Ein Ausflug in die Nationalparks in Österreich
Malerische Kulissen, scheinbar nicht enden wollende Landschaften, in denen die Vielfalt zelebriert wird – nicht weniger erwartet euch in den insgesamt sechs Nationalparks Österreichs. Mit beeindruckenden Gletschern, kargen Kalkgebirgsketten und ausgedehnten, üppig bewachsenen Tälern rufen uns die Parks in Erinnerung, was für landschaftliche Schätze unser Land beheimatet.
Wunderschöne Kulissen, Weitsichten und ausreichend Platz zum Spazieren gehen – das und vieles mehr versprechen die Nationalparks in Österreich. Ein passender Ausflug für alle Stadtbewohner*innen, die den Asphalt nicht mehr sehen können und denen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.
Nationalpark Thayatal – Niederösterreich
Der Nationalpark Thayatal ist eine wahre Hommage an die Natur und darf deshalb bei den schönsten Nationalparks in Österreich nicht fehlen. Dies nicht zuletzt, weil das Thayatal mit seinen steilen Hangwäldern gewiss eines der faszinierendsten Durchbruchstäler des Landes ist. Das eigentliche Highlight dieser Naturperle ist jedoch das neue, erweiterte Wildkatzengehege. Dieses ist mit einer Größe von 400 Quadratmetern das größte Reservat für Wildkatzen in Österreich. Hier könnt ihr das Pärchen Frieda und Carlo bestaunen und normalerweise bei der Fütterung zuschauen. Die Wildkatzen haben aber gerade ihre wohlverdienten Winterferien und sind ab dem Frühjahr wieder für spektakuläre Fütterungen zu haben. Einige Veranstaltungen finden im Nationalpark Thayatal aktuell wieder statt, eine Übersicht findet ihr auf der Website. Auch ein Überblick über die Wander- und Radwege im Nationalpark ist auf der Website aufgelistet.
Nationalpark Gesäuse – Steiermark
Den Nationalpark Gesäuse im Grünen Herz des Landes, welchen es seit 2002 gibt, erkundet ihr am besten zu Fuß oder per Raft. Einige Anbieter haben die wilden Gewässer des Nationalparks zu einer Tour zusammengestellt und ihr könnt sie mit ihnen bestreiten. Die Touren sind vor allem in den Sommermonaten und in den Herbst hinein möglich. Außerhalb des Wasser und der heißen Jahreszeit locken aber auch einige der spektakulärsten Klettersteige des Landes. Dabei gibt es nur wenige Regeln zu beachten. Zum einen gilt, nur ausgeschilderte Routen zu klettern und zum anderen, keine Fixseile anzubringen. Natürlich könnt ihr auch konditionell weniger anstrengende Wege bestreiten, denn auch barrierefreie Wege sind zu Genüge vorhanden. Online findet ihr weitere Informationen zu diesem Ausflugsziel inmitten atemberaubender Landschaft.
Nationalpark Donau-Auen – Niederösterreich
Unser flächenmäßig größtes Bundesland wartet gleich mit zwei Nationalparks auf. Die Donau-Auen zwischen Wien und Bratislava zählen zu den größten Auen in Mitteleuropa und sind kostenlos zugänglich. In der Aulandschaft der Donau leben mehr als 60 verschiedene Fischarten. Aber auch seltene Orchideen könnt ihr hier bestaunen und Biber beobachten. Außerdem führt der Weitwanderweg 07 durch die Donauauen. Auch mit dem Fahrrad, entlang des Donauradwegs, lassen sie sich erkunden. Es gibt ein riesiges Angebot an Aktivitäten, die ihr im Nationalpark erleben könnt, klickt euch am besten einfach durch die Website.
Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel – Burgenland
Der Nationalpark am Neusiedler See ist ein sogenannter Steppen-Nationalpark und vermutlich die Top-Destination für leidenschaftliche Vogelbeobachter*innen. Das Schutzgebiet erstreckt sich bis zu unserem Nachbarland Ungarn. Neben den imposanten Sonnenuntergängen am See über dem zweitlängsten, zusammenhängenden Schilfgürtel Europas, machen auch die zahlreichen Rad- und Reitmöglichkeiten den Seewinkel zu einem beliebten Unternehmungsziel. Wusstet ihr, dass hier am Neusiedler See pannonische, asiatische, mediterrane, alpine und nordische Pflanzen-, wie auch Tierarten aufeinander treffen? Der Balkanfrosch, ebenso wie die südrussische Tarantel bilden beispielsweise eine Art WG im burgendländischen Nationalpark. Ganz schön beeindruckend! Online erhaltet ihr zu solchen Symbiosen mehr Informationen.
-
Nationalpark Neusiedler See | Nationalpark Neusiedlersee , 7142 Illmitz
Nationalpark Kalkalpen – Oberösterreich
Ein weiteres Naturjuwel in Österreich erwartet euch in den Kalkalpen. Weitläufige Schluchten und Gräben ziehen sich durch den zu vier Fünfteln mit Wald bedeckten Nationalpark. Zu den Besonderheiten hier zählt, dass in verborgenen Tälern des Nationalparks noch Urwaldreste erhalten sind. Auch deshalb ist hier die Artenvielfalt besonders groß. Über 1.500 Schmetterlingsarten flattern im Nationalpark herum. Auch was die hier wachsenden Pflanzen anbelangt, hat dieses Naturschutzgebiet in den Kalkalpen so einiges zu bieten. Denn unter anderem wachsen hier 42 wilde Orchideen-Arten. Ein kleines Schmankerl am Rande haben wir auch noch für euch: Der Nationalpark Kalkalpen versorgt euch regelmäßig mit Video-Impressionen aus dem Nationalpark um einen Hauch Natur nach Hause in unsere Wohnzimmer zu bringen.
Nationalpark Hohe Tauern – Salzburg, Kärnten und Tirol
Dieser Nationalpark erstreckt sich gleich über drei Bundesländer, nämlich über Kärnten, Salzburg und Osttirol. Mit 1.800 Quadratkilometern Fläche zählt er nicht nur zu den größten Nationalparks in Österreich, sondern auch zu den größten in ganz Europa. In den Hohen Tauern liegen der Großglockner, der höchste österreichische Berg mit 3.798 Metern Höhe, und der Großvenediger, der höchste Berg Salzburgs. In den Hohen Tauern, beim Salzburger Ort Krimml, stürzt die Krimmler Ache insgesamt 385 Meter in die Tiefe. Damit sind die Krimmler Wasserfälle die höchsten Österreichs. Das Wappen des Nationalparks ist der Steinadler. Er steht stellvertretend für circa 15.000 Tierarten, die ebenfalls im Naturschutzgebiet zu Hause sind, wie etwa Bartgeier, Steinböcke und Murmeltiere.
Auf Wanderungen entlang gekennzeichneter Wege kommt ihr auch an der üppigen Pflanzenwelt vorbei. Rund 3.500 Pflanzenarten gedeihen in den Hohen Tauern, darunter der legendäre Edelweiß, der übrigens ursprünglich aus Zentralasien stammt. Mehr Informationen zu diesem tollen Ausflugsziel findet ihr online.
Wer im Grünen unterwegs ist, braucht auch hin und wieder mal eine Stärkung. Wir haben eine ganze Liste an Hütten, in denen ihr einkehren könnt, zusammengestellt. Wenn ihr euch auf unserer Seite registriert und der Liste folgt, bleibt immer am neuesten Stand. Ihr findet hier zum Beispiel auch die außergewöhnlichsten Berghütten in Österreich.