Echte heiße Schokolade in Wien – Teil 2
Ihr wollt euch mit einer heißen Schokolade etwas aufwärmen? Schwierig, denn in der Gastronomie ist es nach wie vor nicht bei Strafe verboten, Kakao als heiße Schokolade zu verkaufen – Frechheit! Wir haben Wiener Adressen für euch, an denen ihr the real Schoki-deal bekommt.
Die Rechnung ist einfach: Schokolade und Milch. Und trotzdem kann viel falsch gemacht werden. Vorlieben bei Trinkschokolade sind verschieden, aber wenn wir Lust auf heiße Schokolade haben, wollen wir das volle Programm: dickflüssige, deftige, warme Schokolade, die man eigentlich auch gleich Löffelschokolade taufen könnte. Nach unserem ersten Teil für heiße Schokolade in Wien präsentieren wir euch weitere Adressen, an denen ihr und eure Schoko-Gelüste gut aufgehoben seid. Einige der Lokale haben auch im Lockdown offen und bieten ihre heiße Schokolade auch to go an – perfekt, um euch während eines Winterspaziergangs etwas zu stärken.
Dolce Pensiero
Der Name des Lokals, übersetzt „süßer Gedanke“, könnte passender nicht sein. Neben hervorragender italienischer Patisserie gibt’s hier in der kalten Jahreszeit dickflüssige, reichhaltige sowie heiße Trinkschokolade. Wie praktisch, dass die meisten der ansprechend in der Vitrine präsentierten Süßigkeiten in Mini-Version daherkommen. So kann man bei Dolce Pensiero das eine oder andere Stück zur ohnehin schon sättigenden Schokolade dazu bestellen.
Salzgries 9B, 1010
Zanoni
Nur etwa fünf Gehminuten von Dolce Pensiero entfernt, verführt uns ein weiterer Italiener mit heißer Schokolade: die berühmte Wiener Gelateria Zanoni & Zanoni am Lugeck. Auch Arnold Schwarzenegger ist hier schon einmal vorbeigekommen. Heiße Schokolade hat er unseres Wissens nach dort nicht getrunken. Jedenfalls gibt’s die bei Zanoni & Zanoni auf Wunsch gerne mit Schlagobers-Häubchen.
Lugeck 7, 1010 | Burgring 1, 1010 (derzeit geschlossen)
Mozart Café
Wir geben euch jetzt einen guten Grund unter die Touristen und Touristinnen im pompösen Café Mozart im 1. Bezirk zu mischen. Dort erwarten euch gleich mehrere Variationen sämiger heißer Schokolade: die klassische heiße Schoki mit Schlagobers-Haube, der Schokoccino mit Espresso, Schlagobers und Karamellsauce, die Wiener Schokolade mit Rum und Schlag, die Mozart Schokolade mit Schoko- und Pistaziensauce, Schlag und Mozartkugel, die Schokolade „Schönbrunn“ mit Cointreau und Schlag und heiße Schoki mit Marshmallows. Und wer einfach die doppelte Ladung klassischer heißer Schoki möchte, gönnt sich Oma’s Schokohäferl. Genau genommen gibt es also sieben gute Gründe im Café Mozart einzukehren. Nehmt euch nur wen mit, der euch dann wieder nach Hause rollt. Aktuell gibt’s am Wochenende vor dem Café Mehlspeisen und Heißgetränke zum Mitnehmen – bisher allerdings keine heiße Schokolade.
Albertinaplatz 2, 1010
Caffè Couture
Auch im Caffè Couture überzeugt die heiße Schokolade – derzeit im Becher zum Mitnehmen. Was dem Namen nach für einen Treffpunkt der Wiener Fashion-Szene passend klingt, ist ein 2018 von Falstaff mit zwei von vier Tassen ausgezeichnetes Unternehmen. Tatsächlich kommt der Name von der Unternehmensvision, maßgeschneiderten Kaffee zu produzieren und servieren. An zwei Standorten könnt ihr euch davon überzeugen. Während der Kaffee-Showroom und das RoastingLab im 9. Bezirk zu finden sind, hat sich das Caffè Couture auch in der Ferstelpassage eingemietet. Wenn ihr noch mehr Gründe braucht, um vorbeizuschauen, können wir auch nicht weiterhelfen.
Freyung 2, 1010 | Garnisongasse 18, 1090
Freiraum (derzeit geschlossen)
Französische heiße Schokolade gibt’s für euch im Freiraum – die French Hot Chocolate kommt mit geschäumter Milch obendrauf. Seit 2008 könnt ihr das beliebte Lokale auf der Mariahilfer Straße finden, mit seinen verschiedenen Bereichen – Lounge, Restaurant, Café und Bar. An dieser Adresse – mitten auf einer der größten Shoppingmeilen Wiens – müsst ihr damit rechnen, dass es gut besucht ist. Das heißt zweierlei: Wenn ihr vorbeikommen wollt, schadet es nicht, vorab zu reservieren. Zudem kann Freunden und Freundinnen heimeliger Gemütlichkeit das bunte Treiben zu viel werden. Aber für die heiße Schoki solltet ihr auf alle Fälle einmal hier vorbeischauen.
Mariahilfer Straße 117, 1060
Noomi Café Deli
In Wien Baumgarten erwartet euch das gemütliche Café Noomi mit einer köstlichen heißen Schokolade. Das Lokal ist hipp minimalistisch und modern gehalten, mit von der Decke hängenden Glühbirnen. Die unterschiedlichen zusammengewürfelten Sitzgelegenheiten tanzen hübsch aus der Reihe und verleihen einen Touch Verspieltheit. Durch die Fensterfronten strömt reichlich Licht nach innen und es ist wunderbar gemütlich, dem Treiben draußen zuzusehen, während man an einer köstlichen, dickflüssigen heißen Schokolade nippt. Wer gewissermaßen eine Schoki mit Kick möchte, kann sich den Caffè Fondente bestellen, Caffè Latte mit dunkler Schokolade und Schlagobers. Das alles gibt’s derzeit auch zum Mitnehmen.
Hütteldorfer Straße 299, 1140
Trinkschokolade, Chai, diverse Lattes Kaffee und Tee zum Mitnehmen findet ihr auch in zahlreichen Kaffees, die diese derzeit to go anbieten. Noch mehr köstliche Schokolade findet ihr in den kultigen Schokolade-Geschäften, die es in Wien gibt.
(c) Beitragsbild | Freiraum