Dinge, die ihr im Herbst in Graz unbedingt machen solltet
Wenn die ersten Kastanien von den Bäumen fallen, der Duft von frischen Maroni durch die Innenstadt weht und der Uhrturm im Licht der Golden Hour in ganz neuem Glanz erstrahlt, wissen wir: Der Herbst ist eingezogen. Wir zeigen wir euch, was ihr im Herbst in Graz alles unternehmen könnt.
Ob ein Ausflug ins Grüne, ein Streifzug über die Bauernmärkte oder kulturelle Veranstaltungen – der Herbst in Graz ist so vielfältig, dass für jede*n die richtige Unternehmung dabei ist. Wir zeigen euch Dinge, die ihr in der kühleren Jahreszeit in Graz machen solltet.
Murals auf den Street-Art-Wanderwegen bestaunen
Klar, ein Spaziergang durch die Grazer Altstadt ist immer nett. Wenn ihr die steirische Landeshauptstadt aber einmal von einer anderen Seite entdecken wollt, könnt ihr den Street-Art-Wanderwegen folgen. In Graz findet ihr Werke, die teilweise schon seit über zehn Jahren an den Wänden der Stadt zu sehen sind – für so eine schnelllebige Kunstform ist das fast schon Vintage. Die Wanderwege führen euch zu den Highlights in Sachen Murals und Graffitis in der Stadt. Die Wege sind nicht beschildert, ihr könnt sie jederzeit kostenlos begehen, indem ihr den Beschreibungen und Maps auf der Website des Initiatoren Thomas Grötschnig folgt.
Das Klanglicht besuchen
Entdeckt Graz in einem neuen Licht – im wahrsten Sinne des Wortes, denn von 27. bis 29. Oktober 2022 findet wieder das Kunstfestival Klanglicht statt. Zwei Locations, nämlich der Schlossberg und die Reininghausgründe, werden mit mit Licht- und Soundinstallationen bespielt. Internationale Künstler*innen beschäftigen sich im Rahmen des Festivals mit dem Thema Raum in unterschiedlichen Facetten. Das komplette Programm und die Tickets findet ihr auf der Website.
Zeitgenössische Kunst beim Steirischen Herbst
Wenn wir schon bei Kulturveranstaltungen sind, können wir den Steirischen Herbst natürlich nicht außen vor lassen. Das Festival für zeitgenössische Kunst in Graz findet heuer von 22. September bis 16 Oktober 2022 statt. Das Thema lautet dieses Jahr „Ein Krieg in der Ferne“ und setzt sich sowohl mit dem aktuellen Krieg in der Ukraine, als auch mit längst vergangenen Kriegen, ihren Ursachen und Auswirkungen. Das Programm umfasst Ausstellungen, Performances, Lesungen, Gespräche und viele weitere Events, die ihr alle auf der Website des Festivals findet.
- Lieblinge 2024
Im Schloss Eggenberg bei Kerzenlicht
In manchen Gebäuden scheint die Zeit einfach stehen geblieben zu sein, so auch im Schloss Eggenberg. Besonders romantisch wird es hier nicht nur im herbstlichen Schlosspark, wenn sich die Blätter bunt färben, sondern auch bei der Führung Glanzlichter. Dabei erlebt ihr das barocke Schloss nämlich im Licht hunderter Kerzen. Ihr erhaltet Informationen über das Leben in der Barockzeit und den Alltag im Schloss. Für Kinder gibt es außerdem die Erlebnisführung Nachts im Schloss. Die nächsten Termine sind zwar schon ausgebucht, ihr könnt euch aber telefonisch nach kurzfristig freigewordenen Plätzen erkundigen.
-
Schloss Eggenberg | Eggenberger Allee 90, 8020 Graz
-
täglich
Sturm und Kürbis vom Bauernmark kosten
Der Herbst ist vor allem deswegen die schönste Jahreszeit, weil er auch in Sachen Kulinarik eine Wucht ist. Von Maroni über Sturm, von Kürbis bis Eierschwammerl: Gourmet-Herzen schlagen im Herbst auf jeden Fall ein wenig schneller. Ein Schlaraffenland für Feinschmecker, die auf der Suche nach regionalen und saisonalen Köstlichkeiten sind, sind die Grazer Bauernmärkte.
Der wohl bekannteste Bauernmarkt ist der Kaiser-Josef-Markt direkt neben dem Opernhaus. Dort kann man sich beim Stadtspaziergang eine schnelle Stärkung holen. In der Nähe des Kunsthauses könnt ihr den Markt am Lendplatz ansteuern. Und auch, wenn das Wetter einmal zum nach Marktspaziergang einlädt, müsst ihr nicht auf saisonale und regionale Lebensmittel verzichten. Im Stadtbauernladen gibt’s „Gutes direkt vom Bauernhof“.
Auf den Plabutsch wandern
Wer einen sonnigen Herbsttag draußen verbringen möchte, um seine Vitamin-D-Speicher aufzufüllen, kann eine gemütliche Wanderung auf den Plabutsch unternehmen. Der höchste Punkt des Gebirgszugs im Westen von Graz ist der Fürstenstand auf 754 Meter. Diesen erreicht ihr über den beschilderten Wanderweg 2 mit Start bei der Endstation der Buslinie 40 in Gösting. Die Route führt auf Forststraßen und Waldwegen bergauf, bis ihr nach rund drei Kilometern beim Aussichtspunkt am Fürstenstand ankommt. Von dort habt ihr einen wunderbaren Ausblick auf das Grazer Becken. Welche Ausflüge ihr von Graz aus noch mit den Öffis erreichen könnt, haben wir in einem eigenen Beitrag für euch zusammengefasst.
Die gemütlichsten Cafés entdecken
Besonders, wenn es draußen wieder ungemütlicher wird und der kalte Wind durch die Gassen zieht, möchte man es sich für eine kleine Pause zwischendurch einfach ein wenig gemütlich machen. Nach einem umfangreichen Stadtbummel empfiehlt sich daher ein Abstecher in eines der gemütlichen Cafés, die einen kühlen Herbsttag sogleich in ein absolutes Highlight verwandeln. Eines unserer liebsten Cafés in Graz ist Omas Teekanne. In der süßen Vintage-Location bekommt ihr köstlichen Tee und Kuchen, Kaffee darf aber natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Oder ihr schnappt euch ein gutes Buch und mummelt euch im Literaturcafé Cofeba so richtig schön ein. Nicht vergessen: Bringt unbedingt ein Buch zum Tauschen mit – denn im „Nimm-eins-bring-eins“-Regal könnt ihr gelesene Bücher gegen andere gebrauchte Bücher austauschen.
-
Omas Teekanne | Nikolaiplatz 1, 8020 Graz
-
DI-SA
Im Spa entspannen
Wenn wir schon beim Schlechtwetter-Programm sind: Ein Tag im Spa ist genau das Richtige, um den kälteren Temperaturen zu entfliehen und um runterzukommen. Dafür müsst ihr keine langen Anfahrten auf euch nehmen, denn auch in Graz gibt es tolle Möglichkeiten zum Relaxen. Eine Anlaufstelle ist das Auster Wellnessbad in Eggenberg. Dort erwartet euch unter anderem eine finnische Sauna, ein Dampfbad, ein Indoor-Pool und Entspannungszonen.
Ein weiterer Tipp ist das Spa zur Sonne in der Innenstadt, wo es ebenfalls Wellnessangebote wie Sauna, Infrarotkabine und Whirlpool gibt. Außerdem könnt ihr euch massieren lassen. Die Bäder haben bis 22 beziehungsweise 21.30 Uhr geöffnet und bieten ermäßigte Abendtarife an.
-
Auster Sport- und Wellnessbad | Janzgasse 21, 8020 Graz
-
täglich
Genießt euren Besuch in der steirischen Hauptstadt! Wir empfehlen euch gerne auch tolle Restaurants in Graz, weitere gemütliche Cafés und unsere liebsten Frühstücks-Locations. Wenn ihr keinen Graz-Content mehr verpassen wollt, dann registriert euch und folgt unbedingt der Liste Unsere Highlights in Graz.