Do it Yourself: Workshops und Initiativen für Reparaturen in Wien
Das Fahrrad macht Mätzchen oder der Föhn funktioniert nicht mehr? Es muss nicht immer gleich ein neues Modell sein. Wir haben Initiativen und Workshops gesammelt, die euch dabei helfen, eure Geräte selbst zu reparieren.
Habt ihr einen Mixer im Küchenschrank, der seit Jahren nicht mehr funktioniert, aber ihr schafft es nicht, ihn zu reparieren? Oder ist bei eurem Lieblings-Pulli die Naht aufgegangen, euch fehlt jedoch die Nähmaschine? Dann könnten Reparatur-Cafés und Selbsthilfe-Werkstätten genau das Richtige für euch sein: Es gibt zahlreiche Initiativen in Wien, die euch beim Reparieren und bei Do-it-Yourself-Projekten unterstützen. Wir haben einige davon für euch gesammelt.
Derzeit gibt es in Wien zudem den Reparaturbonus. Wenn ihr eure kaputten Elektrogeräte reparieren lasst, könnt ihr damit 50 Prozent sparen – maximal 200 Euro übernimmt das Klimaschutzministerium, den Rest zahlt ihr dann selbst.
Werksalon Co-Making-Space
Eine Tischlerei-Gemeinschaftswerkstatt für jede*n ist der Werksalon in der Donaustadt. Von der Hobelmaschine bis zur Kreissäge ist hier alles vorhanden. Ihr könnt zu den Öffnungszeiten in die Offene Werkstatt kommen, für 14 Euro pro Stunde bekommt ihr einen Werkplatz. Die Werkstatt ist betreut und Kaffee und Kuchen sind im Preis inkludiert. Ein besonders cooles Angebot sind die Möbel-Reparatur-Tage. An diesen Tagen könnt ihr eure Holzmöbel mit professioneller Unterstützung wieder auf Vordermann bringen. Auch eine Begleitperson ist willkommen – zu zweit schraubt es sich ja bekanntlich leichter am Vollholz-Schrank. Wir haben übrigens die Polsterwerkstatt schon einmal getestet.
-
Werksalon | Stadlauer Straße 41A, 1220 Wien
Bikekitchen
Wenn ihr Probleme mit euren Fahrrädern habt, schaut ihr am besten einmal in der Bikekitchen vorbei, und zwar donnerstags ab 18 Uhr. Zu dieser Zeit könnt ihr nach Lust und Laune an euren Rädern rumschrauben. Ihr findet dort neben Werkzeug auch einen großen Fundus an gebrauchten Ersatzteilen. Außerdem steht euch die Crew der Bikekitchen mit Rat und Tat zur Seite. Anpacken müsst ihr aber trotzdem selber: so lernt ihr am meisten.
-
Bikekitchen | Goldschlagstraße 8, 1150 Wien
- Lieblinge 2024
Offene Werkstatt für Leder und Design im WUK
Haben eure Schuhe schon einmal bessere Zeiten gesehen, aber sie sind so bequem, dass ihr sie so lange wie möglich behalten wollt? Dann könnt ihr in der Offenen Werkstatt für Leder und Design im WUK vorbeischauen. Ihr Ziel ist es, Fachwissen über die Herstellung, Reparaturtechniken und Design von Mode- und Ledererzeugnissen zu vermitteln. Hier finden regelmäßig Workshops, offene Werkstättentage und Reparatur-Cafés statt. So könnt ihr eure Lieblingsschuhe wieder fit für die nächste Saison machen.
Das WUK bietet aber noch Raum für viele weitere Werkstätten: In der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt bekommt ihr Hilfe dabei, eure Räder zu reparieren. In der Werkstatt für Holz und Design könnt ihr eigene Ideen handwerklich umsetzen. Alle Infos zu den Werkstätten im WUK findet ihr auf der Website.
Achtung: Während der Sanierungsarbeiten des WUKs finden die Werkstätten im Ausweichquartier in der Karl-Farkas-Gasse 16 statt!
-
WUK | Währinger Straße 59, 1090 Wien
Nähsalon Nahtlos
Auch Kleidung kann man reparieren! Nähen ist euer Ding, aber für größere Reparaturen oder Projekte fehlen euch Nähmaschine, Schnitt-Tisch und Co.? Dann könnt ihr euch in der Nähwerkstatt vom Nähsalon Nahtlos ein Platzerl mieten. Die Miete für einen Nähplätze kostet 10 Euro pro Stunde, dafür bekommt ihr auch eine kurze Einführung zur Werkstatt und der Maschine. Wenn ihr euch prinzipiell auskennt, aber immer wieder mal etwas Hilfe bei euren Näh-Projekten braucht, zahlt ihr 15 Euro die Stunde. Für Anfänger*innen bietet der Nähsalon auch verschiedene Kurse an.
-
Nähsalon Nahtlos | Kellermanngasse 4, 1070 Wien
RESI Slow Fashion
Eine weitere Initiative zum Thema Kleider reparieren ist RESI. Hier wird repariert, getauscht und selber gemacht, damit Kleidung eine längere Lebensdauer hat. Der Fokus liegt dabei auf Visible Mending – also sichtbares Reparieren durch Sticken, Stopfen und Weben. Damit will die Initiative auch ein Zeichen gegen Fast Fashion setzen. Ihr könnt eure Shirts, Hosen, Pullis und Co vorbeibringen und reparieren lassen. Oder ihr lernt im Rahmen von Workshops, wie Visible Mending funktioniert. Außerdem veranstaltet RESI Kleidertauschpartys, bei denen ihr eure weniger geliebten Teile hergeben und neue Schmuckstücke von anderen ergattern könnt.
Recycling Kosmos
Nachhaltigkeit soll in Ottakring groß geschrieben werden – dafür setzt sich der Recycling Kosmos ein. Die Initiative will aus der Ottakringer Straße eine „Straße des nachhaltigen Wirtschaftens“ machen. Dafür haben sich Anrainer*innen, Interessierte, Reparatur-Betriebe und Expert*innen zusammengetan und Projekte zu den Themen DIY, Reparieren und Selbermachen ins Leben gerufen. Der Recycling Kosmos betreibt zwei Räume: In der Material-Koje könnt ihr euch verschiedenste Materialien und Ressourcen abholen, aber auch welche abgeben. Der Projektraum ist gleichzeitig Vereinszentrale und Workshop-Raum. Die aktuellen Termine findet ihr online.
Reparaturnetzwerk Wien
Ihr möchtet euch noch mehr in die Themen Reparaturen und Do it Yourself hineinfuchsen? Dann schaut doch mal auf der Website des Reparaturnetzwerks vorbei. Die Initiative besteht aus Reparaturprofis, die so gut wie alles reparieren, aber auch viele Tipps zur Selbsthilfe geben. Ihr findet dort auch Termine für anstehende Reparatur-Cafés und -Events und eine Übersicht an Offenen Werkstätten.
Die richtige Wartung ist alles! Wir zeigen euch, wie ihr eure Fahrräder selbst in Schuss halten könnt. Alles zum Thema Do it Yourself erfahrt ihr in unserer Liste. Wenn ihr euch registriert und der Liste folgt, verpasst ihr auch keine Updates mehr.