Die schönsten Platzerl in Österreich
Wir möchten euch mit den schönsten Ausflugszielen in Österreich inspirieren. Dabei haben wir einige Fleckerl ausfindig gemacht, die ihr entspannt besuchen könnt. Von herrlichen Panorama-Ausblicken bis hin zu verschlafenen Städtchen zeigen wir euch in diesem Artikel die schönsten Platzerl in Österreich.
Dieser Sommer hätte sicherlich für einige von euch schöne Ausflugs -und Reiseziele bereit gehalten. Auch wenn diese Pläne durchkreuzt wurden, müsst ihr nicht verzagen, denn wir haben uns für euch nach unsere schönsten Platzerl in Österreich umgesehen. Dass es in jedem österreichischen Bundesland viel zu entdecken gibt und tolle Ausflugsziele warten, ist wohl eh klar. Wir wünschen euch viel Freude beim Durchstöbern!
Lünersee in Vorarlberg
Ab ins Ländle und rein ins Abenteuer! Österreichs westlichstes Bundesland lockt mit seinen kristallklaren Seen, üppigen Wäldern und steilen Gipfeln. Hier müsst ihr wirklich nicht lange suchen, um ein schönes Fleckerl Natur zu finden. Wer dann lieber doch nicht alles dem Zufall überlassen möchte, sollte unbedingt einen Ausflug zum Lünersee einplanen. Auf 1.970 Metern Seehöhe erwartet euch am Ende des Brandnertals dieses türkisblaue Juwel der Alpen. Der Lünersee zählt zu einem der größten Stauseen in Vorarlberg und ist Startpunkt verschiedener Wandertouren, die mit Panoramaausblicken wahrlich nicht geizen.
Rattenberg in Tirol
„In die Berg bin i gern“, heißt es bekanntermaßen auch im Bundesland Tirol. Während sich Städte wie Innsbruck, Kitzbühel und Lienz bereits größter Bekanntheit erfreuen, möchten wir euch in das kleine Städtchen Rattenberg entführen. Rattenberg liegt eingebettet zwischen Inn und dem felsig vorspringenden Schlossberg und scheint geradewegs dem Märchenbuch entsprungen zu sein: Farbenprächtige Fassaden, die an das italienische Burano erinnern, verschlungene Gassen, malerische Türmchen und eine mittelalterliche Burg verleihen der Stadt ein einzigartiges Ambiente. Der historische Eindruck täuscht nicht, so wurde die Stadt bereits im Jahr 1254 erstmals urkundlich erwähnt. Die Fußgängerzone ist gesäumt vom einzigartigen Schauhandwerk der zahlreichen Glasbetriebe und kleine Cafés reihen sich an urige Gasthäuser mit regionalen Schmankerln wie Tiroler Speckknödel. Da kann man nur schwer widerstehen!
Schlosspark Laxenburg in Niederösterreich
Nach den langen Wochen, die ihr im bürgerlichen Ambiente eures trauten Heims verbracht habt, könnt ihr etwas luxuriösere Atmosphäre gut vertragen? Dann werft euch in eure schickste Garderobe, zäumt die Pferde auf und setzt den Kurs gen Laxenburg. Seit dem 1. Mai hat der Schlosspark wieder geöffnet, wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte allerdings einen Blick auf die Website werfen. Das royale Schlossparkambiente lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang ein und Hobby-Historikerinnen und Historiker werden ihre Freude am Alten Schloss, dem Blauen Hof und der Franzensburg aus dem 18. Jahrhundert haben. Trotz des kaiserlich-höfischen Flairs sind im Schlosspark Laxenburg übrigens auch eure vierbeinigen Freunde willkommen. Unser Tipp: Gönnt euch nach dem Parkbesuch unbedingt ein Eis im Eissalon Laxenburg!
Gmunden in Oberösterreich
Großstädte gehen euch momentan auf die Nerven, aber ein bisschen frische Stadtluft darf es doch mal wieder sein? Dann ist das oberösterreichische Salzkammergut ein geeignetes Ausflugsziel in Österreich. Dort empfängt euch etwa das idyllische Städtchen Gmunden mit seinem weitläufigen Hauptplatz und den malerischen Gassen. Unmittelbar am Stadtzentrum angrenzend liegt das Nordufer des Traunsees vor einer traumhaften Bergkulisse. Hier lässt es sich herrlich mit einem Eis am Ufer des Sees entlang flanieren und auch das Baden ist erlaubt.
Grüner See in der Steiermark
Seitdem der Hollywoodschauspieler Ashton Kutcher im Jahr 2014 auf Facebook von ihm schwärmte und auch der ORF ihn zum schönsten Ort in Österreichs kürte, dürfte es sich beim Grünen See in der Steiermark wohl kaum mehr um einen Geheimtipp handeln. Macht nichts, finden wir: es müssen auch nicht immer die mysteriösesten Ausflugsorte sein, die sich dann nur bei Vollmond mit Wünschelrute finden lassen. Vollkommen zurecht hat sich der Grüne See also in den vergangenen Jahren einiges an Ruhm eingeheimst, aber die Natur hat sich dennoch nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht: Denn der Grüne See ist und bleibt eines der schönsten Ausflugsziele in Österreich.
Lainzer Tiergarten in Wien
Am Rande der Großstadt liegt das letzte Stück des urtümlichen Wienerwalds: der Lainzer Tiergarten mit seinen verschlungenen Pfaden. Anno dazumal zählte das weitläufige Areal mit seinen über 2.400 Hektar zum Jagdrevier des Kaiserhauses, heute ist es ein vielfältiges Naturschutzgebiet. Dass hier nicht weniger als 13 verschiedene Fledermausarten leben, mag nach der Corona-Krise ein pikantes Detail sein – dabei könnt ihr hier aber auch Hirsche, Rehe, Hasen und seltene Vögel entdecken. Highlight des Areals ist zweifelsohne die schmucke Hermesvilla, die mit so manchem architektonischen Detail verzaubert.
Velden am Wörthersee in Kärnten
Wer sich nach frischen Wind um die Nase sehnt, der ist in Velden am Wörthersee an der richtigen Adresse: Immerhin zählt die Marktgemeinde im Bezirk Villach-Land nicht umsonst zu den Luftkurorten Österreichs. Damit ist die kleine Stadt am Wörthersee perfekt geeignet, um wieder einmal tief ein- und auszuatmen und unbeschwert in den Tag hineinzuleben. Bei einem romantischen Spaziergang an der Seepromenade könnte man dann fast meinen, sich am Meer in Italien zu befinden – und so könnt ihr auch ganz ohne Fernreise ein wenig südlichen Urlaubsflair genießen.
Kapuzinerberg in Salzburg
Die Stadt Salzburg ganz ohne Touristinnen und Touristen aus aller Welt erleben? Kaum vorstellbar, aber diesen Sommer werden wir wohl genau diese Erfahrung machen können. Eigentlich keine schlechte Voraussetzung, um selbst einmal wieder die Heimatstadt Mozarts zu besuchen. Einen besonders schönen Ausblick auf die Kulturstadt könnt ihr vom Kapuzinerberg genießen: Dieser erhebt sich am rechten Ufer der Salzach und umrahmt zusammen mit dem Mönchsberg und dem Festungsberg die Altstadt. Der Kapuzinerberg ist ein beliebtes Ausflugsziel in Österreich, oben könnt ihr aber verschiedene Wege einschlagen und auch die eine oder andere Lichtung ganz in Ruhe genießen.
Wachau in Niederösterreich
Mit ihren rebenbewachsenen Hängen und den malerischen Marillenbaum-Gärten gehört die Wachau definitiv auf die Liste der schönsten Ausflugsziele in Österreich. Hier befinden sich zahlreiche historische Städtchen und malerische kleine Ortschaften, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden. Dabei könnt ihr gemütlichen mit dem Radl entlang der Donau fahren oder auf den Weinhängen mit einem Spritzer anstoßen. In der Wachau übertrumpft ein schönes Platzerl das andere. Da ist es kein Wunder, dass die Gegend sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
Ihr seid auf der Suche nach weiteren Ausflugszielen in Österreich? Wir haben die schönsten Geheimorte in Österreich gesammelt. Und wie ihr jetzt schon euren Urlaub in Österreich planen könnt, verraten wir euch in diesem Artikel.
(c) Beitragsbild | Katharina Tesch | 1000things
(c) Facebookbild | Sven Wilhelm | Unsplash