Winterliche Pferdeschlittenfahrten in Österreich
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Nur noch schöner ist es dann, wenn man eingekuschelt mit dem Lieblingsmenschen in einem Schlitten sitzt und sich von den Pferden durch die verschneite Winterlandschaft ziehen lässt. Wir zeigen euch, wo ihr in Österreich winterliche Pferdeschlittenfahrten unternehmen könnt.
Fast schon meditativ mutet es an: die Hufe, die sich in den Schnee graben, das Schnauben der Pferde, der eigene Atem, der als Dampf aufsteigt und natürlich die glitzernde, weiße Winterlandschaft. Entspannung pur auf der Pferdekutsche! Wir haben für euch schöne winterliche Pferdeschlittenfahrten in Österreich herausgesucht.
Hüttenfahrten in Filzmoos – Salzburger Land
Die vielen schönen Hofalmen im Salzburger Land sind im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel zum Wandern. Im Winter kommen Pferdeschlitten zum Einsatz, besonders schön sind die Touren in Filzmoos. Eine Fahrt dauert rund dreieinhalb Stunden und beinhaltet auch einen etwa 90-minütigen Aufenthalt in einer der gemütlichen Hütten auf der Hochalm zum Aufwärmen und Stärken.
Winterliches Großarltal – Salzburg
In der kleinen Marktgemeinde im Süden des Bundeslandes Salzburg warten gleich mehrere Ausflugsschmankerl auf Winter- und Pferde-Fans: Neben gewöhnlichen Pferdeschlittenfahrten im Großarltal am Tag könnt ihr hier auch besonders romantische, abendliche Kutschenfahrten unternehmen und so das verschneite Großarltal in der Dämmerung genießen. Dafür stehen euch hier gleich mehrere Angebote zur Verfügung, ihr müsst auch vorab unbedingt telefonisch anmelden.
Viel Auswahl in Ski amadé – Steiermark und Salzburg
Wusstet ihr, dass die Region Ski amadé eine der größten Wintersportgebiete Europas ist? 25 Orte versammeln sich unter einem Dach und liegen allesamt in Salzburg und der Steiermark. Nicht verwunderlich also, dass es allein in Schladming-Dachstein über 80 Pferdegespanne gibt. Auch Ramsau am Dachstein zählt zu den pferdereichen Gemeinden der Steiermark. Eine Route ist schöner und romantischer als die andere, ihr habt also die Qual der Wahl.
Traditionsreicher Bregenzerwald – Vorarlberg
Für Landwirt*innen im Bregenzerwald waren Pferdeschlitten schon anno dazumal die einzige Möglichkeit, längere Strecken auch bei starkem Schnee zurückzulegen. Auf den Spuren dieser Zeit könnt ihr noch heute bei einer buchbaren Pferdeschlittenfahrt in der Region wandeln. Wer es besonders romantisch mag, bucht eine Pferdeschlittenfahrt bei Fackelbeleuchtung am Abend.
Abwechslung im Mühlviertel – Oberösterreich
Auch in Oberösterreich gibt es tolle Angebote, um eine idyllische Pferdeschlittenfahrt zu unternehmen. So zum Beispiel im Mühlviertel, wo ihr die verschneiten Wälder und die Hügellandschaft im Winter besonders stimmungsvoll auf der Pferdekutsche oder sogar auf dem Rücken der Tiere erleben könnt.
Genuss- und Pferdeschlittenvergnügen im Mostviertel – Niederösterreich
Auch im Mostviertel in Niederösterreich könnt ihr eine kuschelige Pferdeschlittenfahrt unternehmen, gleichzeitig aber auch Wissenswertes über andere Tiere erfahren. So zum Beispiel am Reiterbauernhof Schaglhof: Zuerst gleitet ihr mit der Pferdekutsche oder dem Schlitten über den Pulverschnee, danach könnt ihr mit etwas Glück hautnah eine Wildfütterung miterleben.