10 Dinge, die man im 7. Bezirk machen muss
Wien und der Vielfalt der Bezirke setzen wir in unserer Artikelserie ein Zeichen. Dieses Mal sind wir im 7. Bezirk unterwegs und auf der Suche nach den 1000things Favoriten. Entdeckt gemütliche Cafés, begebt euch auf Shoppingtour, genießt coole Kunstangebote und lasst euch dazu verleiten, neue Ecken zu erkunden!
Was es im 7. Bezirk in Wien alles zu erleben gibt, präsentieren wir euch in unserem Bezirksguide über Neubau. Gleich vorweg: Die Liste könnte natürlich jederzeit erweitert werden, wir haben uns jedoch auf diese ganz besonderen Highlights beschränkt.
Frühstücken
Das Wichtigste zuerst – bevor der Tag überhaupt einmal richtig starten und der Rundgang durch den 7. Bezirk in Wien losgehen kann, braucht es natürlich eine ordentliche Ladung Power. Die bekommt ihr am besten bei einem guten Frühstück und dafür gibt es in Neubau so einige gute Adressen. Im Figar zum Beispiel bekommt ihr täglich Frühstück bis 15 Uhr, am Wochenende sogar bis 16 Uhr. Auf der Speisekarte findet ihr, was sich im 7. Bezirk gehört – Avocado-Toast, Eggs Benedict, Coconut Thai Porridge. Wenn ihr morgens noch keinen so großen Hunger habt – wie wäre es dann mit einem Schnittlauchbrot oder einem French Toast? Im Figar bleiben jedenfalls keine Wünsche offen.
>> Mehr lesen: Die besten Lokale zum Frühstücken in Wien
-
Figar | Kirchengasse 18, 1070 Wien
-
täglich
Shoppen
Möglichkeiten zum Shoppen im 7. Bezirk gibt es ohne Ende, vor allem in der Neubaugasse und rund um die Mariahilfer Straße. Wenn ihr aber auf der Suche nach nachhaltiger Mode seid, die nicht als Massenware an der Stange landet, dann findet ihr im Lindengasse die perfekte Adresse. Der Wiener Designerin Elke Freytag betreibt seit 2009 den gleichnamigen Shop, bei dem sich alles um Slow Fashion dreht. Die Kleidungsstücke werden zum größten Teil in kleinen Schneidereien in Wien produziert, die Stoffe sind Restbestände italienischer Designerteile. Ein perfekter Laden für absolute Unikate.
Außerdem findet ihr in Neubau einige schmucke Vintage-Shops – unsere liebsten in der ganzen Stadt findet ihr in einem eigenen Artikel.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Secondhand-Shops in Wien
-
Elke Freytag | Lindengasse 14, 1070 Wien
-
MI–FR: 12 – 18 Uhr; SA: 10 – 15 Uhr
Stress abladen
Frühstücken und Shoppen, das klingt bisher schon nach einem erfolgreichen Tag. Aber auch ein bisschen stressig, deshalb empfehlen wir, einmal einfach den Stress abzuladen. Das gelingt im 7. Bezirk am besten in der Stressdeponie. Ihr könnt aus einer Vielzahl an Massagen, Therapien und Behandlungen auswählen und je nach Lust und Laune für unterschiedliche Dauer einbuchen. Ob koreanische Handmassage, Schröpfen oder Hot-Stone-Behandlung – Entspannung ist angesagt und vorprogrammiert.
>> Mehr lesen: Die besten Massagestudios in Wien
-
Stressdeponie | Siebensterngasse 4, 1070 Wien
-
MO-SA
Ins Kino gehen
Wir sind noch nicht bereit, nach so viel Entspannung gleich wieder volle Power zu geben, deshalb genießen wir vorerst einmal die bequemen Stühle im Kino. In Neubau können wir euch das Admiral Kino sehr ans Herz legen. Das kleine, aber feine Kino besteht aus einem kleinen Foyer und einem Kinosaal – mehr braucht es eigentlich auch schon nicht mehr. Pro Tag werden in der Regel zwei Filme gezeigt, die sich meistens im Bereich der Kult- und Arthousefilme ansiedeln. Jeden ersten Donnerstag im Monat ist außerdem hundefreundlicher Kinotag, an dem Hunde mitgebracht werden dürfen und ein Film mit Hundebezug gezeigt wird.
>> Mehr lesen: Die coolsten Kinos in Wien
-
Admiral Kino | Burggasse 119, 1070 Wien
Minigolf spielen
Minigolf mitten in der Stadt ist beim MuseumsQuartier möglich. Im Skulpturenpark vor dem MQ ist eine ganze Minigolf-Anlage verbaut, die ihr von April bis Oktober täglich bis 22 Uhr nutzen könnt. Die Nutzungsgebühr beträgt 6 Euro, Equipment bekommt ihr beim türkisen Kiosk, wo ihr auch Paninis und weitere kleine Snacks sowie Getränke und Eis bekommt.
>> Mehr lesen: Wo ihr in Wien Minigolf spielen könnt
-
MuseumsQuartier | Museumsplatz 1, 1070 Wien
-
täglich
Den 7. unter die Haut bringen
Eure Memories aus dem 7. Bezirk könnt ihr euch hier auch verewigen lassen – und zwar unter der Haut. Denn das Tattoo-Studio Vom Scheitel bis zur Sohle setzt eure Ideen gerne in die Tat um und verziert eure Haut ganz nach euren Vorstellungen. Spontan ist ein Termin eher selten möglich, am besten, ihr fragt vorab an, damit auch alles reibungslos abläuft. Wenn ihr Lust auf Traditional-Oldschool- oder Art-Deco-inspirierte Tattoos habt, seid ihr bei Hilde richtig, ihr Kollege Stefan hingegen tätowiert euch am liebsten, wenn ihr auf der Suche nach Western-Traditional Tattoos seid.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Tattoostudios in Wien
-
Vom Scheitel bis zur Sohle | Kaiserstraße 30/2, 1070 Wien
-
nach Vereinbarung
- Lieblinge 2024
Theater besuchen
Ihr habt noch Lust auf ein wenig Kunst und Kultur? Dann am besten gleich den direkten Weg zum Kosmos Theater suchen, denn hier bekommt ihr davon definitiv eine ordentliche Portion. Es versteht sich als feministisches Theater, das alles daran setzt, um Geschlechterstereotype aufzubrechen und weibliche Stimmen zu fördern. Auf die Bühne kommen vor allem zeitgenössische Stücke, Erst- und Uraufführungen, sowie Inszenierungen aus der Freien Szene.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Theater in Wien abseits des Mainstreams
-
Kosmos Theater | Siebensterngasse 42, 1070 Wien
- Lieblinge 2024
Vegan essen
Wo, wenn nicht in Neubau, hat man die wahrscheinlich größte Auswahl an veganen Lokalen in ganz Wien. Wenn ihr Lust auf asiatische Küche habt, können wir euch das VeVi empfehlen. Alles auf der Speisekarte ist rein pflanzlich und kommt aus der vietnamesischen Küche. Von Suppen, Salaten, über Sommerrollen und Phò bis hin zu Reisgerichten und Currys bekommt ihr hier so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Auch Smoothies und Nachspeisen stehen zur Auswahl und die Gerichte gibt es auch zum Mitnehmen.
>> Mehr lesen: Die besten veganen Restaurants in Wien
-
Vevi | Stollgasse 5, 1070 Wien
-
täglich
Cocktails schlürfen
Ihr seid auf der Suche nach einer gemütlichen Bar mit einer großen Auswahl an Cocktails? Dann ab ins Agent Oscar, denn dort warten über 500 Cocktail-Kreationen und Spirituosen auf euch. Vor allem im Sommer, wenn der kleine Gastgarten öffnet, lässt es sich hier gut und gerne schon einmal ein paar Stunden aushalten. Die Bar liegt direkt an der U3-Station Neubaugasse – also maximal zweimal umfallen und schon seid ihr auch wieder auf dem Heimweg.
>> Mehr lesen: Die besten Cocktailbars in Wien
-
Agent Oscar | Zollergasse 5, 1070 Wien
-
MO–SA
Übernachten
Natürlich könnt ihr im 7. Bezirk in Wien auch für längere Zeit bleiben. Schöne Hotels gibt es hier ohne Ende, besonders empfehlen können wir euch das Hotel Sans Souci am Beginn der Burggasse. Es gilt als besonders LGBTQIA+ freundlich, wartet mit einem hervorragenden Brunch auf, der auch für Außenstehende geöffnet ist und verfügt außerdem über eine hauseigene Champagner-Bar, wo ihr sogar Champagner-Tastings besuchen könnt. Perfekt für eine Nacht, oder gleich zwei, drei oder vier.
>> Mehr lesen: Weitere LGBTQIA+ freundliche Hotels in Wien
-
Hotel Sans Souci | Burggasse 2, 1070 Wien
-
täglich