Die schönsten Seen in Niederösterreich
Der Sommer ist da und mit ihm auch die Suche nach dem perfekten Ort für einen Sprung ins kühle Nass. Wir haben uns umgesehen und stellen euch die schönsten Seen in Niederösterreich vor.
Österreichs flächenmäßig größtes Bundesland hat zahlreiche Badeseen zu bieten, an denen man die bevorstehenden Sommertage genießen kann. Das Repertoire reicht von Bergseen über Schotterteiche bis hin zu Stauseen und Schluchten. Wir verraten euch die besten Orte für ungetrübten Badespaß in Niederösterreich.
Ottensteiner Stausee
Der 4,5 km² große Ottensteiner Stausee im Waldviertel erinnert mit seinen verzweigten See-Armen an die Fjorde Norwegens. Egal ob ihr am Seeufer entlang wandern, eine Bootsrundfahrt machen, schwimmen, surfen, segeln oder zum Beispiel fischen wollt, durch seine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten ist der Ottensteiner Stausee das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Da einige Buchten nur mit dem Boot erreichbar sind, kann man, auch wenn viel los ist, ungestört baden. Elektro-, Tret- und Ruderboote gibt‘s beim Bootsverleih neben dem Seerestaurant Ottenstein. Nicht weit entfernt befinden sich außerdem der Stausee Dobra sowie der Thurnberger Stausee, die ebenfalls einen Besuch wert sind.
Im Winter kann man am Ottensteiner Stausee übrigens auch Eisfischen – wir waren live dabei.
Lunzer See
Kristallklares Wasser inmitten eines wunderschönen Bergpanoramas findet man am Lunzer See. Der im Mostviertel gelegene See ist der einzige Natursee Niederösterreichs und beeindruckt neben seinem umfangreichen Freizeit- auch mit einem großen Kulturangebot. Auf der Seebühne finden nämlich den ganzen Sommer über Konzerte und Festivals statt. Wem Kultur und Bootfahren oder schwimmen zu wenig sind, der wird vielleicht bei den zahlreichen Wanderwegen der Umgebung fündig, beispielsweise bei der Drei-Seen-Tour, die vom Lunzer See zum Mittersee und Obersee führt.
-
Lunzer See | 3293 Lunz am See
Erlaufsee
Direkt an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark befindet sich der mitten im Mariazellerland gelegene Erlaufsee. Richtig warm wird der Bergsee nicht, die Durchschnittstemperatur liegt nur bei 21 Grad, besonders nach einer Wanderung auf den umliegenden Bergen ist der Sprung ins kühle Nass aber genau das Richtige. Aber auch wenn man nicht wandert, wird einem am Erlaufsee nicht langweilig, da sich an den Ufern des Sees ein Bootsverleih, eine Tauchschule und ein Klettergarten befinden.
-
Erlaufsee | Erlaufsee, 8630 Mariazell
Waldbad Rappottenstein
Idyllisch im Wald liegt das 3.500 m² große Waldbad Rappottenstein im Waldviertel. Der See ist mit seinem Spielplatz, einer Wasserrutsche und Sprungbrettern ideal für Familien. Am neu angelegten Beachvolleyball-Platz kann man sich sportlich austoben, die großzügige Liegewiese lädt danach zum Entspannen ein. Und die kulinarische Versorgung darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, die Klassiker für den Badetag wie Pommes und Co. findet man im Waldbad Buffet.
Viehofner Seen
Mitten in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten befinden sich der Große sowie Kleine Viehofner See. Das Baden ist zwar nur an der Ostseite des Großen Viehofner Sees erlaubt, aber auch sonst ist das Seenerholungsgebiet ein empfehlenswertes Ausflugsziel. Sei es für eine Bootstour, zum Campen oder um die Aussicht vom zwölf Meter hohen Aussichtsturm zu genießen. Zudem sind die Viehofner Seen ein wichtiges Vogelbrutgebiet, in dem einige mittlerweile selten gewordene Vogelarten brüten.
Windradlteich
Am Fuße des Eichkogels in Guntramsdorf lädt der kleine, aber feine Windradlteich zum Plantschen und Relaxen ein. Rund um den Teich finden sich zahlreiche schattige Liegeflächen, für Kinder gibt es einen Spielplatz sowie einen Schotterteich und im Restaurant Südufer wird für das kulinarische Wohl gesorgt. Und wer nicht schwimmen oder in der Sonne liegen will, der kann den kleinen, von Schilf umgebenen See im Zuge eines Spaziergangs umrunden.
Naturseen Traismauer
Gleich drei Badeseen hat Traismauer zu bieten. Mit einer Gesamtfläche von 7.000 m² laden die Naturseen mit ihrer hervorragenden Wasserqualität zum Schwimmen und Relaxen ein. Außerdem findet ihr dort auch großzügige Liegeflächen, einen Beachvolleyball-Platz sowie einen Spielplatz. An gleich mehreren Imbissständen könnt ihr euren Hunger stillen, zudem befindet sich das Donaurestaurant am Ufer der Donau in unmittelbarer Nähe.
Erlaufschlucht
Die Erlaufschlucht in Purgstall ist zwar kein See im klassischen Sinn, sorgt an heißen Sommertagen aber mindestens genauso gut für Abkühlung wie ein Badesee. Im Laufe der Jahrtausende hat sich die Erlauf ihren Weg durch das Gestein gegraben und gilt aufgrund der einmaligen landschaftlichen Gegebenheiten seit 1972 als Naturdenkmal. In der sieben Kilometer langen Schlucht finden sich zahlreiche Möglichkeiten, das erfrischende Wasser zu genießen, zudem bieten zwei Aussichtsplattformen herrliche Blicke auf das Naturschauspiel.
Ihr wollt schwimmen, aber es muss nicht unbedingt ein See sein? Wir verraten euch ein paar tolle Badeplätze in Niederösterreich. Außerdem könnt ihr unserer Liste Sommer in Niederösterreich folgen, um kein Update zu verpassen.