Eclairs in Salzburg: M PASSIONE Patisserie
Bei unserer Entdeckerei-Woche in Salzburg durfte ich mich von den Künsten des Patissiers Martin Studeny in seinem M PASSIONE selbst überzeugen und habe gekostet, zugeschaut und für euch fotografiert. Das süße Café in der Wolf-Dietrich-Straße ist eine der besten Anlaufstellen für Süßspeisen und speziell Eclairs in ganz Salzburg.
- Lieblinge 2024
Patisserie der Extraklasse in Salzburg
Dass die Stadt der Musik nicht nur mit Festspielen und dem Geburtshaus Mozarts punkten kann, wissen wir spätestens, seitdem der Salzburger Konditor Paul Fürst 1890 die Mozartkugel kreiert und vielen Österreicher*innen ihren liebsten süßen Happen geliefert hat.
Aber nicht nur Mozartkugeln finden sich auf der Liste der großartigen Süßspeisen, die ihr in Salzburg essen solltet. Neben Salzburger Nockerln, bei denen ich schon die Rohmasse verschlingen könnte, ohne einen Milliliter übrigzulassen, gibt es seit einigen Jahren in der Mozartstadt eine Anlaufstelle für alle, die sich der Patisserie verschrieben haben.
Weltklasse Patissier
Bei M PASSIONE kreiert, bäckt und verziert Martin Studeny alle seine Süßspeisen in Handarbeit. Der Patissier hat schon in den von Michelin ausgezeichneten Lokalen Carpe Diem finest Fingerfood (geschlossen) und dem Restaurant Ikarus Delikatessen gebacken und war unter anderem ein Finalist bei den World Chocolatier Masters. Seine Kreationen reichen von Macarons über Pralinen, Törtchen und Eis bis zu den für mich persönlich schönsten Süßspeisen der Produktion: den Eclairs. Jeden Schritt macht Martin, wenn möglich, selbst: „Wüchsen in Österreich Kakaobäume, würde ich auch die Schokolade selber machen“, lautet Martins Motto für die gesamte Patisserie.
Ran an die Arbeit
Ich durfte die Schritte der Eclairs-Produktion selbst mitverfolgen und mich von Martins Passion hinter M PASSIONE selbst überzeugen. Im ersten Schritt wird Brandteig vorbereitet, der dann mithilfe eines Spritzbeutels in die für Eclairs typische längliche Form gespritzt wird.
Nach dem Backen geht es weiter zum Füllen und Verzieren. Wir haben Vanille-Eclairs für eine große private Bestellung vorbereitet, weshalb Martin Vanillecreme in einen weiteren Spritzbeutel und die abgekühlten Eclairs damit füllt. Danach werden sie vorsichtig in weiße Schokolade getaucht, sodass eine dünne Schicht als Glasur bestehen bleibt. Als krönender Abschluss kommen noch kleine Meringue-Küsschen auf die Glasur, bevor dann das getrocknete Meisterwerk fertig ist. Eclairs findet ihr im Lokal aber auch in zahlreichen anderen Varianten – für meinen nächsten Besuch stehen schon Tiramisu-Eclair und das Zitrone-Bergamotte-Eclair auf der Bucketlist.
Empfehlung
Und die Kreationen der Patisserie sehen nicht nur aus wie kleine Kunstwerke, sondern überzeugen natürlich auch geschmacklich. Bei M Passione schmeckt man, wie viel Wert auf Handarbeit gelegt wird und die natürlichen Zutaten ergeben abgerundete Desserts, die auch nicht zu süß oder geil schmecken. Ein weiteres Highlight war das vegane Sticky Rice & Thai-Mango Törtchen mit einer selbst gepflanzten Yuzu als Topping, die einen besonderen sauren Kick gibt. Hier kommen also nicht nur Omnivore auf ihre Kosten, Veganer*innen quält ebenfalls die breite Auswahl.
Schaut hier auf jeden Fall bei eurem nächsten Salzburg-Trip für Eclairs, Pralinen, (vegane) Törtchen und frische Croissants in der Früh vorbei, ich habe meinen Besuch sehr genossen.
-
M Passione | Wolf-Dietrich Straße 17, 5020 Salzburg
-
DI–SO
Weiterlesen:
Unsere 10 liebsten Cafés in Salzburg
Die 14 besten Restaurants in Salzburg