Die schönsten Seen in Österreich – Teil 3
Es muss ja nicht immer gleich das Meer sein: Auch zahlreiche Seen in Österreich sorgen für Urlaubsstimmung und stillen unser Fernweh. Wenn ihr etwas Abwechslung zu Attersee, Wörthersee und Co sucht, dann solltet ihr euch unsere Übersicht unbedingt zu Gemüte führen.
Die Natur in Österreich stellt uns immer wieder vor Augen, was für spektakuläre und einzigartige Kulissen wir eigentlich in unserem schönen Land haben. Das wird einmal mehr bewusst, wenn man sich auf die Suche nach Seen in den unterschiedlichen Bundesländern macht. Und weil es davon so viele gibt, präsentieren wir euch nach Teil 1 und Teil 2 nun weitere traumhafte Seen in Österreich.
Fuschlsee
Der wunderschöne Fuschlsee im Salzkammergut lockt jährlich zahlreiche Urlauber*innen zur Sommerfrische. Kein Wunder, hier könnte man sich doch glatt in der Karibik wähnen. Denn die Wasseroberfläche funkelt manchmal türkis, manchmal aber auch in einem magischen Blau – je nachdem, wie das Licht gerade fällt. Der Fuschlsee ist ins Berg- und Hügelland eingebettet und bietet mehrere Naturbadeplätze.
Wir legen euch außerdem einen ausgedehnten Spaziergang rund um den See sehr ans Herz. Der Weg führt euch vorbei an Bauernhöfen und Fischereien, im Sommer entlang blühender Wiesen und wirklich süßer Ferienhäuser. Die zahlreichen idyllisch im Wasser liegenden Holzstege bieten sich sehr für die eine oder andere Pause an. Welche schöne Seen im Salzburger Land ihr sonst noch besuchen solltet, haben wir in einem weiteren Beitrag für euch gesammelt.
Mondsee
Weil das Salzkammergut so viele wunderbare Seen zu bieten hat, dass wir uns gar nicht für einen entscheiden können, machen wir gleich noch einmal einen Abstecher in die Region. Diesmal geht es aber nach Oberösterreich – und zwar zum Mondsee. Hier könnt ihr an einem der öffentlichen Badestellen ins Wasser hüpfen – im Vergleich zum Attersee ist der Mondsee weniger verbaut. Auch eine Runde mit dem Boot oder mit Wasserskiern bietet sich an, um den elf Kilometer langen See zu erkunden. Wer nicht immer nur schwimmen will, kann in der Umgebung auch zahlreiche Wanderungen unternehmen. Welche Seen wir in Oberösterreich sonst noch lieben, erfahrt ihr im Beitrag dazu.
Klopeiner See
Darf es der Überblick sein oder doch lieber eine spezielle Stelle am Klopeiner See? Egal, wofür ihr euch entscheidet, vor Ort lockt eigentlich jeder Fleck und erfreut das Auge. Lasst euch treiben, genießt die entspannte Atmosphäre, das südliche Flair und die vielen Sonnenstunden. Der See ist mit bis zu 28 Grad Wassertemperatur zwar einer der wärmsten in Europa, lädt aber trotzdem (oder gerade deswegen) zu Bade-Sessions ein. Weitere traumhafte Seen in Kärnten findet ihr im Beitrag dazu.
Schwarzsee
Neben den vielen bekannten und beliebten Seen in Österreich gibt es auch einige weniger bekannte Juwelen. Der Moorige in unserer Auflistung: Hier gibt es – wegen des Moorgehaltes im See – Heilwirkung zum Badespaß on top. Neben zwei gebührenpflichtigen Badeanstalten ist beim Schwarzsee auch eine mit freiem Zugang vorhanden. Durch seine vergleichsweise niedrige Tiefe von durchschnittlich nur acht Metern zählt der Tiroler See zu einem der wärmsten Seen in den Alpen. Der Schwarzsee liegt circa zwei Kilometer westlich von Kitzbühel und ist durch die Haltestelle der Salzburger-Tiroler-Bahn gut erreichbar. Nebenbei lockt die Umgebung mit idyllischen Wanderwegen und Fitnessparcours.
Blausee
Und gleich noch ein „bunter“ See: Naherholungsgebiete finden wir immer gut. Und wenn es dann noch so ein schönes, wie es rund um den Blausee am Großvenediger im Oberpinzgau der Fall ist, samt idyllischem See ist, dann sind wir hellauf begeistert! Herrlich eingebettet liegt der See in einem Naturschutzgebiet und unmittelbar daneben schließt auch der Nationalpark Hohe Tauern an. Der See sticht besonders durch sein klares Quellwasser hervor. Kurzfassung: Ein schönes und stilles Gewässer, das wir euch für einen Ausflug gerne ans Herz legen wollen.
Na, ist nach unseren Empfehlungen für diese schönen Seen in Österreich der Tatendrang in euch erwacht? Dann schaut mal in unserer Liste über Ausflüge für Adrenalinjunkies vorbei. Dort lest ihr zum Beispiel, wo ihr in Österreich surfen könnt.