10 tolle Tattoo-Studios in Wien
Kennt ihr diese Compilations von missratenen Tattoos im Internet? Wir auch. Tut in den Augen weh. Wir wollen nicht, dass eine eurer Körperstellen einmal in so einer Bildergalerie auftaucht und haben uns deshalb erkundigt, wo ihr in Wien ausführlich beraten und eure Tattoos kompetent gestochen werden.
Einmal Peckerl, immer Peckerl. Tattoos mit Laser zerstören zu lassen oder misslungene Motive zu überdecken, ist unangenehm und teuer. Bei diesen Tattoo-Studios in Wien seid ihr garantiert in guten, liniensicheren Händen von verantwortungsbewussten und respektierten Künstler*innen.
Dots and Daggers
Bei Dots and Daggers stechen seit 2015 der gelernte Tätowierer Flo Weiss und der griechische Illustrator und Designer Kuro, Alumnus der griechischen Design- und Kunst-Universität AKTO, zusammen mit ihrem Team. Bis auf Hyperrealistisches, Tribals und Maori- und polynesische Motive deckt das Team stilistisch alles ab – auf Wunsch mit veganer Farbe. Für weiße Tattoos, Fine Line und außergewöhnliche Stellen wie die Fingerinnenseite kommt ihr am besten zu einem persönlichen Beratungsgespräch vorbei. Genaue Angaben zu Preis und mehr können die Künstler und Künstlerinnen ebenfalls nur persönlich machen. Mindestpreis sind 80 Euro.
Kleinen Tattoos nehmen sie sich gerne auch ohne Termin an, aber erkundigt euch am besten kurz telefonisch, wie es an dem Tag zeitlich aussieht. An einer Wand hängen Flashs, aus denen ihr spontan wählen könnt. Ansonsten wartet ihr je nach Artist, Motiv und Technik ein paar Tage bis sechs Monate auf eure Session. Updates zu Events und einen Überblick über die Werke der Künstler*innen des Tattoo-Studios findet ihr auf Facebook und Instagram.
-
Dots and Daggers | Leibenfrostgasse 8, 1040 Wien
-
DI – SA
black.werk
Ein Teil der Crew von Dots and Daggers hat sich 2018 selbstständig gemacht und tätowiert jetzt in einem Studio in der Innenstadt. Inhaber ist Stephan „Krusty“ Preininger, der immer schon einmal sein eigenes Studio aufmachen wollte. Die drei Künstler des Studios arbeiten alle selbstständig, das heißt mit eigenen Farben und unter eigenen Prämissen. Wer überlegt, sich im black.werk ein Tattoo stechen zu lassen, kontaktiert daher für genaue Informationen am besten den individuellen Artist.
Das Team tätowiert grundsätzlich nur volljährige Kund*innen. Startpreis für ein Tattoo sind 80 Euro. Auch wenn der Preis für kleinere Motive über E-Mail oder andere Kanäle grob angegeben werden kann, müsst ihr für eine genaue Einschätzung persönlich vorbeikommen. Tattoos, die in ein bis zwei Stunden gemacht werden können, stechen Krusty und das Team bei Gelegenheit gerne spontan. Wannados liegen vor Ort in einer Mappe auf und sind auf den Social-Media-Kanälen der Künstler*innen zu finden.
-
black.werk | Annagasse 5, 1010 Wien
-
MI – SA
Rose’a’line Tattoo
Sabrina aka Rose’a’line war in mehreren Studios vertreten, geht nun aber ihren eigenen Weg. Der hat sie in ein kleines und feines Geschäftslokal in der Fichtegasse im 1. Bezirk geführt, welches sie mit Liebe zum Detail eingerichtet hat.
Stilistisch hat sich Sabrina auf Fineline, kleine realistische Black&Grey- sowie auf Lettering-Tattoos spezialisiert. Zu ihren Lieblingsprojekten zählen unter anderem Tierportraits, die sie mit beeindruckender Kunstfertigkeit unter die Haut bringt. Ihre Liebe zu Rosen in jeglicher Form – die Pflanze selbst, ihr Duft oder als Tee – manifestiert sich auch in den wunderschönen Fineline-Rosen, die sie immer wieder sticht. Sobald Sabrina für Buchungen öffnet, gibt sie das auf Instagram und Facebook bekannt. Im Rahmen eines Infotermins, um eure Wünsche zu besprechen und das Tattoo zu planen, zahlt ihr dann einen individuellen Anzahlungsbetrag.
-
Rose’a’line Tattoo | Fichtegasse 7, 1010 Wien
-
nach Vereinbarung
Schwarzdorn
Konstanze, Maria und Anni von Schwarzdorn haben sich Motiven mit Naturbezug verschrieben. Konstanze hat Garten- und Landschaftsplanung gelernt und beschäftigt sich viel mit Kunst. Anni hat Kunst studiert. Maria war immer am Tätowieren interessiert, aber weil ihre Mutter dagegen war, hat sie zuerst viel andere Arbeitsbereiche probiert, beispielsweise Mode, Fotografie, Taschendesign. Ergänzt wird das Team immer wieder durch Gäste, die auf Instagram angekündigt werden.
Auf Instagram erfahrt ihr auch, welche Wannados es gibt und wann Flashdays anstehen. Die Terminvergabe wird ebenfalls über die sozialen Netzwerke angekündigt. Je nach Künstlerin wartet ihr nach der Buchung vier bis zwölf Monate auf eure Session. Wenn ihr euch hier tätowieren lassen wollt, müsst ihr über 18 Jahre alt sein. Alle Farben sind vegan. Fine Line und hyperrealistische Motive machen sie nicht, aber dafür arbeitet Konstanze auch gerne mit weißer Tinte. Sie hat weiße Tattoos an sich selbst ausprobiert, Gefallen daran gefunden, sich viel damit beschäftigt und kann aus eigener Erfahrung erzählen. Für weitere Fragen und Preiseinschätzungen für kleinere Motive schreibt gerne ein Mail an das Team oder die jeweilige Künstlerin.
-
Schwarzdorn | Zehetnergasse 18, 1140 Wien
-
Nach Vereinbarung
Monument Tattoo
Die vier Tattoo-Künstler, die sich zu Monument Tattoo in der Stuckgasse zusammengefunden haben, sind alles andere als Neulinge auf ihrem Gebiet: Mario Grimm, Bruno Richter, Stefan Halbwachs und Daniel Bonz sind Meister der Nadel – von Old School Motiven bis hin zu großflächigem Blackwork. Termine könnt ihr vorab über Instagram vereinbaren, ein spontaner Besuch ist keine Option.
-
Monument Tattoo | Stuckgasse 9/11, 1070 Wien
-
Nach Vereinbarung
Tattoo & Art Vienna
Tattoo & Art kann man getrost als Institution bezeichnen. In dem Studio auf der Alserstraße werden seit 1996 Kunstwerke unter die und an die Haut gebracht. Das Team besteht aus fünf Tätowierer*innen und einer Piercerin: Michl, Mia, Andreas, Kosta, Robert und Jasmin. Michl ist der Gründer des Studios. Er tätowiert bereits seit 1989, war ursprünglich Krankenpfleger, hat sich das Tätowieren selbst beigebracht und als Gasttätowierer weltweit Erfahrung gesammelt. Er sticht am liebsten realistische, Black&Grey-, Japanese-Style und biomechanische Motive.
Seine Crew ist nicht weniger international aufgestellt und vertritt durch die Bank sömtliche Stile, die ihr euch vorstellen könnt: von Watercolor-Tattoos über Neotraditional-Tattoos sowie realistische Motive hin zu Dotwork und Mandalas. Mia, Piercerin und Shop-Managerin, ergänzt das Team mit ihrer Version von Körperschmuck.
-
Tattoo & Art Vienna | Alserstraße 57, 1080 Wien
-
nach Vereinbarung
True Canvas
Das Studio True Canvas wurde 2018 von Max, aka Thommesen.Ink, eröffnet. Während der Karenzzeit nach der Geburt seines ersten Sohnes hat er die Ausbildung zum Tätowierer absolviert. Wer einen Blick auf Max‘ Instagram-Profil wirft, merkt gleich, dass er meisterhaft im Realismus ist, ob in Farbe oder schwarz-weiß. Auch Kunstrepliken liegen ihm sehr.
Im Studio tätowieren neben Max noch viele weitere Künstler*innen. Sie bedienen so ziemlich alle Paletten von Fine Line bis Watercolor, Lettering bis Surrealismus. Außerdem beehren das Tattoostudio regelmäßig internationale Artists. Wenn ihr euch hier tätowieren lassen wollt, müsst ihr erst einmal einen Termin ausmachen, denn das Studio öffnet nur nach Vereinbarung.
-
True Canvas | Weyringergasse 19, 1040 Wien
-
nach Vereinbarung
Maschinenraum
Tattoo-Studio und Safe Space in einem? Sollte selbstverständlich sein – und wird im Maschinenraum auch ganz besonders ausgelebt. Hier sind alle Körper willkommen. Vorab müsst ihr einen Termin zur Beratung ausmachen, da das Studio keine geregelten Öffnungszeiten hat. Damit wird eine ungestörte Atmosphäre garantiert, wenn es später zur Sache geht. Die Artists legen ihren Fokus stilistisch auf Wasserfarbe, Dotwork, Blackwork und grafische Tattoos. Über die Website gelangt ihr zu den einzelnen Profilen der vier Tätowiererinnen und könnt euch ganz genau überlegen, welche sich auf eurer Haut verewigen soll.
Übrigens finden im Maschinenraum auch immer wieder Veranstaltungen wie Flash Days oder Kleidertauschpartys statt. Ihr könnt also komplett frei auch ohne Tattoo-Pläne mal vorbei schnuppern. Aktuelle Events findet ihr auf dem Instagram-Account.
-
Maschinenraum Tattoostudio | Schweglerstraße 51, 1150 Wien
-
nach Vereinbarung
Vom Scheitel bis zur Sohle
Vom Scheitel bis zur Sohle tätowiert euch gerne Hilde NeunTeufel – so lässt es zumindest der Name ihres 2015 gegründeten Studios vermuten. In ihrer „Wiener Tätowierwerkstätte“, wie es auf der Website heißt, bringt mittlerweile auch ein Kollege Kunst unter die Haut: Stefan Skipbrudden. Bei Hilde seid ihr richtig, wenn ihr Traditional-Oldschool- oder Art-Deco-inspirierte Tattoos liebt oder „den Teufel und seine Maid“ auf eurer Haut in Szene gesetzt bekommen wollt. Stefan tätowiert hingegen Western Traditional, arbeitet gern rough und grafisch. Am besten meldet ihr euch via Mail mit Motivwunsch, Körperstelle und Wunschgröße. In der Regel wartet ihr nicht länger als zwei Monate auf einen Termin.
-
Vom Scheitel bis zur Sohle | Kaiserstraße 30/2, 1070 Wien
-
nach Vereinbarung
Dunkelbunt
Das Studio Dunkelbunt wurde 2014 gegründet. Aktuell werdet ihr hier von den Tattoo Artists Louiza, Frauke, Thomas und Smone gestochen. Die vier decken viele Stilrichtungen ab, egal, wonach euch also ist, eure Wünsche sind beim Dunkelbunt Tattoo-Studio bestens aufgehoben.
Wenn ihr große Designs plant, macht ihr euch am besten einen individuellen Termin aus, damit ausreichend Zeit ist. Nach dem Beratungstermin werden je nach Motivgröße und Projekt mindestens 50 bis 100 Euro Anzahlung fällig. Das Dunkelbunt-Team tätowiert ausschließlich Über-18-Jährige. Walk-in-Days und andere Veranstaltungen werden auf Social Media bekannt gegeben, behaltet die Seiten also gut im Auge.
-
Dunkelbunt | Vogelsanggasse 39-41, 1050 Wien
-
nach Vereinbarung