Die schönsten Wochenendausflüge im Winter in Österreich
Der hat längst Einzug gehalten. Und weil der Winter in Österreich so viele Möglichkeiten und Erlebnisse zu bieten hat, für die es sich lohnt, die eigene Komfortzone – also Bett und warme Wohnung – zu verlassen, haben euch wir euch als Anreiz ein kleines Best-of unserer liebsten Wochenendausflüge zusammengestellt.
Ihr seid gerade dabei, eure Weihnachtsferien zu planen, oder steht in den Startlöchern für den nächsten Schnee? Wir zeigen euch ein paar Ideen für schöne, winterliche Wochenendausflüge in ganz Österreich.
Semmering
Raus aus der Betonwüste und hinein in den Schnee! Egal, ob zum Skifahren, Boarden, Spazierengehen oder Winterwandern – allen Schneefans, die nicht zu weit weg aus Wien können oder wollen, bietet sich für Wochenendausflüge im Winter der Semmering an. Das Pistenangebot am Semmering umfasst rund 30 Hektar Pistenfläche und es gibt dank Flutlichtanlage sogar die Möglichkeit, bei Dunkelheit Ski zu fahren. Die Anreise zum Semmering ist öffentlich recht unkompliziert: Mit dem Railjet oder dem EuroCity der ÖBB kommt ihr mehrmals am Tag in gut einer Stunde vom Wiener Hauptbahnhof zum Semmering.
Alle, die den Berg lieber mit Wanderschuhen als mit Ski-Schuhen erkunden, können den Bahnwanderweg am Semmering ausprobieren. Hier wandert ihr von Bahnhof zu Bahnhof, auf den Spuren der Semmeringbahn. Die Wanderung ist relativ einfach und belohnt euch mit tollen Ausblicken, wie dem 20-Schilling-Blick. Achtet im Winter unbedingt auf festes Schuhwerk!
>> Mehr lesen: Die schönsten Skigebiete in Niederösterreich
-
Bahnwanderweg am Semmering | 2680 Semmering-Kurort
- Anzeige
Skifahren im Zillertal
Ein Winterausflug ins Tiroler Zillertal zahlt sich gleich mehrfach aus: Hier könnt ihr in vier Großraumskigebieten nach Lust und Laune skifahren, snowboarden, langlaufen, rodeln oder einfach nur schlemmen. Der Superskipass ist ab einer Gültigkeit von zwei Tagen buchbar – perfekt für euer Wochenende im Schnee. Damit lassen sich auch Skibusse sowie die meisten öffentlichen Verkehrsmittel frei nutzen. Außerdem habt ihr Zugang zu allen Skigebieten im Zillertal: Dazu gehören das besonders sonnige Spieljoch-Hochfügen-Hochzillertal, die weitläufige Zillertal Arena, das actionreiche Mountopolis der Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen und die Ski- & Gletscherwelt auf über 3.000 Metern, mit dem ganzjährig schneebedeckten Hintertuxer Gletscher.
Auf den insgesamt 548 Pistenkilometern finden sich Abfahrten für jedes Niveau, von kinderfreundlich über blau bis schwarz. Gönnt euch unbedingt eine kleine Verschnaufpause auf der Piste oder nutzt eine der vielen Sonnenterrassen, um Energie zu tanken und dabei das wunderschöne Bergpanorama auf bis zu 3.250 Meter Seehöhe zu genießen. Die Saison beginnt am 6. Dezember und kann dank der hohen Lage bis weit in den April hinein dauern – Schneesicherheit und optimale Pistenverhältnisse inklusive!
>> Mehr lesen: Alles zu eurem Winterurlaub im Zillertal
Talbachklamm
Für einen weiteren schönen Wochenendausflug im Winter in Österreich entführen wir euch in die Steiermark in die tiefwinterliche Talbachklamm, die mit traumhafter Naturkulisse auf euch wartet. Sie ist perfekt für alle Wintersportfans unter euch, die sich aber nicht unbedingt auf den Skipisten zu Hause fühlen, sondern lieber anderweitig Spaß im Schnee suchen. Dort könnt ihr nämlich auf gut ausgebauten Pfaden Winterwandern und von einer einzigartigen Naturidylle profitieren. Und das sogar nachts. Denn eine Flutlichtanlage und Effektbeleuchtung ermöglichen, dass die Klamm in den Wintermonaten bis 24 Uhr besichtigt werden kann.
Am 30. November und 14. Dezember 2024 gibt’s hier übrigens von 17.30 bis 19 Uhr den einzigartigen „Adventzauber in der Klamm“, der im Rahmen der Schladminger Bergweihnacht die Klamm in besonders idyllisches Licht rückt.
>> Mehr lesen: Die schönsten Ausflugsziele im Advent in Österreich
-
Talbachklamm | Rohrmoosstraße 234 , 8971 Schladming
- Lieblinge 2024
- Anzeige
Sauna Garten Eden im AVITA
It’s getting hot in here! Im Winter ist gepflegtes Saunieren definitiv einer unserer liebsten Programmpunkte und darf auch bei den Wochenendausflügen nicht fehlen. Wenn ihr in Sachen Sauna ebenfalls nach dem Motto „mehr ist mehr“ lebt, dann haben wir einen besonderen Tipp für euch: Ganze 24 Saunen in einem Resort könnt ihr in Bad Tatzmannsdorf entdecken. Von Österreichs erster Schneesauna mit -10°C bis hin zu 100°C in der einzigartigen Uhudler-Sauna verwöhnt euch das AVITA Resort im Burgenland nach Strich und Faden. Wer dabei etwas ganz Besonderes erleben möchte, sollte sich die Showaufgüsse in der Event-Seesauna nicht entgehen lassen. Dabei setzen Saunameister*innen die Aufgüsse mit virtuoser Wedel-Technik und akustischen sowie visuellen Special Effekts eindrucksvoll in Szene. Danach geht’s zur Abkühlung in die Schneesauna: Dabei erwartet euch, wie der Name schon sagt, eine Kammer voller Schnee. Herrlich erfrischend!
Alle Infos auf einen Blick:
- 24 Saunen in einem Resort
- Panorama-Sauna, Event-Seesauna, Uhudler-Sauna, Infrarotkabinen, Darre, uvm.
- Warmbecken, Tauchbecken, Nacktschwimmbecken, Kneippbecken
- verschiedene Dampfbäder
- Lady’s Spa: eigenes Spa nur für Frauen
- Sauna Garten Eden: Nacktsonnen & Nacktbaden
>> Mehr Infos: Hier gehts zum AVITA Resort
-
AVITA Resort & Therme | Thermenplatz 1, 7431 Bad Tatzmannsdorf
Bluntauseen
Ein wahres Wintermärchen erwartet euch in Salzburg bei den Bluntauseen, wo glitzernder Schnee und kristallenes Wasser einfach wunderbar anzusehen sind. Bei den Bluntauseen handelt es sich um zwei hintereinander liegende Seen im Bluntau- und Salzachtal, die Teil des Naturschutzgebiets sind. Egal, ob ihr Lust auf einen winterlichen Spaziergang mit euren Liebsten habt oder es liebt zu fotografieren, von der Kulisse der in Golling gelegenen Seen werdet ihr bestimmt nicht enttäuscht. Vom angrenzenden Parkplatz sind es auch bloß zehn Minuten Gehzeit zu den beiden Waldseen.
- Anzeige
Auf Weihnachtsmärkte-Tour ins Salzkammergut
Wenn es um Sommerfrische geht, macht dem Salzkammergut wohl niemand etwas vor. Aber auch zur besinnlichsten Zeit des Jahres wimmelt es hier nur so vor Highlights. Denn ab 22. November bis teilweise sogar in den Jänner hinein werfen sich sechs Regionen des Salzkammerguts in ihr glitzerndstes Weihnachtsoutfit. Während ihr am Wolfgangsee mit dem Schiff von Adventmarkt zu Adventmarkt schippert, reist ihr bei der Gosauer Bergweihnacht ein Stückerl in der Zeit zurück und erlebt eine Adventzeit wie anno dazumal.
Für eine kaiserliche Vorweihnachtszeit mit Schmankerldorf und Handwerkskunst seid ihr natürlich in Bad Ischl bestens aufgehoben und wer von Glühwein, Punsch, Maroni und Co gar nicht genug bekommen kann, sollte sich am besten zum Advent der Dörfer in die Fuschlseeregion begeben. In Mondsee erwartet euch eine Schmankerlroas über den Weihnachtsmarkt, während euch in Gmunden zusätzlich zum funkelnden Adventmarkt auch noch ein magisches Lichterspektakel am Baumwipfelpfad Grünberg verzaubert.
>> Mehr lesen: Alle Adventmärkte im Salzkammergut im Überblick
Ab ins Monte Carlo der Alpen
Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so wirken mag, als würde in Bad Gastein wortwörtlich die Zeit stillstehen, so werdet ihr bei einem Besuch hier rasch eines Besseren belehrt. Gelegen den Hohen Tauern besticht dieser Belle-Époque-Ort nicht nur mit tosendem Wasserfall mitten im Zentrum, sondern auch mit wunderbaren Fassaden wie der des Grand Hotel de l’Europe.
Doch damit nicht genug: Die zahlreichen Wanderwege eignen sich zudem perfekt für eine ausgedehnte Winterwanderung und mit dem Stubnerkogel befindet sich eines der schönsten Skigebiete des Salzburger Landes quasi vor der Haustüre. Und wem das noch zu wenig Nervenkitzel ist, der*die kann ganzjährig mit der Flying Fox einmal quer über den Ort und den Wasserfall fliegen.
>> Mehr lesen: 13 Dinge, die ihr in Bad Gastein unbedingt machen müsst
-
Bad Gastein | 5640 Bad Gastein
Highline 179
Adrenalinjunkies – oder all jene, die das Vorhaben hegen, welche zu werden – sollten sich für einen winterlichen Ausflug auf nach Tirol machen. Mit der Highline 179 gibt es dort ein ganz besonders cooles Ausflugsziel, das in schwindelerregender Höhe auf euch wartet. In der Nähe von Reutte könnt ihr euch auf der 406 Meter langen Fußgängerbrücke, die nur von vier Tragseilen mit je 60 Millimeter Durchmesser gehalten wird, auf einen abenteuerlichen Spaziergang wagen.
Eingebettet in ein Winterwonderland und mit Blick auf die beeindruckende Bergkette wird das Überqueren der 114,6 Meter langen Brücke garantiert zu einem unvergesslichen Genuss – vorausgesetzt ihr seid schwindelfrei.
-
Highline179 | Klause 1, 6600 Reutte
-
täglich
Eislaufen am Lunzer See
Verträumt und anmutig zugleich thront der Lunzer See auf 608 Metern Seehöhe am Fuße des Dürrensteins im niederösterreichischen Mostviertel. Sofern die Temperaturen es erlauben und es kalt genug ist, gefriert der See und verwandelt sich zur großen Natureisfläche. Perfekt, um darauf eiszulaufen oder sogar mit den Langlaufskiern ein paar Runden zu drehen. Umgeben von verschneiten Wäldern und hohen Berghängen bietet euch der Lunzer See ein wunderbares Panorama.
Auch für ausgedehnte Winterspaziergänge ist der Lunzer See das perfekte Ausflugsziel mit zahlreichen Wander- und Spazierwegen. Für wen das Skifahren oder Snowboarden bei einem perfekten Wochenendausflug nicht fehlen darf, ist mit dem Familienskigebiet Maiszinken bestens beraten.
>> Mehr lesen: Traumhafte Seen zum Eislaufen in Österreich
-
Lunzer See | 3293 Lunz am See
Rodeln in der Wildkogel-Arena
Rein in die Skihose und auf zur international längsten beleuchteten Rodelbahn! Im wunderschönen Salzburg wartet in der Wildkogel-Arena schier grenzenloser Rodelspaß auf euch. Mit unglaublichen 14 Kilometern und 1.300 Höhenmetern versorgt euch die täglich bis 22 Uhr in Licht getauchte Rodelbahn mit einem einmaligen Naturerlebnis. Definitiv einer der aufregendsten Wochenendausflüge im Winter in Österreich!
>> Mehr lesen: 9 schöne Rodelbahnen in Österreich
-
Wildkogel-Arena | Wildkogelbahnstraße 343, 5741 Neukirchen am Großvenediger
Durch den Wienerwald zur Rudolfshöhe
Der verschneite Wienerwald ist das perfekte Ausflugsziel für alle Fans von Winterspaziergängen. Wir empfehlen euch einen Stopp im Naturpark Purkersdorf. Die rund acht Kilometer lange Wanderung von Purkersdorf auf die Rudolfshöhe und wieder retour ist perfekt, um trotz Kälte eine Naturidylle unweit von Wien zu genießen.
Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz beim Bahnhof Purkersdorf, von wo aus es vorbei an Spielplatz und Streichelzoo über den Naturlehrpfad aufwärts geht. Die rot-weiß-rote Markierung ist euer Wanderbegleiter. Entlang des Weges passiert ihr den Sängerbrunnen sowie einige Erlebnisstationen und Tiergehege im Naturpark. Nach rund zwei Stunden Gehzeit gelangt ihr schließlich zur Rudolfshöhe mit zugehöriger Aussichtswarte. Euch erwartet ein tolles Panorama! Der Rückweg führt über serpentinenartig angelegte Pfade und angenehme Waldwegerln zum Startpunkt der Wanderung zurück.
-
Wienerwald | 2393 Wienerwald
Laxenburg
Zu guter Letzt geht es einmal mehr nach Niederösterreich. Südlich von Wien findet man mit dem Schloss Laxenburg ein weiteres Highlight unter den Wochenendausflügen im Winter in Österreich. Die royale Parkanlage lockt rund ums Jahr viele Gäste und Erholungssuchende an. Und das ist kein Zufall: Schon Kaiser Karl VI. genoss die besondere Atmosphäre im nur 25 Kilometer vom Wiener Stephansdom entfernten Landschaftsgarten.
Besondere Highlights sind die imposante Franzensburg und der zugehörige Teich, die euch direkt ins 18. Jahrhundert zurückversetzen. Packt euch warm ein und gönnt euch einen ausgedehnten Spaziergang in geschichtsträchtiger Kulisse.
-
Schlosspark Laxenburg | Schlossplatz 1, 2361 Laxenburg
-
täglich