Echte heiße Schokolade in Wien
Draußen ist es kalt, vielleicht hängt sogar der berühmt-berüchtige Hochnebel über Wien und ihr habt Lust auf eine heiße Schoki? Das kann schwierig werden, denn in der Gastronomie ist es nach wie vor nicht bei Strafe verboten, Kakao als heiße Schokolade zu verkaufen – Frechheit! Aber an diesen Wiener Adressen seid ihr für echte, dickflüssige Trinkschokolade richtig.
Kakao ist nicht gleich heiße Schokolade! Leider haben das viele Gastronom*innen noch nicht verstanden. Viele von euch kennen wahrscheinlich die Enttäuschung, wenn man eine heiße Schokolade bestellt und dann ein viel zu milchiger Kakao serviert wird – womöglich sogar nur mit Wasser zubereitet. Schoko-Sakrileg! An folgenden Adressen seid ihr und euer Schokolade-Verlangen gut aufgehoben.
Marin Espressobar
Auf der Schönbrunner Straße, direkt neben der Hipster-Lokalmeile Margaretenstraße, liegt die kleine Marin Espressobar. Die paar Schritte hinüber in die Parallelstraße lohnen sich, denn dort fällt die Bar von außen sofort auf: Auf die helle Lokalfassade ist ein überdimensionaler Ast einer Kaffeepflanze gemalt. Das Treiben spielt sich hauptsächlich direkt um die Bar herum ab, immerhin ist die Bar innen überraschend klein. Wenn ihr dort eine heiße Schokolade bestellt, werdet ihr zur Sicherheit gefragt, ob ihr damit Kakao meint oder wirklich eine heiße Schokolade wollt – es gibt nämlich beides. Betrieben wird die Bar vom gebürtigen Kolumbianer Juan Marín. Wer auch immer hinter der Bar steht, man bekommt sofort das Gefühl vermittelt, schon ewig Stammgast in der gemütlichen kleinen Bar zu sein.
-
Marin Espressobar | Schönbrunner Straße 14, 1050 Wien
-
MO-SA
Ferrari Natural Gelato
Italienische Eisgeschäfte sind eine sichere Anlaufstelle für heiße Schokolade. Aber wenn die wieder geöffnet haben, ist es Anna-Normalösterreicherin zu warm, um von warmer, dickflüssiger Trinkschokolade zu träumen. Eine der besten Gelatiere Wiens, Ferrari Gelato, ist aber glücklicherweise auch eine Snack Bar und Pasticceria, und hat das ganze Jahr über geöffnet. Auch dort bekommt ihr eine hervorragende, hausgemachte heiße Schokolade. Das einzige, was einem da leid tut, ist dass man nach der üppigen heißen Schokolade keinen Platz mehr für die köstliche Pâtisserie hat.
-
Ferrari Natural Gelato | Annagasse 3, 1010 Wien
Gelateria La Romana
Auf Italien ist Verlass! Das Eisgeschäft La Romana ist ein Eis-Franchise mit Ursprung in Rimini. Seit einigen Jahren gibt es einen Ableger der Gelateria auch im 7. Bezirk in Wien. Der hat – bis auf Betriebsferien – das ganze Jahr über geöffnet und versorgt euch nicht nur mit Eis und italienischen Spezialitäten, sondern serviert euch auch heiße Schokolade mit köstlichen Toppings.
-
Gelateria La Romana | Stiftgasse 15-17, 1070 Wien
-
täglich
Schokov
Nur ein paar Gehminuten entfernt liegt das nächste Naschkatzen-Paradies: Das Schokov ganz der Schokolade verschrieben. Von aufwendigen Pralinen bis zur Bruchschokolade findet ihr hier jede Menge Gaumenfreuden. Wir waren aber vor allem für die heiße Schokolade da, die es hier zum Mitnehmen gibt, und wurden nicht enttäuscht. Dunkel und dickflüssig schmilzt sie auf der Zunge. Ihr könnt sie außerdem selbst mit unterschiedlichen Gewürzen wie Zimt oder Kardamom nach Lust und Laune aufpeppen.
-
Schokov | Siebensterngasse 20, 1070 Wien
-
MO-SA
Akrap Finest Coffee
Bei der von Falstaff mit zwei Tassen ausgezeichneten Kaffeebar Akrap findet ihr nicht nur unzählige köstliche Kaffeevariationen, sondern heiße Schokolade. Wenn ihr die bestellt, bekommt ihr Bitterschokolade-Raspeln im Verhältnis 1:1 in Kitzbüheler Bergbauern-Bio-Milch aufgelöst. Pures Schokoladevergnügen also. Für alle, die sich rein pflanzlich ernähren, gibt es auch eine vegane Variante der heißen Schokolade.
-
Akrap Finest Coffee | Königsklostergasse 7, 1060 Wien
-
MO-SA
Teehaus Haas & Haas
Auch das Haas & Haas, das sich besonders dem Tee verschrieben hat, punktet mit echter Trinkschokolade – beinahe schon mit Pudding-Konsistenz. Das Teehaus befindet sich übrigens in historischen Räumlichkeiten des Klosters des Deutschen Ordens. Trinkschoki gibt’s auch im an das Lokal angrenzenden Shop auch zu kaufen – in dunkler, 65-prozentiger und hellerer, 42-prozentiger Version.
-
Teehaus Haas&Haas | Stephansplatz 4, 1010 Wien
-
MO-SA
Lindt Chocolate Boutique
Wer nach einem ausgiebigen Winterspaziergang im Schönbrunner Schlosspark etwas durchfroren ist, begibt sich am besten zum Hietzinger Tor. Denn dort hat Lindt vor ein paar Jahren ein Schokolade-Geschäft eröffnet und bietet im Winter drei verschiedene Sorten von Trinkschokolade zum Mitnehmen an: Milchschokolade, dunkle Schokolade und eine Mokka-Mischung.
-
Lindt Chocolate Boutique | Hietzinger Hauptstraße 1A, 1130 Wien
-
täglich
Das war aber lange noch nicht alles! Weitere Lokale, die euch echte heiße Schokolade bieten, findet ihr im zweiten Teil dieses Artikels. Euer Liebling war noch nicht dabei? Dann nominiert die coolsten Orte in Österreich als euren Liebling!