8 Dinge, die ihr in Klagenfurt machen solltet
Hach, Klagenfurt! Du bist nicht nur ein tolles Ausflugsziel, sondern auch ein wahrer Kultur- und Kulinarik-Traum. Wir haben ein paar Hotspots und Geheimtipps gefunden, die ihr euch bei eurem nächsten Besuch in Klagenfurt nicht entgehen lassen solltet. Von Konzerten über See-Kulissen bis hin zu kulinarischen Spezialitäten ist alles mit dabei.
Klagenfurt ist viel mehr als die Stadt an Kärntens Badewanne. Denn die Kärntner Landeshauptstadt hat weitaus mehr als die türkisblauen Wellen des Wörthersees und eine Sunset-Kulisse aus dem Bilderbuch zu bieten. Wir haben ein paar Geheimtipps und Klassiker aufgelistet und verraten euch, was ihr bei eurem nächsten Besuch in Klagenfurt unbedingt machen solltet.
Das Urban Echo Open-Air besuchen
Der Sommer schreit nach Open-Air-Konzerten und Festivals. Samma uns ehrlich: Was gibt es Besseres, als mit kühlen Getränken in den Händen und guten Freund*innen im Arm zu stimmiger Musik zu schaukeln, der Sonne beim Untergehen zuzusehen und die Sterne am Nachthimmel zu bewundern? Laue Sommerabende könnt ihr in Klagenfurt nicht nur mit Aperol und Spritzwein an der Wörthersee-Ostbucht genießen, sondern auch bei Kultur- und Konzertveranstaltungen.
Eine davon ist das Kulturformat Urban Echo am Kardinalplatz, das euch von 5. Juni bis 24. Juli 2024 ein vielfältiges Konzertprogramm bietet. Jeden Mittwoch von 19 bis 22 Uhr könnt ihr zu den Beats aus Pop, Hip-Hop, Funk, Soul und Jazz tanzen, euch mit Streetfood den Magen vollschlagen und warme Sommerabende mit euren Liebsten im grünen Ambiente des Kardinalplatzes genießen. Und das Beste: Der Eintritt ist frei!
>> Mehr lesen: Coole Open-Air-Festivals in Österreich
Einen Drink in der Rooftop Bar 19null7 schlürfen
Hat da jemand Cocktails gesagt? Klagenfurt hat ein paar tolle Bars zu bieten, wenn es um aufwendig hergestellte Getränkekombinationen mit Blick auf die Dächer der Stadt geht. Eine davon ist die Rooftop Bar 19null7 am Dach des Select Hotels Moser Verdino.
Mit den Strahlen der untergehenden Sonne im Gesicht lassen sich Gin Tonic, Mojito, Wein und kleine Snacks am besten genießen. Vor den Bergspitzen der Karawanken liegt euch die Klagenfurter Innenstadt zu Füßen. Die Bar eignet sich optimal als Date-Location, für kleine Feiern oder als Sundowner nach einer Sightseeing-Tour.
>> Mehr lesen: Die coolsten Bars in Klagenfurt
-
Bar 19null7 | Domgasse 2, 9020 Klagenfurt
-
täglich
Im Schloss Maria Loretto dinieren und im Strandbad Loretto in den See springen
In der Klagenfurter Ostbucht am Wörthersee liegt das Schloss Maria Loretto im Naturschutzgebiet Lendspitz. Das Schloss ist nicht nur eine beliebte Location für Hochzeiten, sondern auch für Sightseeing-Freudige und Genussmenschen. Es bietet Bar, Restaurant, Terrasse und Garten – und ja, wir sind ehrlich, Geheimtipp ist das Schloss keiner. Dafür einer der magischsten Orte Klagenfurts!
Wenn ihr es gern ein bisschen unaufgeregter wollt, könnt ihr im Strandbad Loretto ins Wasser hüpfen. Oder wenn das Wetter nicht mitspielt, im Naturschutzgebiet Lendspitz ein paar ruhige Stunden zwischen Schilf und Seeufer genießen. Der unverbaute Seezugang gehört zu einem Geheimtipp der Region, den vor allem Einheimische als Rückzugsort nutzen.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Tipps am Wörthersee
-
Strandbad Loretto | Lorettoweg 48, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
-
Mai – September
Mediterrane und regionale Köstlichkeiten am Benediktinermarkt genießen
Spezialitäten aus Kärnten, Istrien und Italien findet ihr am Benediktinermarkt im Klagenfurter Stadtzentrum. Die Early Birds unter euch werden dabei die größte Ausbeute ergattern, denn die frische heimische, istrische und italienische Kulinarik ist im Süden des Landes heiß begehrt.
Auf den Marktständen am Benediktinerplatz findet sich nicht nur regionale Kost, frisches Obst und Gemüse sowie köstliche Weine aus der Region, sondern auch Herzhaftes und Mehlspeisen, die eure Geschmacksknospen entzücken werden. Ein Must-have: Der Kärntner Reindling, eine Spezialität des Landes, die ihr keinesfalls ungekostet lassen solltet!
Denn saftiger Germteig, gefüllt mit einer herrlichen Zimt-Zucker-Mischung machen den Reindling fast schon zum Wahrzeichen Kärntens. Mit Kamera, einem leeren Einkaufssackerl und ein bisschen Gusto auf gutes Essen startet ihr am besten am frühen Samstagmorgen zu den Marktständen des Benediktinermarktes!
-
Benediktinermarkt Klagenfurt | Benediktinerplatz 15, 9020 Klagenfurt
-
MO–SA
Ein Kapitänsfrühstück am Schiff schlemmen
Wie ein Kapitän am Schiff zu frühstücken und dabei nicht mal das Steuer in der Hand zu haben, das ist das wahre Leben! Von Klagenfurt aus könnt ihr den Wörthersee vom Schiff aus erkunden: Von der Werft in der Ostbucht startet ihr los gen Westen mit ein paar Haltestopps und Blick auf namhafte Sehenswürdigkeiten rund um den Wörthersee, wie das Schlosshotel Velden, die Promenade in Pörtschach oder die Kirche in Maria Wörth.
Das Matrosen- und Kapitänsfrühstück könnt ihr bei Abfahrt in Klagenfurt um 8 oder 10 Uhr genießen. Bei der Wörthersee Schifffahrt handelt es sich um eine Linienfahrt der MS Kärnten, Klagenfurt oder Velden. In regelmäßigen Abständen könnt ihr euch einen Platz oder Schlemmertisch auf einem Schiff reservieren und je nach kulinarischem Belieben über die Wellen des Wörthersees gleiten.
-
Wörthersee | Wörthersee, 9020 Klagenfurt
Beim Buffet zur Tramway schnabulieren
Ein Insider-Tipp ist das Buffet zur Tramway. Im Retrostil verwöhnt euch eine urige Tram von April bis Oktober mit knusprigen Backhendln, Schweinsbraten, Würsteln und Speckkrautsalat. Auch fleischlose Alternativen und erfrischende Getränke finden sich auf der Speisekarte der Tram. Wer sich vor einer See-Rundfahrt noch eine Stärkung holen oder nach einer Radtour eine Belohnung holen möchte, ist beim Buffet zur Tramway genau richtig.
-
Buffet zur Tramway | Wilsonstraße 39, 9020 Klagenfurt
-
Mittwoch ist Ruhetag
Den Lendkanal entlang spazieren, skaten oder radeln
Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Der Lendkanal hat seinen Charme. Im Frühling könnt ihr unter frischen Kirschblüten schlendern, im Sommer im Schatten der Baumspitzen mit einer frischen Brise im Gesicht den Kanal entlang radeln oder skaten. Die vier Kilometer lange Wasserstraße verbindet das Klagenfurter Stadtzentrum schon seit mehreren Jahrhunderten mit der Ostbucht des Wörthersees.
Auf dem Weg von Stadt zu See findet ihr einige idyllische Spots, darunter die Steinerne Brücke, an der ihr euch ein herrliches Morle-Eis holen könnt. Vorbeigeradelt am Buffet zur Tramway kommt ihr am Lendkanal entlang zur Halbinsel Maria Loretto und könnt dort nicht nur das Schloss, sondern auch Natur, Brücken und kleine Stege erkunden.
Ein weiterer Tipp: Die Hafenstadt Urban Area lädt am Stadt-Ende des Kanals zu hippen Köstlichkeiten aus aller Welt. Auch im Lendhafencafé könnt ihr herrlich frühstücken und gut gestärkt in den Tag starten.
Die romantischen Innenhöfe bewundern
Wer hätte das gedacht: Klagenfurt ist nicht nur von außen, sondern auch im Inneren eine wahre Romantikperle! Zum Bummeln und Entdecken ist die Innenstadt – vom Einkaufszentrum City Arkaden über den Alten Platz bis zum Neuen Platz – mit süßen Gässchen, kleinen Cafés und Boutiquen ausgestattet. Wagt ihr einen Blick hinter die Kulissen und durch kleine Arkadenbögen, so könnt ihr südliches Flair und die Architektur italienischer Baumeister bewundern.
Klagenfurt versteckt über 50 Innenstadt-Höfe, die öffentlich zugänglich sind. Darunter fallen Barockhöfe mit Säulengängen und Galerien voller Blumen, idyllische Biedermeierhöfe, Laubenarchitekturen und Steinbalkone mit Korbgittern. Unter der Vielzahl an Innenhöfen findet ihr auch Arkadenhöfe mit Mauerfronten, Kapellen und Treppenhäusern im Schneckenhausstil. Zu den zugänglichen Höfen zählen das Landhaus, der Kardinalplatz, der Bamberger Hof sowie das Alte Rathaus, der Burghof und der Ossiacherhof.