Erdbeben: Spenden in Wien für Türkei & Syrien
Nach den Erdbeben in der Türkei und in Syrien mit Tausenden Toten brauchen Millionen Menschen Hilfe. Wir haben Spendenaktionen in Wien gesammelt, die die Betroffenen unterstützen.
Die Lage in der Türkei und in Syrien ist nach den verheerenden Erdbeben dramatisch: Tausende Menschen kamen ums Leben, Millionen sind obdachlos, die hygienischen Verhältnisse verschlechtern sich, was die Gefahr von Krankheiten mit sich bringt. Deshalb rufen zahlreiche Hilfsorganisationen zu Spenden auf. Darüber hinaus gibt es in Wien einige Spendenaktionen, die Geld für die Betroffenen der Erdbeben sammeln.
Charity Rides bei SuperCycle
Der Spinning-Anbieter SuperCycle veranstaltet Charity Rides, bei denen Geld für die Organisationen AHBAP in der Türkei und die White Helmets in Syrien gesammelt wird. Die nächsten Charity Rides finden am Sonntag, 19. Februar 2023, um 14 und um 15.15 Uhr statt. Die Teilnahme inklusive Schuhe kostet 20 Euro, die Einnahmen werden zwischen den beiden Hilfsorganisationen aufgeteilt. Zudem wird es im Studio Spendenboxen geben, falls ihr mehr spenden wollt. Darüber hinaus spendet auch SuperCycle an die White Helmets und an AHBAP.
-
SuperCycle | Lerchenfelderstraße 63, 1070 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Spendenaktion in Wiener Cafés
Die Cafés Burggasse 24, Kriemhild, Schadekgasse 12, Liebling und das Restaurant Mader sammeln ebenfalls Spenden für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Dafür haben sie Spendenboxen in den Lokalen aufgestellt. Das gesammelte Geld spenden sie dann an NGOs, wie die Lokale auf ihren Instagram-Kanälen mitgeteilt haben.
-
Burggasse24 | Burggasse 24, 1070 Wien
-
Café: täglich
Print for Peace
Am Sonntag, 19. Februar 2023, startet die zweiwöchige Spendenaktion Print for Peace zugunsten der Erdbeben-Opfer in Syrien und der Türkei. Dabei könnt ihr Motive von 25 europäischen Fotograf*innen für 50 Euro kaufen. Unter den gespendeten Bildern befinden sich Motive von Lisa Edi, Daniel Gebhart de Koekkoek und David Avazzadeeh. Der Reinerlös geht an den syrischen Zivilschutz (die White Helmets) und die türkische Hilfsorganisation AHBAP.
Spendenboxen im Donauzentrum
Auch im Donauzentrum sammelt man Spenden für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien. An den Rezeptionen im Obergeschoss (vor Thalia und Hervis) und im Erdgeschoss (vor Martin Reformstark und Apotheke Regenwald) könnt ihr eure Spenden in die Spendenboxen einwerfen. Das gesammelte Geld geht an die Caritas.
Wenn ihr direkt an Organisationen spenden wollt, findet ihr in unserer Übersicht Hilfsorganisationen, die Spenden für die Erdbebenopfer sammeln. Wo ihr euch in Österreich freiwillig engagieren könnt, haben wir euch ebenfalls aufgeschrieben.