Die schönsten Schluchten und Wasserfälle in der Steiermark
Jetzt wird’s mystisch! Zieht euch schon mal die Wanderschuhe an und haltet eure Kameras bereit. Wir nehmen euch mit zu einigen der schönsten Schluchten und Wasserfälle im grünen Herzen Österreichs.
Wanderungen durch Schluchten und an Wasserfällen sind ein Erlebnis für die ganze Familie. In allen Bundesländern gibt es zahlreiche beeindruckende Ausflugsziele, die ganz im Zeichen des Wassers stehen. Hier widmen wir uns dem zweitgrößten Bundesland Österreichs, der Steiermark, und zeigen euch die schönsten Schluchten und Wasserfälle der grünen Mark.
Wörschachklamm
Ihren Beinamen „die Wildromantische“ hat die Wörschachklamm in der Region Schladming-Dachstein ihren bizarren Felsformationen und beeindruckenden Wasserfällen zu verdanken. Gesicherte Stege führen durch das Naturspektakel und Informationstafeln geben Wissenswertes über die Klamm preis. Die Wörschachklamm ist aber nicht das einzige Highlight hier. Rundherum gibt es tolle Wanderwege, auf denen man die Region noch besser kennenlernt. Ein besonderer Tipp ist auch der Besuch der nahe gelegenen Burgruine Wolkenstein, die östlich über dem Eingang der Wörschachklamm thront und nach der Riegersburg die größte Wehrburg der Steiermark war.
-
Wörschachklamm | Burgweg 43, 8942 Wörschach
-
Juni bis Oktober
Wasserlochklamm Palfau
Gleich fünf beeindruckende Wasserfälle und eine Hängebrücke erwarten euch bei der Wanderung durch die Palfauer Wasserlochklamm in Landl. Doch damit nicht genug! Das namensgebende Wasserloch ist ein Mysterium für sich. Denn hierbei handelt es sich um eine sogenannte Riesenkarstquelle, deren Quellhöhle einen Siphonsee überwölbt. Dieser ergießt unabhängig von Wetter und Jahreszeit in unregelmäßigen Abständen Schüttungen von bis zu fünf Kubikmetern Wasser pro Sekunde. Innerhalb von nur 15 Minuten steigt dabei die Wassermenge um bis zu einem Viertel an. Garantie, dieses Naturschauspiel bei einem Besuch zu erleben, gibt es keine. Aber auch so ist die circa eineinhalb Stunden dauernde Wanderung durch die Wasserlochklamm aufgrund ihrer Wasserfälle und Schluchten ein besonderes Erlebnis.
-
Wasserlochklamm Palfau | Palfau 69, 8923 Palfau
-
von April bis Ende Oktober zugänglich
Günster Wasserfall
Mit einer Fallhöhe von 65 Metern ist der Günster Wasserfall in der Krakau im Bezirk Murau der höchste Wasserfall der Steiermark. 250 bis 300 Liter pro Sekunde rauschen hier über zwei vom Wasser ausgeschliffene Kessel und drei imposante Kaskaden hinab. Ein gesicherter Steig führt in rund 30 Minuten bis ganz hinauf zum Höhepunkt des Wasserfalls. Den gesamten Weg über hat man einen tollen Blick auf das rauschende Wasser und spürt das kühle Nass auch am eigenen Leib. Wie gut die Feuchtigkeit des Wasserfalls der Natur tut, sieht man links und rechts des Naturschauspiels, das von saftigen grünen Farnen, Gräsern und dichten Fichtenwäldern gesäumt ist.
Raabklamm
Eine Länge von 17 Kilometern macht die Raabklamm in Weiz zur längsten durchgehenden Klamm Österreichs. Gut gesicherte Wege machen die zehn Kilometer lange Große Raabklamm ergeh- und erlebbar. Während der rund vierstündigen Wanderung beeindrucken einen nicht nur die Felsformationen, sondern auch die tierischen Bewohner der Klamm. Begegnungen mit einer Vielzahl an Schmetterlings-, Käfer- und Hummelarten, Wasseramseln, Graureihern und Schwarzstörchen sind keine Seltenheit. Wem die zehn Kilometer zu lang sind, dem ist ein Besuch der sieben Kilometer langen Kleinen Raabklamm zu empfehlen. Die breiteren Wege sind vor allem bei Familien und älteren Personen beliebt, auf den Klamm-Charakter muss man aber auch hier nicht verzichten.
-
Raabklamm | Kleinsemmering 132, 8160 Weiz
Themenweg Wilde Wasser
Wasser in all seinen Facetten zeigt der 14,5 Kilometer lange Themenweg Wilde Wasser. Dieser führt von Schladming bis zum schönen Riesachsee. Auf dem Weg dorthin wird man vom rauschenden Talbach begleitet, durchquert ein Moor, wandert über saftige Wiesen und grüne Wälder. Ein Highlight dieses von National Geographic ausgezeichneten Wanderwegs ist der Riesachwasserfall, der in zwei Stromschnellen insgesamt 140 Meter zu Tal fällt. Von der Aussichtsplattform hat man einen tollen Blick auf den Wasserfall. Ehe man das Ziel des Themenwegs, den Riesachsee erreicht, muss man noch die Höllenschlucht mit ihrer 50 Meter langen Hängebrücke überqueren. Zurück zum Ausgangspunkt nach Schladming führt dann ein bequemer Forstweg.
Silberkarklamm
Ebenfalls im Ennstal, genauer gesagt im Herzen des Dachstein-Massivs, befindet sich die Silberkarklamm. Hier kommen sowohl Wander- als auch Kletterfans auf ihre Kosten. Denn nicht nur gesicherte Stege führen hier durch die Klamm, sondern auch mehrere Klettersteige. Egal für welche Option man sich entscheidet, das rauschende Wasser begleitet einen den ganzen Weg. Gleich mehrere Wasserfälle fallen hier nämlich über die steilen Felswände. Am Ende der Klamm erwartet einen dann die malerische Silberkarhütte mit Spezialitäten wie Steirerkasnocken oder Kaiserschmarrn.
-
Silberkarklamm | Silberkarklamm, 8972 Ramsau am Dachstein
Heiligengeistklamm
2015 wurde die Heiligengeistklamm in Leutschach an der Weinstraße zum schönsten Platz der Steiermark gewählt. Wohlverdient, wie wir finden! Denn bei einem Besuch des beliebten Ausflugsziels erwarten euch zahlreiche Wasserfälle sowie eine reiche Tier- und Pflanzenwelt. Am Ende der Heiligengeistklamm lohnt sich ein Besuch der namensgebenden Kirche zum Heiligen Geist am Osterberg im benachbarten Slowenien. Von hier aus genießt ihr einen herrlichen Ausblick auf das umliegende Hügelland. Nicht auslassen solltet ihr auch einen Besuch in einer der für die Südsteiermark typischen Buschenschenken.
-
Heiligengeistklamm | Großwalz 21, 8463 Leutschach an der Weinstraße
Donnersbachklamm
Auf den Spuren der Holzknechte wandert man in der Donnersbachklamm in Donnersbach. Entlang des Rundwanderwegs sieht man nämlich zahlreiche Spuren der Triftsteige, auf denen die Holzknechte ihre gefährliche Arbeit, das Auflösen von Verklausungen, verrichtet haben. Auf- und abwärts führt der 4,8 Kilometer lange Wanderweg immer entlang des Donnersbachs durch die malerische Klamm. Vor allem an heißen Sommertagen lädt der namensgebende Bach zur erfrischenden Abkühlung zwischendurch ein.
-
Donnersbachklamm | 8953 Donnersbach
Wir zeigen euch außerdem ein paar eindrucksvolle Schluchten und Klammen in ganz Österreich. Und auch mit Wasserfall-Content versorgen wir euch gern.
(c) Facebook-Beitragsbild | Silberkarklamm | Florian Bernhardt | Unsplash