NÖ: 9 Dinge, die ihr mit den Großeltern unternehmen könnt
Die Herzstücke jeder Familie: Oma und Opa. Jetzt, wo die Temperaturen wieder wärmer werden, können wir einen gemeinsamen Ausflug an der frischen Luft mit Test und Abstand schön langsam wieder verantworten. Deshalb verraten wir euch Ausflugstipps in Niederösterreich, die sich perfekt für ein Wiedersehen mit den Großeltern eignen.
Wann habt ihr das letzte Mal unbeschwert Zeit mit euren Großeltern verbracht, sie ohne nachzudenken in die Arme geschlossen und einen schönen Tag mit ihnen genossen? In Zeiten von Corona sind diese sonst selbstverständlichen Dinge leider eine echte Besonderheit geworden. Wenn ihr bald ein Wiedersehen plant oder eure Großeltern mit Vorsichtsmaßnahmen ohnehin schon trefft, dann haben wir ein paar Vorschläge für euch, was ihr in Niederösterreich mit ihnen gemeinsam unternehmen könnt.
Die Garten Tulln
Den Anfang unserer Ausflugsziele macht die erste ökologische Gartenschau Europas in Tulln an der Donau. Die Garten Tulln feierte ihre Eröffnung im Jahr 2008 und mittlerweile gibt es 70 vielfältige Schaugärten, welche man ab 3. Mai 2021 wieder bestaunen kann. Außerdem bietet der rund 30 Meter hohe Baumwipfelweg einen wunderschönen Ausblick über die angrenzende Umgebung. Dieser ist, genauso wie das gesamte Gartenareal, durchgehend barrierefrei zugänglich. Für all jene Omis und Opis, die nicht mehr ganz so fit auf den Beinen sind, ist diese Unternehmung also auch bestens geeignet. Der Frischluft-Ausflug nach Tulln bietet vor allem an einem sonnigen Frühlingstag ein ganz besonderes Erlebnis.
Die Mariazellerbahn
Die längste Schmalspurbahn Österreichs, die Mariazellerbahn, erstreckt sich zwischen der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten und dem beliebten Wallfahrtsort Mariazell in der Obersteiermark. Entlang der 84 Kilometer langen Zugstrecke gibt es eine Vielzahl an sehenswerten Attraktionen wie zum Beispiel das Modellbahnmuseum in Kirchberg an der Pielach, die Nixhöhle in Frankenfels oder die Ötschergräben. Und natürlich hat auch Mariazell selbst mit der bekannten Basilika oder dem nahegelegenen Erlaufsee einiges zu bieten. Zu beachten ist, dass bis zum 7. Mai 2021 auf unterschiedlichen Teilstrecken im Raum St. Pölten einige Bauarbeiten durchgeführt werden und man teilweise auf Schienenersatzverkehr umsteigen muss. Je nach den Vorlieben eurer Großeltern könnt ihr an bevorzugten Stationen aussteigen und so einen abwechslungsreichen Tag verbringen.
Burg Seebenstein und der Türkensturz
Eine Ausflugsidee für alle mit wanderlustigen Großeltern führt uns in den Süden von Niederösterreich. Ein konkreter Vorschlag für eine ausgedehnte Wanderung wäre, das Auto in Aspang in der Buckligen Welt zu parken und mit dem Zug bis nach Seebenstein zu fahren. Dann geht‘s vom Ortszentrum hinauf zur Burg Seebenstein. Dort kann man bei Interesse und auf Anfrage auch an einer Burgführung teilnehmen. Von der Burg aus gibt es den Höhenweg, welcher direkt zum Türkensturz führt. Einer künstlichen Ruine, deren Namen aus der Zeit der Türkenkriege stammt. Unten angekommen befindet man sich in Gleißenfeld und von dort aus kann man wieder gemütlich mit dem Zug zurück nach Aspang fahren.
Der Doblhoff-Park in Baden
Eine etwas ruhigere Unternehmung, die man in coronafreien Zeiten auf jeden Fall mit einem gelassenen Kaffeehausbesuch verbinden würde, ist der Besuch des Doblhoff-Parks in Baden. Dieser ist vor allem bekannt für das Rosarium, welches rund 800 verschiedene Rosensorten zu verzeichnen hat. Er hat sich den Titel „Österreichs größter Rosengarten“ also wirklich verdient. Das Flanieren durch die beeindruckenden Rosengärten, vorbei am Doblhoffteich und dem Seerosenteich, eignet sich also perfekt für einen entspannten Nachmittag mit Oma und Opa. Und wer weiß, vielleicht findet sich doch noch irgendwo ein heißbegehrter Coffee-to-go-Stand.
https://www.instagram.com/p/CFxRKeGF4d0/
Stausee Ottenstein
Der Ottensteiner Stausee im Waldviertel bietet einen abwechslungsreichen Tagesausflug für Jung und Alt. Es gibt natürlich Möglichkeiten für Spaziergänge am Ufer, aber man kann beispielsweise auch eine kleine Bootstour unternehmen. Das Seerestaurant Ottenstein hat im Sommer einen eigenen Bootsverleih, und wenn man sich das Steuern des Bootes selbst nicht zutraut, kann man auch eine geführte, halbstündige Seerundfahrt in Betracht ziehen. Wenn Oma und Opa nicht wasserscheu sind und es die Temperaturen schon zulassen, ist ein Sprung ins Wasser natürlich auch eine erfrischende Möglichkeit. Vielleicht bleibt es fürs Erste auch nur bei einem vorsichtigen Zeheneintaucher – auch schön!
Die Schallaburg
Auch wenn die Möglichkeiten an kulturellen Ausflugszielen momentan nur sehr begrenzt vorhanden sind, möchten wir euch die aktuelle Ausstellung auf der Schallaburg auf keinen Fall vorenthalten. Unter dem Motto „Sehnsucht Ferne – Aufbruch in neue Welten“ kann man ab 3. Mai 2021 in die Welt von bekannten Weltreisenden eintauchen und so noch besser verstehen, was die Menschen früher in die Ferne zog. Ein Thema, das vielleicht auch Oma und Opa interessiert und wo sie noch etwas dazulernen können. Nach dem Besuch der Ausstellung kann man sich bei Bedarf eine Kleinigkeit to go vom Imbiss im Hof gönnen und danach noch eine Runde im Schlossgarten drehen.
Amethyst Welt Maissau
In Maissau im Weinviertel gibt es ein weiteres Ausflugsziel, an dem eure Großeltern mit Sicherheit Gefallen finden werden. Die Amethyst Welt kann ab 7. Mai 2021 wieder bei jeder Wetterlage besucht werden und entführt Besucher*innen auf eine Reise in die Welt der Edelsteine. In Maissau gibt es einerseits das größte Amethyst-Vorkommen in ganz Europa und andererseits auch die weltweit größte freigelegte Amethyst-Ader. Man kann sich außerdem eine Sammlung unterschiedlichster Edelsteine anschauen oder man besucht die aktuelle Sonderausstellung „Achate – das farbige Geheimnis“.
Schlosspark Laxenburg
Auf einer Liste für Unternehmungen, die vor allem Oma und Opa gefallen, darf der Laxenburger Schlosspark im Bezirk Mödling auf keinen Fall fehlen. Er ist ein echter Klassiker unter den Parks in Niederösterreich, vor allem bekannt für seinen wunderschönen Teich, auf dem man romantische Bootsausflüge unternehmen kann. Der Bootsverleih hat zwar noch nicht geöffnet, aber einem Spaziergang – am besten verbunden mit einem leckeren Eis aus dem bekannten Laxenburger Eissalon – steht bei sonnigem Wetter absolut nichts im Wege.
Stift Heiligenkreuz
Zu guter Letzt auf unserer Liste der liebevoll genannten Senior*innenausflüge darf der Besuch eines niederösterreichischen Stiftes nicht fehlen. Das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald bietet einige Attraktionen, mit denen ihr euren Großeltern mit Sicherheit eine Freude machen könnt: Es werden momentan Audioguide-Führungen durch das Stift angeboten und das tägliche Chorgebet der singenden Mönche um punkt 12 Uhr mittags sollte man sich bei einem Besuch in Heiligenkreuz auf keinen Fall entgehen lassen. Außerdem lädt der angrenzende Park mit gemütlichen Lauben auch noch nach der Stiftsbesichtigung zum Verweilen ein. Jetzt heißt es also nur noch: Großeltern anrufen und den Ausflug planen!
Bei uns findet ihr auch jede Menge frühlingshafte Ausflugsziele in ganz Österreich. Und wenn wir mal wieder alle zuhause sind, versorgen wir euch mit 100 Tipps, die ihr im Lockdown machen könnt.
(c) Beitragsbild | Michael Liebert | Niederösterreich Werbung