Die schönsten Geheimplätze in Österreich
Hallstatt, der Grüne See oder Salzburg locken von Frühling bis Winter zahlreiche Besucher*innen an. Wer neben den herkömmlichen Ausflugshöhepunkten gerne etwas Ausgefalleneres erleben möchte, sollte unsere liebsten Geheimplätze in Österreich ansteuern.
Ihr wart schon an all den klassischen Orten in Österreich und wollt gerne etwas fernab vom Massentourismus erleben? Wir präsentieren euch ein paar richtig schöne Geheimplätze in Österreich, die ihr unbedingt besuchen solltet.
Skiflyer Erlebnisschanze
Den Auftakt der schönsten Geheimplätze in Österreich macht die Skyflyer Erlebnisschanze im Innviertel. Diese ist über 20 Meter hoch und lässt euch 200 Meter lang Richtung Boden sausen – natürlich befestigt an einem Stahlseil. Eine echt cooles Erlebnis für alle Abenteuer-Fans unter euch und auf jeden Fall einen Ausflug wert.
-
Skyflyer Erlebnisschanze | Thannstraß 4, 5251 Höhnhart
Land der Schaukeln – Vorarlberg
Eine fabelhafte Aussicht genießt ihr im Bregenzerwald. Das beste daran: Das wunderschöne Panorama könnt ihr beim Schaukeln genießen! Denn im Land der Schaukeln in Damüls findet ihr vier handgefertigte „Hutschn“, die sich in bis zu 1.850 Metern Höhe befinden. Ihr erreicht die Schaukeln am Fuße des Elsenkopfs, bei der Kapelle Stofel, auf dem Ragazer Schrofen und auf einer Bergkuppe im Alpengebiet Oberdamüls übrigens nur zu Fuß – eine kleine Wanderung ist beim Besuch also inklusive. Weitere außergewöhnliche Schaukeln in Österreich haben wir für euch in einem eigenen Artikel gesammelt.
Destillerie Bauer – Steiermark
Wolltet ihr schon immer mal erfahren, wie aus Kräutern, Früchten und Co. Schnaps gemacht wird? In der Destillerie Bauer im Herzen von Graz erfahrt ihr alles über die Herstellung von Schnäpsen und Likören. Die Anreise wird euch mit einem Zug zum Grazer Hauptbahnhof besonders leicht gemacht, danach müsst ihr vom Bahnhof aus nur mehr zehn Minuten bis zur Destillerie gehen. Im Rahmen der rund 90-minütigen Distillery Tour könnt ihr die Herstellung von Schnäpsen und Likören hautnah erleben und euch anschließend bei einer Degustation ein bisschen durchkosten. Ihr solltet allerdings nicht vergessen, euch im Voraus für die Tour anzumelden und vorher vielleicht auch eine Kleinigkeit zu essen.
-
Destillerie Franz Bauer | Prankergasse 29-31, 8020 Graz
Mieminger Plateau – Tirol
Wenn ihr gerne wandert, solltet ihr euch einen Ausflug zum Mieminger Plateau keineswegs entgehen lassen. Diese Mittelgebirgsterrasse oberhalb des Tiroler Oberinntals erreicht ihr am besten, indem ihr mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof Innsbruck fahrt. Von dort aus geht’s mit dem Postbus 4176 bis nach Wildermieming Affenhaus weiter und nach gerade einmal einer Viertelstunde zu Fuß seid ihr auch schon beim Mieminger Plateau angelangt. Ein Highlight ist hier ganz klar die Aussichtsplattform „Am Horn“, die einen imposanten Ausblick auf das Sonnenplateau und die umgebenden Berge der Stubaier und Ötztaler Alpen bietet.
Tropfsteinhöhle Obir – Kärnten
Im südlichen Kärnten erwartet euch ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art, das unbedingt bei unseren liebsten Tipps für Geheimplätze in Österreich vertreten sein muss. Herzlich willkommen in der Tropfsteinhöhle Obir, die mit einzigartigen Lichteffekten lockt. Ihr erreicht sie ganz bequem mit einem Zug bis Völkermarkt-Kühnsdorf und fahrt von dort aus mit dem Bus 5416 bis zur Station Bad Eisenkappel Hauptplatz. Von der Haltestelle aus könnt ihr bereits das Äußere der Tropfsteinhöhle erspähen. Drinnen angelangt, erwartet euch ein 800 Meter langer Erlebnispark mit Tausenden Tropfsteinen, an denen ihr bei der 90-minütigen Führung durch die Höhle entlang spaziert. Vergesst jedoch nicht, euch etwas wärmer anzuziehen, denn das Höhlenklima ist ein bisschen kühler.
-
Tropfsteinhöhlen Obir | Hauptplatz 7, 9135 Bad Eisenkappel
-
April bis Oktober
Klein Tibet – Tirol
Wusstet ihr, dass Tibet in Österreich liegt? Also nicht das echte Tibet, aber zumindest Klein Tibet. So nennt man nämlich die wunderschöne Hohenaualm im Zillertal. Die 3,5 Kilometer lange Wanderroute hinauf startet bei der Zillergründl Staumauer und führt euch bis zum urigen Gasthaus Hohenaualm, dem Ziel eurer kleinen Wanderung. Dabei kommt ihr an kleinen Bachläufen, Wasserfällen und tollen Ausblicken vorbei. Außerdem findet ihr immer wieder tibetische Gebetsfahnen und Spruchtafeln entlang des Weges. Und als wäre das alles nicht schon idyllisch genug, glitzert auch noch der Stausee im Sonnenschein.
Reedsee – Salzburg
Auch wenn Bad Gastein in den vergangenen Jahren zur Hipster-Hochburg wurde und somit kein Geheimplatz mehr ist, zählt doch der Reedsee zu den weniger stark frequentierten Eckerln. Dieser ist nicht nur einer unserer liebsten Geheimplätze, sondern auch einer der schönsten Gebirgsseen der Alpen. Umgeben von den Gletschern der Tischlergruppe lohnt sich der Aufstieg zum wunderschönen Reedsee, der im Sommer schon mal um die 16 Grad bekommen kann, auf jeden Fall. Unser Tipp: Schnappt euch eure Lieblingsmenschen, einen Rucksack inklusive köstlicher Jause und gönnt euch einen Tag Auszeit inmitten unberührter Natur. Entspannung pur!
-
Reedsee | Reedsee, 5640 Bad Gastein
Leutascher Geisterklamm – Tirol
Wenn es um Geheimplätze geht, sind die mystischen Klammen in Österreich immer ein heißer Tipp. In der Leutascher Geisterklamm an der Grenze zu Deutschland und um sie herum gibt es etwa ein paar Flecken, die touristisch noch nicht besonders überlaufen sind. Türkisfarbenes, reißendes Wasser unter euch, zerklüftete Felswände neben euch – geht es noch märchenhafter? Übrigens führen sogar drei Wege durch die verwunschene Klamm. Wenn ihr den zwei Kilometer langen Koboldpfad nehmt, startet ihr beim Mittenwalder Klammkiosk in Bayern. Dieser Weg führt direkt in die tosende Klamm hinein, die anderen Wege eher über sie hinweg.
-
Leutascher Geisterklamm | Schanz 273a, 6105 Leutasch
Waldachterbahn – Kärnten
Ihr braucht ein bisschen Action und habt keine Lust, in den immer gleichen Hochseilgarten zu fahren? Wie wär’s mit einem Ausflug zu Österreichs erster Waldachterbahn? Die gibt es nämlich in Kärnten am Ossiacher See, wo ihr quasi mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnt: schwimmen, durch den Wald brausen und klettern. All das erwartet euch im Familywald Ossiacher See. Ein Geheimplatz in Österreich, der definitiv entdeckt gehört.
>> Mehr lesen: 10 Tipps für euren Urlaub am Ossiacher See
-
Familywald Ossiacher See | Kletterwald: Rappitsch 59, 9570 Ossiach
-
1. April bis 5. November 2023
Bergbrennerei Löwen – Vorarlberg
Euer Leben scheint manchmal etwas GINlos? Dann auf ins Ländle zur Bergbrennerei Löwen! Hier könnt ihr nicht nur dem Brennmeister bei seiner täglichen Arbeit über die Schulter schauen, sondern auch gleich selbst nach Belieben die Naturspezialitäten degustieren und mit nach Hause nehmen. Auch wir selbst durften im Zuge unserer Wanderei bereits an einer Führung durch die wunderschöne, authentische Brennerei in Vorarlberg teilnehmen und waren mehr als begeistert von dem wunderschönen Haus, dem sympathischen Team und dem wirklich köstlichen Gin. Ein Geheimplatz, den wir euch wärmstens ans Herz legen.
-
Bergbrennerei Löwen | Rehmen 87, 6883 Au
-
MI–SA
Kraftarena Groß Gerungs
Last but not least: Fünf auf einen Streich! Der Überbegriff Kraftarena kommt nicht von ungefähr: In Niederösterreich bekommt ihr gleich die Energie von fünf Kraftorten auf einem Fleck zu spüren. Das Waldviertel beherbergt ja so einige mystische Landschaften, lasst euch also von der Region in den Bann ziehen und ganz besonders von den fünf Kraftorten. Euch erwartet die Steinpyramide, der Opferstein, die Weltkugel, der Kierlingstein und die Klauskapelle. Und Groß Gerungs kann uns auch als Ort im Allgemeinen verzaubern. Schaut mal: