Die schönsten Skigebiete in Österreich
Ihr scharrt schon in den Skischuhen und habt eure Bretteln bereits auf Vordermann gebracht? Dann ab auf die Piste! Wir zeigen euch ein paar tolle Skigebiete in Österreich.
Skifahren ist zweifelsfrei der Nationalsport der Österreicher*innen. Damit ihr bei der Wahl eines Ortes für euren nächsten Skiurlaub nicht daneben greift, stellen wir euch hier einige der schönsten Skigebiete in Österreich vor. Viel Spaß auf den traumhaften Pisten!
Absolute Schneesicherheit am Kitzsteinhorn
Auf den 3.000 Metern Höhe des Kitzsteinhorns erwartet euch nicht nur absolute Schneesicherheit von Oktober bis in den Frühsommer, sondern auch einzigartige Erlebnisse beim Hinunterwedeln der weiten Gletscherhänge. Ja, ihr lest richtig: Das Kitzsteinhorn ist ein Gletscherskigebiet. Dieses hält auch einen Snowpark, Skitouren-Routen sowie ein Gletscherplateau bereit, bei dem ihr auf eine bis zu einem Kilometer lange, gespurte Gletscherloipe trefft.
Das Kitzsteinhorn befindet sich in Zell am See – Kaprun im wunderbaren Salzburger Land und erstreckt sich auf ungefähr 61 Pistenkilometer.
Die wichtigsten Infos:
- Schneesicherheit von Oktober bis Mai
- Snowpark, Skirouten & Gletscherplateau
- 61 Pistenkilometer
>> Mehr lesen: Tolle Skigebiete in Salzburg
Vom Skigebiet Ischgl mal eben in die Schweiz hinüberfahren
Eines der schönsten Skigebiete in Österreich ist gewiss auch das von November bis Anfang Mai schneesichere Skigebiet Ischgl in Tirol. Hier bringen euch 46 Lifte und Seilbahnen zu nahezu 240 Pistenkilometern – was für ein Paradies für Ski- und Snowboarder*innen. Die Pisten sind total verschieden, damit sowohl Anfänger*innen als auch Profis hier Freude am Fahren haben.
Ihr könnt euch im Freeridepark oder beim Powdern abseits der Piste austoben und, falls ihr Lust habt, sogar in die Schweiz hinüberfahren. Der Skipass des österreichischen Ischgls gilt auch für das schweizerische Zollparadies Samnaun und hat eine Piste mit insgesamt 11 Kilometern Länge. Wow!
Die wichtigsten Infos:
- Schneesicherheit von November bis Anfang Mai
- Freeridepark, Tiefschneespaß & Nachtrodeln
- 240 Pistenkilometer
>> Mehr lesen: Winterwandern in Österreich
Das einzige Skigebiet in Österreich mit drei Dreitausender-Gipfeln
Der Skiweltcup-Ort Sölden hält auch einige richtig coole Pisten mit traumhaften Bergpanoramen für euch bereit. Das Austragen von Weltcuprennen hat nicht nur zur Bekanntheit dieses Skiorts in Tirol beigetragen, sondern auch erheblich zu seiner Beliebtheit. Auf insgesamt über 140 Pistenkilometern erstreckt sich dieses Skigebiet im Ötztal mit seinen vielen, abwechslungsreichen Pisten. Hier wird euch von Oktober bis Mai Schnee garantiert und auch die Freerider unter euch kommen auf ihre Kosten.
Neben all dem darf Sölden nicht in unserem Artikel der schönsten Skigebiete in Österreich fehlen, da es das einzige Skigebiet ist, das drei Dreitausender-Gipfel beinhaltet. Diese BIG3 sind der Gaislachkogl, der Tiefenbachkohl und die Schwarze Schneide.
Die wichtigsten Infos:
- Schneesicherheit von Oktober bis Mai
- Freerider
- 140 Pistenkilometer
>> Mehr lesen: 8 Gletscher-Skigebiete in Österreich
Powdern auf der Schladminger 4-Berge Skischaukel
Auch die Steiermark wartet mit herrlichen Pisten und spektakulären Panoramen auf euch. Hier genießt ihr Pistengaudi zwischen den beeindruckenden Südwänden des Dachsteins und den Schladminger Tauern und fahrt die vier größten steirischen Skiberge hinunter. Der Hauser Kaibling, die Planai, Hochwurzen und Reiteralm bilden zusammen die Schladminger 4-Berge Skischaukel und überzeugen vor allem durch ihr verschiedenes Pistenangebot.
Was uns an diesem Skigebiet in Österreich besonders gut gefällt ist, dass es im Umkreis noch einige weitere Freizeitmöglichkeiten gibt. So solltet ihr euch zum Beispiel einen Besuch des Skywalks am Dachstein mit der Treppe ins Nichts nicht entgehen lassen.
Die wichtigsten Infos:
- Ski Opening Schladming: 6.–8.12.2024
- eigene Kinderländer
- 230 Pistenkilometer
>> Mehr lesen: Coole Skigebiete in der Steiermark.
Skifahren in Österreichs größtem zusammenhängenden Skigebiet
Na, wisst ihr, um welches Skigebiet es sich handelt? Der Arlberg im Westen des Landes ist wohl ein kaum vergleichbares Paradies für Wintersport Fans. Das nicht nur, weil das Skigebiet das größte zusammenhängende in Österreich ist, sondern auch zu den fünf größten Skigebieten der ganzen Welt zählt. Das facettenreiche Skiparadies erstreckt sich vor allem in den Orten St. Anton, St. Christoph, Stuben, Lech, Zürs, Schröcken und Warth und hält über 300 Pistenkilometer bereit.
Besonders bekannt hier ist der Weiße Ring, der ein halbtägiges Skiabenteuer für euch bereithält. Bei dieser traumhaften Skirunde habt ihr ungefähr 22km Skiabfahrten vor euch und genießt währenddessen spektakuläre Blicke auf die Berge und Täler um euch herum.
Die wichtigsten Infos:
- Saisonende: 22. April 2025
- größtes zusammenhängendes Skigebiet Österreichs
- 300 Pistenkilometer
>> Mehr lesen: Coole Skigebiete in Vorarlberg abseits der Trampelpfade
Der eher gemütliche Skiurlaub in Obertauern
Eingebettet in die Salzburger Bergwelt empfängt euch das Skigebiet Obertauern mit herrlichen 100 Pistenkilometern. Diese Region eignet sich vor allem für all jene unter euch, die eher zu den Anfänger*innen, beziehungsweise mittelprächtigen Skifahrer*innen zählen. Hier gibt es nämlich 51 km blaue Pisten, 35 km rote Pisten und 4 km schwarze Pisten.
Ein großer Pluspunkt ist, dass man hier ganz ohne Auto zur Piste kommt, denn ihr erreicht den ersten Lift von jedem Punkt im Ort innerhalb weniger Minuten zu Fuß. Nach dem Powdern gibt es hier auch noch einige Dinge, die ihr abends erleben könnt. So etwa das Nachtrodeln, Nacht-Skifahren auf der beleuchteten Rodelbahn Gnadenalm oder auch Einkehrschwung in der Après-Ski-Meile.
Die wichtigsten Infos:
- Saisonstart: ab 22.11.2024
- Nachtrodeln, Nacht-Skifahren & Après-Ski-Meile
- 100 Pistenkilometer
>> Mehr lesen: Die längsten Nachtrodelbahnen in Österreich