Die schönsten Höhlen in Österreich
Achtung, jetzt gebt’s bergab! Oder eher: In den Berg hinein. Denn wir haben uns untertage begeben und präsentieren euch die schönsten Höhlen in Österreich.
Der stete Tropfen höhlt den Stein – und gräbt seit Jahrtausenden Höhlen ins Innere der Berge. Doch nicht nur Frankreich und Georgien können mit den tollsten Höhlen aufwarten, auch in Österreich gibt es ein paar spannende Einsichten ins unterirdische Reich. Zieh dich warm an, jetzt geht‘s untertage!
Die Dachstein Rieseneishöhle
Tief im Inneren des oberösterreichischen Dachsteingebirges beweist Mutter Natur noch einmal mehr, dass sie ihre Rolle als Architektin bestens beherrscht. Wenn du dich davon überzeugen möchtest, was sie alles möglich macht, dann pack dich warm ein und begib dich auf den Weg zur Dachstein Eishöhle in Obertraun am Fuße des Krippensteins. Gleich mehrere Naturgewalten haben hier, in einer der größten Eishöhlen der Welt, die Eismassen zu bizarren Figuren formiert und dicke Eispanzer wachsen lassen. Heute kannst du bei einer Führung voller überraschender Neu-Inszenierungen selbst erleben, was es heißt, im Eiswunderland quasi spazieren zu gehen. Veranstaltungstipp: An den August-Wochenenden findet ein musikalischer Höhepunkt der Sonderklasse statt. Die Konzertreihe Eisklang verwandelt das einzigartige Ambiente zu einem klirrenden Konzertsaal, in dem nicht nur die Künstler*innen Gänsehaut-Momente garantieren.
-
Rieseneishöhle Dachstein | Dachstein Riesen-Eishöhle, 4831 Obertraun
Höhlenlabyrinth der Superlative: die Mammuthöhle
Die Mammuthöhle in Oberösterreich befindet sich geschützt im Inneren des mächtigen Dachsteingebirges und ist nur ein kleiner Teil des weit verzweigten Höhlennetzes, von dem heute gerade einmal rund 70 Kilometer erforscht sind. Hier entdeckst du unterirdische Räume, gewaltige Gänge und ein Farbenspiel, das du unter der Erde des Salzkammergutes so nicht vermutest. Von der Mittelstation Schönbergalm geht‘s gemütlich eine Viertelstunde bis zum Höhleneingang, bevor du mit einer geführten Gruppe im Höhlenschlund verschwindest. Von der Entstehungsgeschichte der Höhlen über die Arbeit der Höhlenforscher*innen bis hin zu spannenden Erzählungen über ihre mehrtägigen Expeditionen im Herzen des Gebirges erfährst du allerlei Wissenswertes, Kurioses und Unglaubliches. Wandle durch das „Reich der Schatten“, bewundere die Installationen der Studierenden der Kunstuniversität Linz und lass die Ruhe wirken. Tipp für Mutige: Greife bei einer Trekkingtour zu Overall, Stirnlampe und Helm und wage dich durch enge Gänge und Kletterpassagen ins Berginnere. Adrenalin-Kick pur!
-
Mammuthöhle | Schönbergalm , 4831 Obertraun
Wie im Märchen in der Gassel-Tropfsteinhöhle
Die Gassel-Tropfsteinhöhle liegt im Gasselkogel bei Ebensee in Oberösterreich und ist bekannt für ihre reichen Tropfsteinvorkommen, die von Reinweiß bis zu Dunkelbraun reichen. Erst im Jahr 1918 entdeckt, als man in den eingangsnahen Höhenteilen zahlreiche Tierknochen, darunter ein vollständiges Skelett des heute bereits ausgestorbenen Höhlenbären fand, tummeln sich heute Familien und Interessierte. Kein Wunder: Der Schauteil wurde liebevoll mit elektrischer Beleuchtung in Szene gesetzt und der zur Höhle führende Wanderweg ist mit seinen knapp drei Stunden Gehzeit und dem Blick auf den Rindbach-Wasserfall schon ein Höhepunkt für sich. Keine Lust auf Gehen? Ein Bustransfer von und nach Ebensee ist nach Anmeldung ebenso möglich. In der Höhle angekommen, lohnt sich ein Blick ins Dunkel: Vielleicht entdeckst du zumindest eine der sieben Arten Fledermäuse, die in der Höhle wohnhaft sind.
-
Gassel-Tropfsteinhöhle | Karbertal, 4802 Ebensee
Naturjuwel Tropfsteinhöhle Katerloch
In der Nähe von Weiz in der Steiermark liegt Österreichs tropfsteinreichste Schauhöhle. Hier wachsen Stalagmiten und Stalaktiten aus dem steinigen Boden und von der felsigen Decke und verwandeln die Höhle in eine fantastische Wunderkammer. Benannt ist das Naturjuwel nach dem Eulenkater, den du wohl eher unter dem Namen Waldkauz kennst und dem du mit etwas Glück am Beginn der Führung begegnest. Die Guides führen dich durch ein imposantes Höhlenportal, rund einen Kilometer in den Berg, vorbei an von Algen überwucherten Sintersäulen. Neben Fels und Stein findest du in der Höhle auch ein wahres „Seeparadies“ mit einer bizarren Welt aus alabasterweißen Stalagmiten und Sinterinseln.
-
Tropfsteinhöhle Katerloch | Dürntal 10, 8160 Weiz
Ganz schön „grottig“: Tropfsteinhöhlen Obir
Willkommen in einer anderen Welt! Im Süden von Kärnten im Massiv des Hochobir liegen die Tropfsteinhöhlen Obir, die faszinierende Formationen und mystische Höhlenseen bergen. Während die Natur ihrem ganz eigenen Design-Anspruch folgt, hat hier seit ein paar Jahren auch der Mensch eingegriffen und die Höhle mit Hilfe von tollen Lichteffekten und Ausleuchtungen zum Tourismus-Hotspot der Region werden lassen. Auf etwa fünf Kilometern gibt es zwölf Tropfsteinhöhlen, besichtigen kannst du aber „nur“ 800 Meter des riesigen und weit verzweigten Höhlensystems, das 1870 ganz zufällig bei einer Sprengung entdeckt wurde.
-
Tropfsteinhöhlen Obir | Hauptplatz 7, 9135 Bad Eisenkappel
-
April bis Oktober
Riesig vernetzt: die Eisriesenwelt
Die Eisriesenwelt bei Werfen in Salzburg liegt am Westrand des Tennengebirges auf 1.614 Metern Höhe und ist mit einer Gesamtlänge von 42 Kilometern die größte Eishöhle der Welt. Vom Besucherzentrum im Tal geht‘s zu Fuß oder mit der steilsten Seilbahn Österreichs hinauf auf den Berg, anschließend hast du bei einer geführten Tour die Möglichkeit, durch das gewaltige Höhlenportal, vorbei an Säulen, Türmen und gefrorenen Wasserfällen, immer weiter in den Berg hinein und bis zum imposanten Eispalast vorzudringen. Rund 75 Minuten lang lernst du das Reich der glitzernden Eiskristalle kennen – inklusive wissenschaftlicher und geschichtlicher Erklärungen. Tipp: Reserviere gerade im Sommer unbedingt vorab dein Ticket, sonst stehst du oben vor verschlossenen Toren wegen dem riesigen Besucherandrang.
-
Eisriesenwelt Werfen | Eishöhlenstraße 30, 5450 Werfen
-
Ende April bis Ende Oktober
Höhlenforschen in der Hermannshöhle
Auf Du und Du mit Fledermäusen: In der niederösterreichischen Hermannshöhle bei Kirchberg am Wechsel erlebst du die Erde von unten. Das Höhlenlabyrinth der größten Höhle des Bundeslandes verzweigt sich auf mehr als vier Kilometer langen Höhlengängen mit jeder Menge Höhepunkte. Ob „Spitzenvorhang“, „Großer Dom“ oder „Tropfsteinzwerg“, die Formationen der Tropfsteine begeistern immer wieder aufs Neue. Die Höhle dient zahlreichen Fledermäusen als Ort für den Winterschlaf, teilweise kommen bis zu 300 Exemplare zur Überwinterung in die Höhle. Bei einer Abenteuertour abseits der Hauptklüfte schleust ein*e geprüfte*r Höhlenführer*in dich und deine Gruppenmitglieder durch natürliche Gänge und Hohlräume durch ein verwinkeltes Labyrinth – ganz ohne elektrische Beleuchtung. Spannung pur!
-
Hermannshöhle | Hermannshöhle, 2800 Kirchberg am Wechsel
-
1. April bis 5- November 2023
Abenteuer pur im Eis Palast am Hintertuxer Gletscher
An 365 Tagen im Jahr könnt ihr euch im Natur Eis Palast am Hintertuxer Gletscher in Tirol bei jeder Witterung ins Abenteuer stürzen, einen Gletschersee, einen gefrorenen Wasserfall und riesige funkelnde Eisstalaktiten bestaunen. Mit der 60-minütigen Grand Tour kann der Eispalast auch ohne Voranmeldung besucht werden. Eine Bootsfahrt auf dem glasklaren Gletschersee ist im Preis inkludiert. Wer für perfekte Schnappschüsse in die atemberaubende Hintertuxer Gletscher Kathedrale möchte, kann gegen Anmeldung zusätzlich eine exklusive Fototour buchen.
Außerdem könnt ihr euer Geschick auf dem Gletschersee beim Kajaken oder Stand Up Paddlen unter Beweis stellen. Für alle, die sich nach mehr Abkühlung sehen, gibt es sogar die Möglichkeit, im Eiswasser des Sees zu schwimmen. Fun Fact: Hier trainieren auch die besten Profi-Eisschwimmer*innen der Welt.
-
Eis Palast am Hintertuxer Gletscher | Hintertux 794, 6293 Tux
Faszinierende Eishöhle im Stubaier Gletscher
Der Stubaier Gletscher ist das größte Gletscherschigebiet in Österreich, denn es umfasst fünf der insgesamt 117 Gletscher der Stubaier Alpen. Mit der Möglichkeit der Begehung der Eishöhle im Stubaier Gletscher öffnet sich das Herzstück und präsentiert sich als imposantes Naturspektakel. Abgesehen von den spannenden Informationen, die ihr zum Gletscher bekommt, erwartet euch ein 200 Meter langer Rundgang durch die wunderbare Eiswelt, die sich 30 Meter unterhalb der Skipiste befindet. Dieses atemberaubende Schauspiel der Natur eignet sich bestens für einen Ausflug mit der ganzen Familie, aber auch als cooles Erlebnis mit Freund*innen.
-
Eishöhle im Stubaier Gletscher | Mutterberg 2, 6167 Stubai
Tropfsteinhöhle Griffen: bunteste Schauhöhle Österreichs
Mitten im Kern des Kärntner Orts Griffen findet ihr im markanten Schlossberg eine kleine aber feine Tropfsteinhöhle, in der euch so einige urzeitliche Überraschungen erwarten. Die Tropfsteinhöhle gilt als Österreichs bunteste Schauhöhle und leuchtet in allen möglichen Farben. Bei der etwa 30 Minuten langen Führung könnt ihr den Kalkstein, die Sinterplatte und die bunt beleuchteten Tropfsteine bewundern und erfahrt allerhand Wissenswertes über die Höhle.
Prähistorische Knochenfunde legen nahe, dass die Höhle als Unterschlupf für Steinzeitjäger diente. Das macht die Griffner Tropfsteinhöhle also zu Kärntens ältester Jausenstation. Ein Teil der Höhle nennt sich deshalb auch Fleischkammer: Die Tropfsteingebilde erinnern hier tatsächlich an Würste, Speck und Fleisch.
-
Tropfsteinhöhle Griffen | Kirchplatz 1, 9112 Griffen
Lurgrotte Semriach: Größte aktive Wasserhöhle Österreichs
Rund 25 Kilometer nördlich von Graz könnt ihr die größte aktive Wasserhöhle und Tropfsteinhöhle in Österreich besichtigen. Euch erwarten bei rund 9 Grad Celsius im Inneren nicht nur bizarre Höhlenwelten, sondern auch zahlreiche Tropfsteine, ein gewaltiger Felsendom und geheimnisvolle, unterirdische Felsschluchten sowie zahlreiche Fledermäuse, die eure tierischen Begleiter auf der Höhlentour sind.
Seit einigen Jahren wird in der Lurgrotte Semriach auch mit LED-Beleuchtung gearbeitet. In den Sommermonaten wird dieses Spektakel zusätzlich untermalt durch die Klänge klassischer Musik. Im Winter nicht, da nimmt man Rücksicht auf den Winterschlaf der Fledermäuse. Im Anschluss daran geht’s weiter zum größten freihängenden Tropfstein der Welt.
-
Lurgrotte Semriach | Lurgrottenstraße, 8102 Semriach
Noch mehr Höhlen gefällig? Wir zeigen euch ein paar eindrucksvolle Höhlen in Niederösterreich. Außerdem haben wir ein paar coole Schluchten und Klammen in ganz Österreich für euch.
(c) Facebook-Beitragsbild | Tropfsteinhöhlen Obir