On air: der 1000things Podcast!
Hipp, hipp, hurra, seit Oktober 2021 ist er da: Unser ganz eigener 1000things Podcast, bei dem wir spannende Persönlichkeiten aus der Medien- und Agenturwelt vor das Mikro holen!
Seit acht Jahren tragen wir jede Menge Tipps und Highlights aus den verschiedensten Regionen Österreichs zusammen, um euch zu inspirieren. In Zuge dessen haben wir uns nicht nur als Medienhaus etabliert, sondern auch eine eigene Agentur aufgebaut – und auf unserem Weg jede Menge spannende Persönlichkeiten kennenlernen dürfen. Diese holen wir in unserem 1000things Podcast hinters Mikro und befragen sie zu allerlei Themen rund um die Medien- und Agenturbranche. Wie gründet man ein eigenes Medien-Unternehmen? Was macht ein Copywriter, wenn ihm plötzlich die Wörter fehlen? Welche Social-Media-Trends kann man getrost ignorieren und welche haben wirklich Potenzial? Worauf sollte man bei der Bewerbung für eine Online-Agentur achten? Über diese Themen und noch weitere 1000 Dinge unterhalten wir uns mit den Expert*innen aus der Branche!
Folge 7: Redaktion andererseits über Inklusion im Journalismus
Wenn Menschen nicht mitgedacht werden, liegt es oft daran, dass sie schlichtweg nicht mit am Tisch sitzen. Die Redaktion andererseits will das ändern: Im ersten österreichischen Medium, das Menschen mit und ohne Behinderung zu einer Redaktion vereint, entstehen Artikel, Newsletter und Podcasts, die eine große Lücke im Journalismus schließen – denn sie leben Inklusion von der Headline bis zum Feierabend. „Je unterschiedlicher die Menschen sind, die Journalismus machen, desto vielfältiger die Perspektiven und desto vollständiger der Blick auf die Welt“, sagt Clara Porak, die im April 2020 zusammen mit Katharina Brunner und Katharina Kropshofer andererseits gründete. Mit ihr und Fabian Füreder haben wir im Podcast über eben jene Lücke, über Inklusion in österreichischen Medienhäusern, aber auch über ihren Arbeitsalltag in der Redaktion gesprochen.
Folge 6: Noomi Anyanwu über den Abbau von Rassismus
Awareness schaffen – ein Schlagwort, das überall kursiert, auffordert, drängt. Aufklärungsarbeit zum Thema Rassismus zu leisten, ist Noomi Anyanwus täglich Brot. Die Sprecherin und Vorsitzende des Black Voices Volksbegehrens hält regelmäßig Anti-Rassismus-Workshops und setzt sich mit klaren politischen Forderungen für die Gleichstellung aller Menschen und für die Rechte von People of Color ein. In dieser Folge hat sie erzählt, welche konkreten Aufrufe die Initiative beinhaltet, wie People of Color in den Medien repräsentiert sind und werden und wie die Chancengleichheit am Arbeitsmarkt verbessert werden soll. Spoiler: Es muss sich noch richtig viel ändern, die Liste der To-dos ist nämlich lang. Doch wir hören gern zu – und ihr hoffentlich auch.
Folge 5: der große Social Media Talk mit Alice und Anna
Ach, Social Media, du ewiges, kompetitives Universum der Follower*innen und Likes! In unserer fünften Podcast-Folge stellen wir uns den großen Fragen des World Wide Webs: Wie gestalte ich als Unternehmen und Start-up erfolgreich meine Social-Media-Präsenz? Wie pflegt man Accounts richtig? Brauche ich Facebook wirklich? Und mal ehrlich: Sind Algorithmen nur dazu da, um uns in den Wahnsinn zu treiben? Dafür haben wir uns mit zwei hauseigenen Social Heroines zusammengesetzt: Senior Creative Anna Thell und Social Media Creator Alice Bogni. Hört rein und bekommt Insights zum Erfolgsrezept der 1000things Kanäle, No-Go-Hints und Tricks, um euren Online-Auftritt maßgeblich zu verbessern.
Folge 4: Eva Hettegger über Frauen* in der Medienbranche
The future is female! Vor allem, wenn es nach der Gästin unserer vierten Folge vom 1000things Podcast geht. Denn darin dreht sich alles um Frauen* in der Medienbranche. Dieses erstmal umfangreiche Thema haben wir mit Eva Hettegger, Programmgestalterin und Früh-Producerin beim Ö3-Wecker besprochen und sie mit Fragen gelöchert, die uns auf der Seele brennen: Welchen Herausforderungen müssen sich gerade Frauen* stellen, wenn sie bei großen Medienhäusern an die Spitze wollen? Wie sieht es in Sachen Konkurrenzkampf, Gender-Pay-Gap und Frauenquote aus? Und wie ebnet man zwischen Männerdomäne und Female Empowerment den Weg für einen diverseren Nachwuchs in der Medienbranche? Spitzt eure Lauscher für die spannenden Einblicke von Eva in den größten Radiosender des Landes.
Folge 3: Elisa Aichinger über Diversity Management und inklusive Stellenanzeigen
Innerbetriebliche Stolpersteine erkennen, aus dem Weg räumen und gemeinsam neue Pfade beschreiten. Was einfach klingt, ist das daily business von Elisa Aichinger. Wenn die Beraterin für Firmenanliegen herangezogen wird, arbeitet sie mit Kund*innen und Betrieben an neuen Lösungsansätzen und Visionen. Seit zwölf Jahren ist Elisa Aichinger bei der Consulting-Firma Deloitte tätig und leitet dort den Bereich Social Innovation. Außerdem setzt sich die 40-jährige gebürtige Kärntnerin stark im Bereich Diversitätsmanagement am Arbeitsplatz ein und ist Vortragende an Fachhochschulen. Uns hat Elisa in der dritten Podcast-Episode erzählt, wie ihr Arbeitsalltag aussieht, wo Diversity Management beginnt und wie inklusive Stellenausschreibungen aussehen.
Folge 2: Fritz Jergitsch über Social Media, Medienkritik und die Arbeit mit Satire
Wie geht es der österreichischen Medienlandschaft im aktuell-politischen Geschehen? Welche Nachteile befeuert der mysteriöse und undurchsichtige Algorithmus von Facebook? Mit welchen Mitteln lassen sich Fake-News einfach entlarven und wie geht man mit Zeitdruck bei einem tagesaktuellen Online-Medium wie der Tagespresse um, das auf New-Work-Konzepte nicht verzichten will? Fritz Jergitsch, Gründer von „Österreichs seriösesten Online-Zeitung“ und Autor vom Buch Die Geister, die ich teilte, spricht in der zweiten Podcast-Folge über spannende Insights aus der Medienbranche und gibt Einblicke in seinen beruflichen Werdegang und die Hintergründe eines Satiremagazins.
Folge 1: Melisa Erkurt über Journalismus und Bildung in Österreich
Wie elitär sind Schulbildung und Journalismus in Österreich? Welchen Wert haben bestimmte Sprachen und wie findet man in einem Land Gehör, das einen bereits abgeschrieben hat? Und überhaupt: Für wen werden Nachrichten denn wirklich gemacht? In unserer ersten Podcast-Folge sprechen wir mit Melisa Erkurt über das Schulsystem und den Journalismus in Österreich, über ihr Buch Generation Haram und das von ihr gegründete Netzwerk Die Chefredaktion. Was in der österreichischen Bildung und Medienlandschaft schief läuft und wie man’s besser macht, das erfahrt ihr hier.
Folge 0: Wir stellen uns vor
Dumme Fragen gibt es nicht? Na hoffen wir’s! Immerhin sind wir es, die die Fragen an unsere Gäst*innen ausarbeiten. Aber wer sind wir eigentlich? In Folge 0 stellt sich das 1000things Team kurz vor und gibt einen Einblick hinter die Kulissen und das Mikrofon.
Viele weitere Podcast-Folgen
Bei den bestehenden Folgen bleibt es natürlich nicht: Regelmäßig werden wir für euch neue Gespräche mit spannenden Personen aus der Kreativbranche aufzeichnen. Damit ihr keines davon verpasst, solltet ihr den 1000things Podcast am besten gleich unter euren Favoriten abspeichern! (Das ist eine absolut unabhängige und unvoreingenommene Empfehlung.) Also folgt uns hier auf Spotify und abonniert das Ding auch gleich. Lasst uns gerne eine 5-Sterne-Bewertung auf Spotify und bei iTunes/Apple Podcasts da. Oder lauscht unseren Gesprächen auf Google Podcasts, Deezer und Amazon Music.
Noch mehr Podcast-Inspiration gesucht? Hier geht’s zu unseren liebsten Podcasts aus Österreich! Ihr seid eher Leseratten als Lauscher*innen? Dann führt euch doch unsere Buch-Tipps zu Gemüte.
(c) Beitragsbild | C D-X | unsplash