Diese Instagram-Accounts über Österreich solltest du kennen
Ob Berge oder Täler, ob Wien oder Ibiza – Österreich hat viele Gesichter. Und diese Gesichter zeigen sich am besten in Meme-Form. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach ein paar Instagram-Accounts gemacht, die euch mit satirischem Ösi-Content versorgen.
Oh, Instagram, du interaktives Bilderbuch, das jede Straßenbahnfahrt und jede Wartezeit in der Arztpraxis in ein paar Wischern vergehen lässt. Wir können uns nun einmal nicht satt sehen an Latte Art, Vintage-Möbeln und #foodporn. Und auch wenn wir die Treppe vom Justizpalast oder das Café Central bereits zum 50. Mal liken – egal! Schön ist es trotzdem, und nur darum geht’s doch, oder? Oder? Aber lasst euch sagen: Instagram kann natürlich viel mehr als nur schön. Deshalb haben wir hier ein paar bissig-witzige Insta-Accounts über und aus Österreich, denen ihr für ein paar Schmunzler und Aha-Momente zwischendurch definitiv folgen solltet.
@austria_in_a_nutshell
Dieser Account bezeichnet sich selbst vollkommen zurecht als das „Memeisterium Österreich“. Immerhin lächel-fratzt uns vom Anzeigebild ja auch der kleine Sebastian entgegen, mit Topffrisur, Hoffnung in den Augen und mit Mundschutz. Neben dem politischen Geschehen in Österreich, das in der Vergangenheit durchaus einen Haufen Steilvorlagen für Meme-Satire geliefert hat, zaubert uns der Account aber auch in der momentanen Situation ab und zu ein Lächeln auf die Lippen. Und Lachen ist ja bekanntlich gesund.
@anspritzerbitte
Man nehme ein paar Telegram-Accounts, verfeinere sie mit Gesundheitsthemen und Politik. Und da wären wir auch schon mitten im schwurbeligen Terrain, auf dem sich der nächste österreichische Satire-Account bewegt: @anspritzerbitte wühlt sich durch die düsteren Untiefen zahlreicher einschlägiger Telegram-Gruppen und versorgt uns mit so haarsträubenden Ausschnitten daraus, dass wir nicht wissen, ob wir lachen oder weinen sollen. Obwohl die Postings frisch aus der Querdenker*innen-Szene natürlich alles andere als zum Lachen sind, definitiv aber Bewusstsein schaffen für den Grad an Schwurbelei, der zurzeit im Netz kursiert.
@ibiza_austrian_memes
Apropos Steilvorlagen: Da war 2019 natürlich keine steiler als das Ibiza-Video. Fix, wie dieses Internet nun einmal funktioniert, hat sich auch prompt ein Instagram-Account dazu gefunden, der Ibizagate und alles, was damit zusammenhängt – und das ist im Alpenland leider doch ziemlich viel – nach Strich und Faden verballhornt. „Ibiza, Österreich und Innenpolitik-Memes frisch aus der Meme-Manufaktur“, heißt es in der Beschreibung. Aber seht am besten selbst.
@gscheadememesofficial
G’schichten, die das Leben schrieb, gießt @gscheadememesofficial in anschauliche Bild-Text-Elemente, vulgo Memes. Ab und an legt der geniale Kopf hinter der Seite auch ganz fest den Finger in die gesellschaftlichen und politischen Wunden des Landes. Des gfoit!
@orf_fashion
Manchmal braucht es gar keinen Text, um zu sagen, was es zu sagen gibt. Der Instagram-Account @orf_fashion zeigt euch wortlos „die heißesten Outfits im Österreichischen Rundfunk“. Von Moderator*innen, über Politiker*innen bis zu Studiogästen, hier kann es jede*r auf den virtuellen Laufsteg schaffen.
@granniesofvienna
Ebenfalls um Mode dreht sich der Account @granniesofvienna. Er zeigt die modischsten Grannies und Grandpas der Hauptstadt und feiert die buntesten und besten Streetstyles der Senior*innen – vom Leo-Jacken-Partnerlook bis zum blumigen Sommerkleid. Lieben wir!
@wieneralltagspoeten
Vergesst Goethe, die wahre Sprachkunst findet man oft auch in den Straßen! Das beweist der Instagram-Account @wieneralltagspoeten. Er fängt meist lustige Szenen und Zitate aus dem Wiener Alltag ein und versüßt uns damit regelmäßig den Tag.
Übrigens, wie schaut’s mit euren Mundart-Kenntnissen aus? Mit Dingen, die man in Österreich lieber nicht sagen sollte, haben wir uns ebenfalls beschäftigt.