Die schönsten Plätze zum Eislaufen im Burgenland
Winterzeit ist Eislaufzeit! Auf eisigem Untergrund und mit Kufen an den Füßen drehen wir grazil unsere Pirouetten – oder fahren zum Bremsen einfach mal gekonnt gegen die Bande. Ganz egal wie gut deine Skills auch sein mögen, wir haben ein paar schöne Tipps zum Eislaufen im Burgenland für dich gesammelt.
Wintersport Numero Uno in Österreich ist das Skifahren, schon klar. Aber vor allem in Regionen und Bundesländern ohne großflächige Skiregionen ist das Eislaufen eine beliebte Alternative und ebenfalls eine tolle sportliche Aktivität für die kalte Jahreszeit. Alles, was man dafür braucht, sind Schlittschuhe, warme Bekleidung sowie Haube, Handschuhe und Co und schon kann es losgehen. Tipp: Bei zahlreichen Eisbahnen im schönen Burgenland kannst du dir auch Schlittschuhe ausborgen. Somit – und mit unseren Empfehlungen für die besten Spots zum Eislaufen im Burgenland – steht dem winterlichen Vergnügen nichts mehr im Weg.
Kunsteisbahn in Pinkafeld
Vorweg sei eines gesagt: Natürlich kann man auf so gut wie jedem stillen Gewässer eislaufen – bei entsprechenden Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt, versteht sich. Wer allerdings noch nicht so geübt auf Kufen ist, sollte seine Fertigkeiten auf dem Eis vielleicht vorher auf einer Kunsteisbahn testen, ehe man sich auf die Weiten, Rillen und fallweise dünnen Stellen eines Sees wagt. Im Pinkafelder Sportzentrum ist zum Beispiel solch eine Kunsteisbahn untergebracht, die Jung und Alt zum Vergnügen auf Kufen einlädt. Jeweils von 14 bis 20 Uhr kann man hier dem Eislaufen nach Herzenslust frönen. Erfahrene Eismeister sorgen für eine glatte Oberfläche und beste Eislauf-Bedingungen. Wer keine Eislaufschuhe besitzt, kann sich diese vor Ort ausborgen. Für Kinder gibt es außerdem die Möglichkeit, einen Eislaufkurs zu besuchen oder sich eine Stütze in Form eines herzigen Pinguins für die ersten Versuche auf dem Eis auszuleihen.
-
Sportzentrum Pinkafeld | Zum Hallenbad 5, 7423 Pinkafeld
-
täglcih
Eislaufplatz Mattersburg
Im Winter verwandelt sich der Tennisplatz in Mattersburg in einen Eislaufplatz. Bis März kann man hier aktuell bereits täglich ab 8 Uhr morgens sowie sonn- und feiertags ab 9 Uhr seine Runden auf dem Eis drehen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene kommen hier voll auf ihre Kosten. Vorschulkinder zahlen keinen Eintritt! Und wenn der Hunger nach all der sportlichen Betätigung überhandnimmt, ist das angeschlossene Badrestaurant ein beliebter Treffpunkt für eine Mahlzeit zwischendurch.
-
Eislaufplatz Mattersburg | Michael Koch Straße 54, 7210 Mattersburg
-
täglich
Darscho – Eislaufen unweit des Neusiedlersees
Mit 320 Quadratkilometern Fläche ist der Neusiedlersee der größte frei zugängliche Natureislaufplatz Mitteleuropas. Dieser ist natürlich der Tipp schlechthin, wenn es ums Eislaufen im Burgenland geht. Und auch Eissegler*innen und -surfer*innen tummeln sich bei guter Witterung gerne auf dem bekannten Gewässer. Weniger überlaufen, aber mindestens genauso schön ist es auf dem Warmsee Darscho. Dieser liegt an der Straße zwischen Apetlon und Frauenkirchen. Wenn der See ausreichend gefroren ist, kann man auf der spiegelglatten Fläche eislaufen, Hockey spielen oder einfach gemütlich bis zum Schilf spazieren. Auch für Fans von Eiskegeln bietet der See genügend Platz. Ausrüstung einpacken und auf geht’s zu ein paar winterlichen Tagen in der Region Neusiedl!
Achtung: Sowohl beim Neusiedlersee als auch beim Darscho-See gilt: Informiere dich vorab über die Stärke und Qualität der Eisfläche!
Absatzbecken zwischen Schützen und Oslip
Okay, Absatzbecken hört sich zugegebenermaßen ziemlich unspektakulär an. Aber tatsächlich ist dieses künstlich angelegte Gewässer ein kleiner Geheimtipp für all jene, die einen schönen und ruhigen Spot zum Eislaufen suchen. Angelegt als Hochwasserschutz, kann man auf dem 6,6 Hektar großen Gewässer wunderbar auf dem Eis herumflitzen und gleichzeitig die Naturkulisse genießen, wenn die Temperaturen lange genug tief genug gesunken sind. Am besten erreicht man den See, wenn man in Schützen am Friedhof parkt und dann einem unscheinbaren Feldweg immer der Wulka entlang folgt.
Eisvergnügen pur in Eisenstadt
Die burgenländische Hauptstadt hat das Eis quasi schon im Namen. Wen wundert es da, dass Eisenstadt auch in puncto Eislaufen einiges zu bieten hat? Auf zwei Eisflächen mit insgesamt 2.600 Quadratmetern Fläche bestehen so auch einige Möglichkeiten abseits des klassischen Eislaufens: So gibt es etwa diverse Eislaufkurse wie Eistanzen und Eiskunstlauf. Da auch ein Eishockeyfeld und ein Trainingsplatz auf der Kunsteisbahn angelegt sind, kann auch Eishockey erlernt werden. Bis Anfang März kann täglich ab 9 Uhr den diversen Aktivitäten auf dem Eis nachgegangen werden. Eingeschränkt ist der Betrieb nur, wenn Vereine auf der Fläche trainieren oder Eiskunstlauf- oder Eishockeyveranstaltungen stattfinden. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6,60 Euro.
-
Sportzentrum Eisenstadt | Bad Kissingen Platz 1, 7000 Eisenstadt
-
DI – SO
Die Idylle genießen am Steinbrunner See
Etwa drei Kilometer vom Ortskern von Steinbrunn entfernt, befindet sich der idyllische Steinbrunner See. Der Naturbadesee mit einer Fläche von 5,2 Hektar entstand aus einer ehemaligen Braunkohlegrube und besticht vor allem durch seine ruhige Lage umgeben von Weinbergen, Feldern und Wiesen. Übrigens: Mit den Schlittschuhen noch an den Füßen direkt in ein anderes Bundesland zu gelangen, ist am Steinbrunner See auch möglich. Verläuft doch die Grenze zwischen dem Burgenland und Niederösterreich genau durch dieses malerische Gewässer. Aufwärmen kannst du dich nach dem Eislaufen im Restaurant Lakeside, das diverse Gerichte der klassischen Hausmannskost anbietet.
Weiterlesen:
Tolle Seen zum Eislaufen in ganz Österreich
Alles zum Thema Winter in Österreich
FB-Beitragsbild: (c) Michael Ebner