Die schönsten Wasserfälle in Österreich
Tosende Wassermengen, die über so einige Meter Höhe hinabschießen und dabei ein Geräusch abgeben, bei dem manches Meeresrauschen nicht mithalten kann: Beim Wandern treffen wir immer wieder auf Wasserfälle, die viel mehr sind als bloß einzigartiges Fotomotiv.
Wer dachte, Wasserfälle seien ausschließlich in exotischen Nationalparks ferner Länder zu finden, der irrt. Denn auch in Österreich gibt es traumhafte Wasserfälle. Wir zeigen euch, wo sie tosen und was euch neben einer wunderbaren Naturkulisse und rauschenden Wassermassen noch so erwartet.
Gollinger Wasserfall
Beim Gollinger Wasserfall im Tennengau erwartet euch ein beeindruckendes Naturschauspiel. Dieser ist auch als Schwarzbachfall bekannt und besteht genau genommen aus zwei Wasserfällen, deren Wasser 75 Höhenmeter hinabstürzt. Das Wasser der direkt hintereinander liegenden Wasserfälle entspringt einer Karstquelle und gelangt durch die Schwarzbachfall-Höhle in den Gollinger Wasserfall. Ihr findet ihn zwischen den Gemeinden Golling an der Salzach und Kuchl. Vom Parkplatz aus müsst ihr bloß noch zehn Minuten über einen Waldweg gehen, bis euch schließlich nur mehr ein paar Stufen vom Wasserfall trennen. Wer den Ausflug zu einem unserer liebsten Wasserfälle in Österreich mit einer Wanderung kombinieren möchte, der kann von hier aus bis ins Bluntautal wandern. Die Gehzeit zu den zauberhaften Bluntauseen und wieder zurück zum Wasserfall beträgt drei Stunden – durchaus schaffbar also und die Gehzeit definitiv wert.
-
Gollinger Wasserfall | Wasserfallstraße 23, 5440 Golling an der Salzach
-
Mai – Oktober
Myrafälle
Die Wasser- und Wanderwelt Myrafälle befindet sich im Gemeindegebiet Muggendorf im südlichen Niederösterreich. Vom Parkplatz aus wandert man über viele Stege, überquert so manche Brücke und passiert romantische Täler, bis man schließlich bei den tosenden Myrafällen angelangt ist. Wusstet ihr, dass auch schon Kaiser Franz II. und seine Ehefrau und Kaiserin Maria Theresia hier waren? Kein Wunder, bei diesem faszinierenden Ausflugsziel. Die Myra entspringt der sagenumwobenen Myralucke, die von einem unterirdisch liegenden See gespeist wird. Rund um die Myrafälle gibt es so einige Sagen und Geschichten. So zum Beispiel die der schönen Myra, deren Tränen aus der Myralucke herausfließen und das Wasser der Myrafälle speisen.
-
Myrafälle | Myrafälle 1, 2763 Muggendorf
-
täglich
Krimmler Wasserfälle
Kommt mit auf ein Abenteuer bei den größten Wasserfällen Europas im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern! Die Krimmler Wasserfälle sind mit einer Gesamtfallhöhe von 380 Metern, von der pro Sekunde 5,6 Kubikmeter Wasser über drei Kaskaden stürzen, sogar die fünfhöchsten weltweit. Der Ausflug zu einem der schönsten Wasserfälle in Österreich lässt sich dank der zahlreichen Möglichkeiten im Nationalpark perfekt mit einer Wanderung kombinieren. Wenn ihr direkt die Wasserfälle ansteuert, gelangt ihr schon nach ungefähr zehn Minuten vom Parkplatz aus zum untersten Wasserfall. Von hier aus beginnt dann der Wasserfallweg, der euch bis zum obersten Wasserfall führt. Man geht dabei etwas mehr als eine Stunde, ideal also auch für Kinder. Wer dann noch gerne weiter wandern möchte, hat die Möglichkeit, auf bis zu 2.372 Metern zur Richterhütte zu gehen. Die Krimmler Wasserfälle sind eines der beliebtesten Ausflüge im Salzburger Land und locken jedes Jahr mehr als 400.000 Menschen an.
-
Krimmler Wasserfälle | Oberkrimml 47, 5743 Krimml
Wildensteiner Wasserfall
In der Gemeinde Gallizien, die sich südwestlich des Klopeiner Sees befindet, erwartet euch der Wildensteiner Wasserfall. Ihr erreicht den unterhalb des Hochobir-Gipfels gelegenen Wasserfall durch einen kurzen Aufstieg von ungefähr 20 Minuten – wer fit ist, schafft’s auch durchaus schneller. Pulli oder Jacke solltet ihr allerdings nicht vergessen, denn oben ist es schon merklich frischer. Den Wasserfall könnt ihr keineswegs verfehlen, da er sich bereits durch das Rauschen seiner tosenden Wassermengen ankündigt. Oben angekommen, seht ihr, wie das Wasser aus der senkrechten Felswand hervorbricht und schließlich 54 Meter hinabstürzt.
Stuibenfall
Ein weiteres Naturschauspiel, das auf unserer Liste der schönsten Wasserfälle in Österreich auf keinen Fall fehlen darf, ist der Stuibenfall. Dieser gilt mit einer Fallhöhe von 159 Metern als der größte Wasserfall Tirols. Über zwei Steilstufen schießt der Horlachbach von Niederthai kommend ins Tal. Dabei tun sich malerische Blicke auf die Wasserstaub-Wolken des Stuibenfalls auf und auch Regenbögen könnt ihr mit ein bisschen Glück beobachten. Das Wasser des Stuibenfalls ist übrigens nicht nur erfrischend, sondern auch gut für die Gesundheit. Auf der Ionenplattform seid ihr dem Wasserstaub besonders nahe. Alleine schon der gut ausgebaute Weg zum Stuibenfall macht diesen Ausflug noch mal ein Stückchen erlebenswerter. Über ungefähr 700 Stufen und eine exponierte, 80 Meter lange Hängebrücke wandert ihr vorbei an einigen Aussichtsplattformen, bis ihr schließlich zum Ausgangspunkt des Stuibenfalls in Niederthai gelangt.
-
Stuibenfall | 6441 Niederthai
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren wasserreichen Ausflugszielen für eure To-Do-Liste seid, haben wir die schönsten Badeseen in Österreich für euch. Außerdem findet ihr bei uns die coolsten Wege, um Österreich auf dem Wasser zu erkunden.
(c) Facebook-Beitragsbild | Lars Nissen | Pixabay