Unsere liebsten Döner in Wien
Klassischer Kebap mit Lamm, gut gewürzt mit Huhn, mit heimischem Rindfleisch oder sogar mit Lachs, vegetarisch oder vegan? Wir haben unsere liebsten Döner in Wien gesammelt!
Warmes Fladenbrot, knusprig gebratenes Fleisch vom Spieß, frischer Salat, eine würzige Sauce und vielleicht noch etwas Schärfe im Gewürz. Guter Kebap kann so einfach sein – würde man meinen. Wir haben uns schon durch viele Döner in Wien gekostet und in diesem Artikel unsere Favoriten gesammelt.
Ferhat Döner
Wir starten gleich mit einem Kandidaten, den die 1000things Community im Zuge der 1000things Awards 2022 zum besten Döner in Wien 2022 gewählt hat. Und hinter dieser Entscheidung stehen wir voll und ganz! Warum? Weil auch uns der Kebap bei Ferhat Döner überzeugt. Dafür kommen beste regionalen Zutaten zum Einsatz: Das hausgemachte Brot aus Mehl aus der Steiermark befüllt das Team mit Rindfleisch aus Österreich, das nur mit Salz und Pfeffer gewürzt wird. Nach ein paar Runden am Spieß wird es am Holzkohlegrill vollendet. Ein Tipp für alle, die so richtig hungrig sind: Neben der Standardausführung mit 120 Gramm Fleisch kannst du auf Wunsch auch Döner, Dürüm oder Kebap-Teller mit 180 oder sogar 240 Gramm bestellen. Seit Ende 2023 hat Ferhat sein Lokal nochmal vergrößert. Doppelt so viele Spieße, bei gleicher Qualität und auf 400 Quadratmetern. Die langen Schlangen, die hier immer wieder zu finden sind, sind wohl der beste Beweis: Die Kebap-Rezeptur von Ferhat Döner zählt definitiv zu den besten in ganz Wien!
-
Ferhat Döner | Favoritenstraße 94, 1100 Wien
-
täglich
Weltmeister Kebap
Hüseyin Tanis ist Weltmeister! Zumindest, wenn man dem Slogan seines Kebap- und Feinkoststands am Kutschkermarkt im 18. Bezirk trauen kann, der heißt nämlich Weltmeister Kebap. Und unserer Meinung nach heißt er so völlig zu Recht! Denn hier holen wir uns unseren Lieblings-Döner in Währing, der definitiv auch zu einem der besten in ganz Wien zählt. Hüseyin zaubert aber nicht nur einen der besten Kebaps der Stadt (samstags sogar mit Lammfleisch), auch sein Angebot an türkischen Spezialitäten und vor allem das Fleischsortiment sind beachtlich. Besonders alle Steak-Fans kommen hier garantiert auf ihre Kosten: Hier kannst du dir edelste Cuts kaufen und daheim selbst weiterverarbeiten. Auf Wunsch grillt dir Hüseyin Tanis das Stück deiner Wahl auch direkt am Marktstand und tischt es dir mit Grillgemüse oder anderen Beilagen auf. Übrigens hat der charmante Chef immer ein Lächeln auf den Lippen und stets einen kecken Spruch auf Lager, der uns immer wieder zum Schmunzeln bringt.
-
Tanis am Kutschkermarkt – Weltmeister Kebap | Kutschkermarkt Stand 53+7, Höhe Kutschkergasse 29, 1180 Wien
-
MO-SA
Berliner Döner
Ja, auch in Neubau gibt’s natürlich Döner. Und entsprechend der Gegend einen richtig hippen noch dazu, wo sich nicht nur in der Mittagspause an Werktagen gerne mal Schlangen von hungrigen Menschen bilden, die alle nur eines wollen: Döner – und einen richtig guten noch dazu! Bei Berlin Döner in der Zieglergasse gibt’s nicht nur ausgezeichnete Falafel-Sandwiches mit himmlischer Sauce verpackt im hausgemachten Brot, sondern auch viele andere türkische Spezialitäten, die bevorzugt mit Fleisch daherkommen. Egal ob vom Huhn, Kalb oder Lamm. Aber auch auf Schnitzel musst du hier nicht verzichten. Und sogar das Dessert kannst du dir gleich vor Ort gönnen und zwar in Form von süßem Baklava. Tipp: Wer einen besonders anstrengenden Vormittag hatte, lässt sich am besten den Mega-Dürüm mit der doppelten Portion Fleisch schmecken. Der hebt garantiert die Stimmung!
-
Berliner Döner | Zieglergasse 33A, 1070 Wien
-
täglich
Dönermeister
Egal ob du es glaubst oder nicht: In die Liste der besten Döner Wiens schafft es sogar ein veganer Döner! Den – und noch viel, viel mehr Köstliches – bekommst du bei Dönermeister mit Filialen in der Alser Straße und beim Urban-Loritz-Platz. Aber nicht nur der vegane Kebap vom Jackfruit-Seitan-Spieß ist definitiv eine Kostprobe wert. Natürlich bekommst du im Restaurant auch Falafel oder klassische Döner-Varianten mit Huhn oder Rindfleisch aufgetischt. Eine vegetarische Gemüsevariante hat der Dönermeister ebenfalls im Angebot. Rein ins Dönerbrot kommen neben dem Fleisch(ersatz) deiner Wahl noch Gemüse und Salat. Wer lieber mit Messer und Gabel snackt, kann den Kebap auch als Variante mit Reis, Pommes oder Süßkartoffeln am Teller gustieren.
-
Dönermeister | u.a. Neubaugürtel 38, 1070 Wien
-
täglich
Daniel‘s Bistronomie
Döner der etwas anderen Art gibt es im 6. Bezirk bei Daniel‘s Bistronomie: Neben verschiedenen internationalen Gerichten steht hier auch Daniel’s Edeldöner auf der Karte. Das Lavasteinbrot wird mit Paradeisern, Hummus, Rotkraut, Röstzwiebeln und veganer Aioli gefüllt. Dazu kommt entweder Jackfruit, Bio-Pulled-Pork oder Räucherlachs mit Trüffeln. Günstig ist das gute Stück zwar nicht, mit dem klassischen Kebap vom Standl nebenan hat das Teil auch eher weniger zu tun, probieren zahlt sich aber trotzdem allemal aus!
-
Daniel‘s Bistronomie | Capistrangasse 6, 1060 Wien
-
MO-DO
Saloot Kebap
Auch im nobleren Döbling erfreut man sich eines guten Döners. Möglich macht’s Saloot Kebap in der Billrothstraße. Zugegeben: Wenn ein Lokal sämtliches Junk Food wie Burger, Pizza, Schnitzel und Kebap im Sortiment hat, werden sogar wir leicht skeptisch. Der Döner bei Saloot hat uns aber sowohl in puncto Geschmack als auch bei der Qualität der Zutaten überzeugt. Ins hausgemachte Brot kommt Hühnerfleisch oder Lammfleisch, welches das Team mit einem bunten Salatmix kombiniert. Tipp: Wer zwei kulinarische Ligen miteinander kombinieren möchte, kann bei Saloot auch eine Kebap-Pizza bestellen. Schmecken lassen kannst du dir das alles übrigens auch auf zwei kleinen Tischen gleich vor dem Lokal.
-
Saloot Kebap | Billrothstraße 24, 1190 Wien
-
MO-FR
Afiyet
Premium Kebap und Veggie schreibt sich Afiyet im 22. Bezirk auf die Fahnen. Und in puncto Zutaten trifft das auch definitiv zu – immerhin kommt hier ausschließlich bestes Kalbfleisch oder Huhn zum Einsatz. In Sachen Döner hast du die Qual der Wahl zwischen hausgemachtem Fladen- oder Dürümbrot mit Fleisch oder Falafel, hausgemachter Kräuter- und Joghurt-Knoblauch-Sauce, Gemüse und Salat. Oder du entscheidest dich wie wir für die Berliner-Variante, bei der neben Fleisch und den üblichen Zutaten auch noch Schafkäse oben drauf kommt. Richtig geil! Außerdem gibt’s Döner Bowls, die du wahlweise mit Reis oder Pommes bestellen kannst. Und als süße Krönung solltest du zum Schluss unbedingt noch Baklava probieren.
-
Afiyet | Wonkaplatz 1, 1220 Wien
-
täglich