Die schönsten Gastgärten in Salzburg
Uriger Biergarten, modernes Restaurant oder märchenhaftes Café. Ganz egal, Hauptsache draußen sitzen und so richtig gönnen! Das geht in diesen schönen Gastgärten in der Stadt Salzburg.
Schatten spendende Bäume, bunte Blumendeko, Sommerfeeling, jede Menge gute Laune. Und natürlich gutes Essen und der eine oder andere kühle Drink: Wir lieben unsere Gastgärten und haben uns dieses Mal auf Location-Scouting nach Salzburg begeben. Das Ergebnis: Unsere liebsten Gastgärten in der Mozartstadt, zu denen wir dich sehr gerne mitnehmen!
Theater Café & Schenke
Dass die Stadt Salzburg eine wahre kulturelle Hochburg ist, ist weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt. Um diesen künstlerischen Spirit auch beim Thema Gastgärten aufzugreifen, lassen wir uns für unseren ersten Stop gleich mal im Theater nieder. Oder zumindest in einem sehr schönen Lokal, das du gleich beim Salzburger Landestheater findest. Im Theater Café & Schenke kannst du mittagessen (die Mittagsmenüs kommen immer auch mit einer vegetarischen Option), dir am Nachmittag Kaffee und Kuchen gönnen oder den Abend bei österreichischen Schmankerln und einem gemütlichen Drink ausklingen lassen. Konntest du einen Platz im idyllischen Gastgarten ergattert, schmeckt’s mit Blick in den Mirabellgarten gleich noch viel besser.
Schwarzstraße 22, 5020
WeiherWirt
Wenn du nicht nur ein riesiger Gastgarten-Fan bist, sondern auch liebend gerne direkt am Wasser gustierst, dann solltest du unbedingt mal beim WeiherWirt vorbeischauen. Und es gibt eine sehr guten Grund, warum das Restaurant so heißt: Du findest es nämlich gleich beim Leopoldskroner Weiher. Das Lokal zählt zwar nicht zu den günstigsten in der Stadt, bei dieser traumhaften Lage samt Aussicht auf den See kann man aber schon mal ausnahmsweise etwas tiefer in die Tasche greifen, finden wir. Wer das auch so sieht, kann sich hier frische Fische, Meeresfrüchte, Steaks oder Backhendl einverleiben.
König-Ludwig-Straße 2, 5020
Krimpelstätter
Bier-Fans aufgepasst! Im Augustiner Braugasthof Krimpelstätter ist der Name Programm. Zum Bier aus der nahegelegenen Augustiner Brauerei gibt’s österreichische Hausmannskost wie Bauernbratl oder Pinzgauer Kasnocken und urige Stimmung im Restaurant. Warum wir aber eigentlich hier sind: der große, grüne Gastgarten! Die vielen Bäume spenden nicht nur im Hochsommer wertvollen Schatten und sorgen für eine angenehme Brise.
Müllner Hauptstraße 31, 5020
Stiegl Brauwelt
Wir bleiben beim Thema Bier. Nicht nur Augustiner, sondern auch Stiegl hat in der Mozartstadt die Brauerei angesiedelt. Und mit der Stiegl Brauwelt auch gleich eine lässige Erlebniswelt zum Thema Bier mit Museum, Führungen, Verkostungen und Co auf die Beine gestellt. Ordentlich schmausen geht natürlich auch im zünftigen Biergarten im Innenhof der Brauwelt. Wie es sich für einen urigen Gastgarten gehört, ist er mit großen Kastanienbäumen und verschiedenem Grünzeug bepflanzt. Wie sich der Brauwelt-Gastgarten von anderen unterscheidet? Natürlich mit dem Bierbrunnen, aus dem auf Wunsch frischer Gerstensaft sprudelt.
Bräuhausstraße 9, 5020
Fuxn
Ein gemütliches Lokal mit charmantem Team, in dem du quer durch die kulinarische Bank verköstigt wirst: vom Jausnbrettl über frische Salate mit Steakstreifen oder veganem Gemüsegröstl bis zu Salzburger Kasnocken und Stelze. Das Besondere: Das Fuxn arbeitet sehr eng mit Produzent*innen aus der Region zusammen, viele Zutaten kommen auch aus dem eigenen Garten. Zum Trinken gibt’s jede Menge Bier – allen voran das Fuxn Volksbier, das die Biobrauerei Gusswerk exklusiv für das Lokal braut. Im grünen Gastgarten haben rund 200 Leute Platz und mit etwas Glück kannst du auch den dort frei umher laufenden Hühnern und den beiden Hausschweinen Hallo sagen.
Vogelweiderstraße 28, 5020
Glüxfall
Das Glüxfall ist eine lässige Mischung aus Café und Cocktailbar mitten in der Salzburger Altstadt, in der du getrost den ganzen Tag verbringen kannst. Auf der Karte findest du Frühstück zum selber Zusammenstellen, Mittagsmenüs, Kaffee und tolle Mehlspeisen am Nachmittag sowie mediterrane und heimische Köstlichkeiten für ein schönes Abendessen. Auch für die passende Getränkebegleitung in Form von bunten Cocktails und edlen Weinen ist gesorgt. Highlight in der warmen Jahreszeit ist aber der gemütliche Gastgarten im Innenhof mit nur gut 40 Sitzplätzen. Wenn du draußen sitzen möchtest, solltest du also unbedingt reservieren!
Franz-Josef-Kai 11, 5020
Gasthaus zu Schloss Hellbrunn
Richtig fein lässt es sich auch im Restaurant im Schloss Hellbrunn essen, trinken und entspannen. Der hiesige Gastgarten befindet sich mitten im idyllischen Innenhof, Pflanzen sorgen für die richtige Portion Urlaubsfeeling. Das Ambiente rundherum ist definitiv etwas ganz Besonderes und eine einzigartige Gelegenheit für ein Fürstenfrühstück, ein elegantes Mittagessen oder einen gemütlichen Nachmittagskaffee mit märchenhaftem Flair. Das Schloss ist obendrein ein richtig schönes Ausflugsziele und perfekt für einen Verdauungsspaziergang.
Fürstenweg 37, 5020
Die Pflegerbrücke
Noch eine Spur weiter von der Innenstadt entfernt, aber umso schöner ist der Gastgarten des Gasthofs Die Pflegerbrücke. Hier sorgen nicht nur große Bäume, sondern auch viele bunte Blumen für Entspannung. Was alle Eltern freuen wird: Ebenfalls Teil des Outdoor-Bereichs ist eine Wiese samt Kinderspielplatz, wo sich die Kleinen nach Herzenslust austoben können. In der Zwischenzeit lassen sich die Großen mit traditionellen und modernen österreichischen Schmankerln verwöhnen, machen das Heurigenbuffet unsicher oder befriedigen süße Gelüste in der hauseigenen Konditorei. Eine klassische Win-win-Situation! Wer etwas außerhalb (mit der direkten Obus-Linie 5 etwa 20 Minuten) der Stadt wohnen möchte, kann hier auch ein Zimmer mieten.
Pflegerstraße 53, 5082
Noch mehr Tipps in der Mozartstadt findest du in unserer Liste Unsere Highlights in Salzburg. Bist du angemeldet, kannst du der Liste folgen und verpasst so keine Updates mehr. Außerdem haben wir die schönsten Gastgärten in Graz für dich gesammelt.