Die schönsten Mittelalterfeste im Herbst in Österreich
Ritter und Burgfräulein sind nur etwas für Kinder? Fehlanzeige! Österreichs Mittelalterfeste haben auch für die Großen einiges zu bieten.
Der Herbst nähert sich in großen Schritten und mit ihm auch die Zeit der Mythen, Sagen und Legenden. Wenn die Spinnweben mehr werden und der Nebel immer öfter auch bis in die Täler kriecht, geraten oft selbst die hartgesottensten Realist*innen in eine verträumte Stimmung. Und was könnte es da Passenderes geben als ein Mittelalterfest, bei dem ihr der Realität für einen Tag entfliehen könnt? Wir entführen euch in eine Welt, die ihr so vielleicht noch nicht kennt und in der nicht nur Fans von „Game of Thrones“ auf ihre Kosten kommen.
Zeitreise ins Mittelalter in Eggenburg
Geht es um Mittelalterfeste in Österreich, kommt man um das in Eggenburg nicht herum. Immerhin ist es eines der größten und traditionsreichsten des ganzen Landes. Von 7. bis 8. Septeber 2024 wird die Stadt Eggenburg innerhalb der Stadtmauern erneut zur Bühne für Burgfräulein, Ritter und Gaukler. In Eggenburg bietet sich euch ein vielfältiges Programm von germanistischen Vorträgen über Akrobatik, Musik und Hexentänze bis zu den großen Highlights: Ritterturnier und Feuershow. Kulinarisch werdet ihr ebenfalls bestens versorgt und könnt euch durch mal mehr, mal weniger historisch akkurate Speisen des Mittelalters kosten. Wenn ihr euch selbst in historisch passenden feinen Zwirn hüllen wollt, könnt ihr ab 21. August jeden Montag eine sogenannte Gewandung für das Fest ausleihen. Details dazu findet ihr auf der Website.
-
Eggenburg | Eggenburg, 3730 Eggenburg
Ritterfest Schloss Neugebäude
Wenn ihr in die Zeit der Ritter und Burgfräulein zum ersten Mal hineinschnuppern, euch dabei aber nicht zu weit aus eurem gewohnten Umfeld herausbewegen wollt, dann seid ihr im Schloss Neugebäude in Wien gut aufgehoben. Von 13. bis 15. September 2024 könnt ihr mitten in Simmering Ritterschaukämpfe, Gaukler*innen oder Akrobatik bewundern, köstliche Tropfen wie Kirschbier oder Honigmet genießen oder authentischer mittelalterlicher Musik lauschen. Das Programm ist tagesfüllend – am Samstagabend gibt es zusätzlich ein Feuerspektakel.
-
Schloss Neugebäude | Otmar-Brix-Gasse 1, 1110 Wien
-
MO–FR: 17 – 0 Uhr; SA&SO: 16 – 0 Uhr
Mittelalterfest Burg Finstergrün
Die Burg Finstergrün macht ihrem Namen alle Ehre. Mitten im Wald thront sie königlich auf einem imposanten Felsen und heißt euch im Dreiländereck zwischen Salzburg, Kärnten und der Steiermark Willkommen. Zwischen 14. und 15. September 2024 erwartet euch hier ein Spektakel, das ihr bestimmt nicht so schnell wieder vergessen werdet. Auch hier findet ihr fahrende Händler*innen, Handwerker*innen mit offenen Werkstätten und sogar Hochzeitsfeiern. Wer sich traut, ist ausdrücklich dazu eingeladen, im Kostüm zu kommen. Besonders cool: Ihr könnt auf der Burg sogar übernachten, sofern ihr euch traut.
-
Burg Finstergrün | Burgstraße 65, 5591 Ramingstein
Ritterfest Schloss Liechtenstein
Ebenfalls von 14. bis 15. September 2024 findet auf Schloss Liechtenstein in der Steiermark ein mittelalterliches Treiben statt. Von 10 bis 18 Uhr könnt ihr euch an beiden Tagen von Gaukler*innen, Zauberern und Hexen und Schmied*innen unterhalten lassen. Auch hier gibt es Samstagabend anschließend an das reguläre Programm eine Feuershow.
-
Schloss Liechtenstein | Weisskirchnerstrasse 19, 8750 Judenburg
Pferdeturnier Laxenburg
Das Ritterturnier im Laxenburger Schlosspark hat mittlerweile schon Traditionsrang. Seit Jahren pilgern jedes Jahr im Frühherbst zahlreiche Fantasy-Fans an den Rand von Wien um ihrem Faible für alles Mittelalterliche zu frönen. Und das nicht ohne Grund, denn der Name ist Programm. Tatsächlich findet hier auf dem ehemaligen Turnierplatz der Kaiserin Sisi ein Ritterturnier zu Pferde statt, bei dem ordentlich die Lanzen krachen. Mit dabei ist auch eine unerschrockene Schildmaid, die so manche kleine Prinzessin vielleicht zu einem Karrierewechsel inspirieren könnte.
Vor oder nach der Vorstellung könnt ihr natürlich auch hier in aller Ruhe über den Markt schlendern, euch mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnen lassen oder handgeschmiedete Schmuckstücke erstehen. Bitte beachtet, dass es für das Event einen Wegzoll gibt: Kinder bis 15 Jahren zahlen 9 Euro, Erwachsene löhnen 15 Euro Tageseintritt. Die wirklich sehenswerte Pferdeshow ist aber im Preis bereits inbegriffen. Wenn ihr euch das Schauspiel nicht entgehen lassen wollt, habt ihr gleich an vier Tagen die Möglichkeit dazu. Das Ritterturnier findet an den drei aufeinanderfolgenden Wochenenden vom 14. und 15. September, vom 21. und 22. September und vom 28. und 29. September 2024 statt.
-
Schlosspark Laxenburg | Schlossplatz 1, 2361 Laxenburg
-
täglich
Nacht der keltischen Feuer
Den Abschluss der Saison bildet dieses Jahr die „Nacht der keltischen Feuer“ im MAMUZ Museum Mistelbach. Am 12. Oktober 2024 könnt ihr euch hier auf dem archäologischen Freigelände hinter dem Schloss Asparn an der Zaya in die Zeit der Kelten zurückversetzen lassen. In den historisch nachempfundenen Lehmbehausungen dürft ihr Handwerker*innen einen Besuch abstatten und ihnen beim Wolle färben oder Töpfern nicht nur über die Schulter blicken, sondern auch mit anpacken. Außerdem gibt es Schaukämpfe und Schauspiele zu bewundern, die längst vergessene Sagen wiederaufleben lassen. Ab 17 Uhr könnt ihr die magische Atmosphäre im Fackelschein genießen und den Abend bei einer beeindruckenden Feuershow ausklingen lassen.
-
MAMUZ Museum Mistelbach | Waldstraße 44-46, 2130 Mistelbach
-
DI–SO: 10 – 17 Uhr
Weiterlesen:
6 Orte in Österreich, die euch ins Mittelalter zurückversetzen