. Das angebotene Buchsortiment ist sorgsam ausgewählt, vielleicht manchmal etwas außergewöhnlich und schräg – aber auf jeden Fall sehr besonders.
Die Bücher und Exemplare decken die unterschiedlichsten (Fach-) Genres ab und können ganz bequem am eigenen Platz durchgesehen werden. Persönliche Beratung wird immer gerne erteilt und auch kulinarisch verwöhnt das Buchcafé von früh bis spät mit tollen Angeboten. Schlicht und einfach: Man muss den einzigartigen Allrounder einfach lieben!
>> Mehr lesen: Unser Guide für die Gumpendorferstraße
-
phil | Gumpendorferstraße 10-12, 1060 Wien
-
täglich
Salon für Kunstbuch
Nur wenige Gehminuten weiter erwartet Buchliebhaber*innen bereits das nächste Highlight. Ein spannender Präsentations- und Ausstellungsraum, der gleichzeitig auch noch Buchhandlung ist, erwartet euch im Salon für Kunstbuch: Multitasking auf hohem Niveau. Das Hauptaugenmerk liegt auf der bildenden Kunst, welche hier komprimiert in Buchform vorliegt. Alle Facetten davon werden mittlerweile in ca. 9.000 Büchern beleuchtet und liegen zum Anschauen und Nachschlagen bereit. Besonders schön für das Auge ist die Tatsache, dass alle Bücher nach Farben sortiert sind. Zudem ist die Bücherei ein An -und Abverkaufs-, aber auch Begegnungsort für Interessierte aktueller Produktionen und Veröffentlichungen.
-
Salon für Kunstbuch | Luftbadgasse 16, 1060 Wien
-
geöffnet nach Vereinbarung
Softcover
Auch die recht neue Buchhandlung Softcover hat sich spezialisiert: Hier könnt ihr in handverlesenen Foto- und Kunstbüchern sowie Indie-Magazinen stöbern, die aus unabhängigen Verlagen stammen. Softcover ist der damit laut eigener Aussage der erste und einzige Laden in Wien, der sich auf Independent Publishing fokussiert. Darüber hinaus könnt ihr an Workshops und anderen Veranstaltungen teilnehmen.
-
Softcover | Stumpergasse 53-55, 1060 Wien
-
MI–SA
Hartliebs Bücher
Mitten auf der doch recht hektischen Währinger Straße gelegen, betritt man mit der Tür zu Hartliebs Bücher fast schon eine andere Welt. Wunderbare, bis an die Decke reichende Regale voll von Büchern der unterschiedlichen Genres lassen einem kurz mal innehalten und staunen: genau so stellt man sich eine Buchhandlung eben vor, romantisch und verträumt und einer heimeligen Wohlfühlatmosphäre. Die Besitzer*innen Petra und Oliver Hartlieb sowie das gesamte Team stehen mit Empfehlungen und Ratschlägen immer gerne bereit.
Unsere Leseempfehlung der Redaktion für alle, die ihr Herz an Wien und besonders Währing verloren haben: „Ein Winter in Wien“ von Petra Hartlieb, eine wunderschöne historische Liebesgeschichte, die in das Wien von Arthur Schnitzler entführt. Ein wahrer Lesegenuss, der euch sicherlich zum Schmunzeln bringt, ist zudem „Meine wundervolle Buchhandlung“. Petra Hartlieb erzählt in diesem autobiographischen Werk, voll von Anekdoten und liebenswerten Begegnungen, die Geschichte ihrer wahrlich wundervollen Buchhandlung.
-
Hartliebs Bücher | Währinger Straße 122, 1180 Wien
-
MO – SA
Löwenherz
Willkommen in dieser bunten und feinen Buchhandlung der ganz besonderen Art. Bei Löwenherz dreht sich thematisch alles um Homosexualität. Aktuellste Neuerscheinungen aus aller Welt findet ihr hier garantiert. Bücher werden aus den USA und auch Großbritannien oder Frankreich importiert. Aber nicht nur durch ein riesiges Bücherangebot könnt ihr euch wühlen, sondern auch CDs, DVDs, Aufkleber und Regenbogenfahnen werdet ihr finden.
Nebenan lockt außerdem das Café Berg zu einem kleinen Umtrunk und überhaupt gefällt einem die Atmosphäre so gut, dass man gar nicht mehr auf die Uhr schaut und sich in das Schmökern vertieft. Abends laden Buchpräsentationen und Veranstaltungen zum Vorbeischauen ein. Ganz klar, wir mögen das Konzept dieser Buchhandlung.
-
Löwenherz: Buchhandlung für Schwule und Lesben | Berggasse 8, 1090 Wien
-
MO-SA
ChickLit
Bücher von Frauen für Frauen, genau das bezeichnet das Wort „ChickLit“ und deutet damit an, dass diese Buchhandlung feministische und auch queerfeministische Bücher zum Thema führt. Der Store sieht zwar auf den ersten Blick überschaubar aus, beherbergt aber trotzdem allerlei spannende Lektüre. Die Schwerpunkte sind weit verstreut und vielseitig und reichen von der Frauenbewegung, Frauengeschichte, Kinder- und Jugendliteratur bis zur feministischen Ökonomie. Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit, Bücher aus komplett anderen Bereichen zu bestellen.
-
ChickLit | Kleeblattgasse 7, 1010 Wien
Lhotzkys Literaturbuffet
Bücher sind Nahrung: Einerseits mag dies ja stimmen, aber gegen einen guten Kaffee am Morgen kann der Magen trotzdem nur schwer etwas einzuwenden haben, oder? Warum nicht einfach beides verbinden, dachten sich die Inhaber*innen dieser feinen Buchhandlung wohl auch, so haben wir heute die Möglichkeit, uns an den Resultaten zu erfreuen und ein bisschen Wiener Kaffeehaus-Charme gleich mit entdecken zu können. Neben den neusten Büchern und Klassikern sind es also vor allem die guten Getränke, die ins Lhotzkys Literaturbuffet locken.
-
Lhotzkys Literaturbuffet | Taborstraße 28, 1020 Wien
-
MO – SA
Shakespeare & Company
Der Boden knarzt, wenn man das Geschäft betritt, und es riecht nach Büchern: Bei Shakespeare & Company wird man sofort in den Bann englischsprachiger Literatur gezogen. In der kleinen, gemütlichen Buchhandlung stapeln sich klassische und moderne englischsprachige Werke bis zur Decke. Ihr findet dort aber auch Kinderbücher und Übersetzungen von Büchern österreichischer Autor*innen. Wer den Laden im Herzen Wiens einmal betreten hat, kommt aus dem Schmökern gar nicht mehr heraus. Falls man sich in dem Labyrinth aus Büchern verloren fühlt, helfen die Mitarbeiter*innen aber gerne weiter und bestellen Werke, die nicht vorrätig sind.
-
Shakespeare & Company | Sterngasse 2, 1010 Wien
-
MO – SA
Anna Jeller Buchhandlung
Last but not least noch eine Adresse, die in unserer Aufzählung auf keinen Fall fehlen darf. Als wahre Institution erfreut die Buchhandlung Anna Jeller im 4. Bezirk seit 1985 mit ihrem sehr persönlichen und immer aktuellem Sortiment.
Begeistert vom Bücherdschungel der unterschiedlichen Genres (Fach-, Sach-, Trivial-, Kinderliteratur, Lyrik…) und beim Schmökern in der Vielzahl an Werken, kann man hier regelrecht versinken und die Zeit schon mal vergessen. Die kompetente und individuelle Beratung macht den Laden zu etwas ganz Besonderem und die Ruhe, die er zu verströmen scheint, zieht in seinen Bann. Macht euch am besten selbst ein Bild und lasst euch verzaubern.
-
Anna Jeller Buchhandlung | Margaretenstraße 35, 1040 Wien
-
MO – SA