Die schönsten Heurigen in Grinzing
Mit ihren grünen Innenhöfen, Terrassen und Gärten laden die Heurigen in Grinzing dazu ein, die Stadthektik zu vergessen und sich mit kulinarischen Schmankerln und Weinen aus der Region verwöhnen zu lassen. Kommt mit auf einen Abstecher – wir machen eine kleine Tour durch unsere liebsten Heurigen!
Schon von Weitem leuchtet das Schild: Willkommen in Grinzing! Der wunderschöne Stadtteil am Rande von Wien ist bekannt für seine tollen Heurigen, für ausgezeichnete Weine und für kulinarische Genüsse vom Feinsten. Wir haben uns auf eine Verkostungstour durch die Heurigen in Grinzing im 19. Bezirk begeben und zeigen euch unsere Favoriten. Man bringe den Spritzwein!
Weingut-Heuriger Alter Bach-Hengl
Schon die Fassade vom Weingut-Heuriger Alter Bach-Hengl lockt: Die leuchtend gelbe Wand mündet in eine grüne Tür, die uns in diesen kuscheligen Heurigen hineinführt. Der Gastgarten ist ein mit Efeu umrankter Schanigartentraum: Am Abend werden die vielen Lichter eingeschaltet und die Lampen schweben wie kleine Laternen unter der grünen Pflanzendecke.
Ist das Wetter draußen doch ein wenig zu frisch, empfiehlt sich ein Blick ins Innere. Hier findet ihr ein warmes und kaltes Buffet und des Öfteren auch urige Wiener Livemusik. An der Wand hängen zudem diverse Fotos von berühmten Persönlichkeiten, die bereits in dem Lokal zu Besuch waren. Unser Tipp: Unbedingt ein Glaserl von den Eigenbauweinen kosten!
-
Weingut-Heuriger Alter Bach-Hengl | Sandgasse 7-9, 1190 Wien
-
Täglich ab 15 Uhr
Heuriger Maly
Gleich gegenüber befindet sich der Heurige Maly. Ein ebenso schönes Lokal mit ebenso grünem Garten und gemütlicher Atmosphäre, um den wohlverdienten Spritzer oder Sturm zu genießen. Hier könnt ihr richtig gute österreichische Heurigen-Spezialitäten verkosten und euch im Gastgarten den G’spritzten so richtig schmecken lassen.
Typische Schrammelmusik steht gelegentlich ebenfalls auf dem Programm. So bekommt ihr hier ein rundum herrliches Gesamtfeeling geboten, bei dem ihr definitiv ein paar gemütliche Stunden mit euren Lieben verbringen könnt. Unser Tipp: Angelt euch unbedingt einen Platz im Gastgarten, solange die Efeu umrankten Wände noch in herrlichem Grün leuchten. So schön!
-
Heuriger Maly | Sandgasse 8, 1190 Wien
-
Täglich ab 16 Uhr
Buschenschank in Residence
Zwischen den traditionellen Weingütern finden sich immer wieder auch Betriebe und Winzer*innen, die sich von der Masse abheben und neue Wege gehen. Dazu zählt auch Jutta Ambrositsch, die sich mit ihrer Buschenschank in Residence längst einen Namen in der Wiener (Natur-)Weinszene gemacht hat. An ein paar ausgewählten Terminen im Jahr könnt ihr sie persönlich in ihrem Heurigen in Grinzing besuchen.
Dort erwartet euch uriges Heurigenambiente gepaart mit einer ordentlichen Portion Hipster-Vibes – denn in der hiesigen Naturweinszene gehört Jutta Ambrositsch wie gesagt längst zum Who’s who. Ihr könnt ihre Weine verkosten und bekommt dazu hervorragende Snacks aus regionalen und saisonalen Zutaten: von Fleisch über Fisch bis zu Gemüse.
-
Buschenschank in Residence | Langackergasse 5A, 1190 Wien
-
Aussteckzeiten auf der Website
Feuerwehr-Wagner
Seit 1683 widmet man sich beim Weingut und Heurigen Feuerwehr-Wagner voll und ganz dem Thema Wein und der gemütlichen Wiener Heurigenkultur. Und das spürt man bis heute – ganz egal, ob ihr es euch in der urigen Stube des historischen Gebäudes oder im idyllischen, grünen Gastgarten gemütlich macht. Neben den typischen Heurigen-Schmankerln wie Schweinsbraten, Geselchtes, Schnitzerl oder Backhendl gibt’s beim Feuerwehr Wagner auch eine vegane Speisekarte.
Alle, die gerne auf tierische Produkte verzichten, können sich bei diesem Heurigen veganen Liptauer, jede Menge gebackenes Gemüse, Linsenlaibchen oder veganes Schnitzi gönnen. Dazu noch ein Spritzer und der Abend ist gerettet! Hausgemachte Schnäpse und Traubensaft gibt’s ebenso. Wer sich ganz besonders für die Geschichte des Hauses und für den Weinanbau interessiert, kann auf Anfrage übrigens auch Kellerführungen machen.
-
Feuerwehr Wagner | Grinzinger Straße 53, 1190 Wien
-
täglich
Zum Berger
Gleich zu Beginn der prächtigen Himmelstraße liegt ein ganz besonderes Kleinod verborgen. Betritt man den Heurigen Zum Berger und geht durch den vorderen Schanigarten hindurch, eröffnet sich im hinteren Bereich nochmal ein separater Garten. Dieser hat es uns so richtig angetan und wir sitzen bei einem Glaserl Hauswein nur zu gerne bis in den Abend hinein. Dann gehen nämlich die Lichter an und der Garten erstrahlt nochmal in einem ganz anderen Glanz.
Zum Essen gibt’s klassische Wiener Spezialitäten, Bioweine vom eigenen Weingut, aber auch Spezialitäten wie Honig aus eigener Produktion. Wir finden: definitiv eines der romantischsten Platzerl im 19. Bezirk! Und noch ein Tipp für alle, die nicht so oft beim Heurigen einkehren: Auf der Website findet ihr ein praktisches Lexikon, das die wichtigsten Wiener Kulinarikbegriffe erklärt.
-
Heuriger Zum Berger | Himmelstraße 19, 1190 Wien
-
DO–FR: ab 13 Uhr; SA: ab 15.30 Uhr, SO: ab 12 Uhr
Weingut Zawodsky
Ein wundervoller Gastgarten, für den man auch eine kleine Wegstrecke von der Bimstation Grinzing zurücklegen muss – was sich aber definitiv auszahlt. Habt ihr erstmal den Eingang zum Weingut Zawodsky gefunden, werdet ihr mit einem tollen Naturgarten mit verschiedensten Obstbäumen belohnt, in dem es sich wunderbar entspannen und das Leben genießen lässt.
Viele kleine und gemütliche Ecken laden euch ein, um mit den Liebsten einige schöne Stunden zu verbringen. Neben den altbewährten Heurigen-Spezialitäten wird im Sommer ab und zu auch der Griller angeheizt. Dazu gönnt ihr euch Weine aus eigenem Anbau und könnt bei Bedarf auch gleich die eine oder andere Flasche für zuhause mitnehmen.
-
Weinbau Zawodsky | Reinischgasse 3, 1190 Wien