Mit der Copa Cruise zu den Schafen auf die Donauinsel
Wiesen-Wellness, Wollknäuel und Wellenrauschen. Der Frühling ist wieder da und somit lautet das Motto wieder „ab auf die (Donau)Insel!“ – und zwar mit der Copa Curise! Warum? Zum Schäfchen zählen!


Die Vögel zwitschern, die Blüten sprießen und auf der Donauinsel heißt es endlich wieder: Bühne frei für die haarigsten Mitarbeiter Wiens – die Inselschafe sind zurück! Wenn das Wetter im April mal wieder zwischen Sonnenbrand und Schneeballschlacht schwankt, kann man sich zumindest auf eines verlassen: Die Donauinsel macht Frühlingslaune. Und das in allen Facetten – von Schaf bis Schiff.
Määhde in Vienna: Die Schafe sind los
Was in London die Tower Guards, sind in Wien unsere Inselschafe – nur flauschiger. Seit Jahren sind sie die heimlichen Stars der Donauinsel. Sie mähen nicht nur effizienter als jeder Rasenroboter, sondern auch deutlich charmanter.
Mit ihren schnuckeligen Schnauzen sorgen sie für saftig gepflegte Wiesen und fördern ganz nebenbei auch die Artenvielfalt: Während die Schafe genüsslich grasen, freuen sich seltene Wildbienen über stehen gelassene Pflanzen wie Wegdisteln und Flockenblumen. Win-win für alle – außer vielleicht für den Rasenmäher.

Ahoi, Abenteuer! Die Copa Cruise legt wieder ab
Wem der Weg zu den wolligen Inselbewohnern zu weit ist, schippert einfach gemütlich mit der Copa Cruise hin – Inselhüpfen auf Wienerisch!
Ab 18. April 2025 heißt es wieder: „Leinen los!“ für das Elektroschiff der Stadt Wien. Der solarbetriebene Katamaran bietet Platz für 20 Passagiere und verbindet umweltfreundlich CopaBeach, Floridsdorfer Brücke, Nordbrücke und Jedleseer Brücke.
Frühling mit Aussicht
Und weil Wien nicht kleckert, sondern klotzt, wird an der Neuen Donau fleißig weiter verschönert. Nach dem Arena Beach und dem ersten Teil des neuen Pier 22 wird derzeit am zweiten Teil gewerkelt – pünktlich zur Badesaison soll auch dieser neue Chill-Spot glänzen wie eine frisch gestriegelte Schäfchenlocke.
Ob Schäfchengucken, Bootfahren oder einfach in der Wiese chillen – die Donauinsel zeigt sich wieder von ihrer besten Seite. Also: Picknickdecke einpacken, Sonnenbrille aufsetzen und ab auf die Insel!
Die wichtigsten Infos:
- Fahrplan 2025: 18. April bis 5. September
- Abfahrtszeiten online
- E-Boot mit Platz für bis zu 20 Personen
- Stationen: CopaBeach, Floridsdorfer Brücke, Nordbrücke, Jedleseer Brücke
- Preis: Erwachsene 3 €
- Preis: Kinder unter 15 Jahren 1 €