Wo ihr in Wien mit euren Eltern schick essen gehen könnt
Elternbesuch kündigt sich an oder ihr habt etwas zu feiern? Wir zeigen euch schicke Restaurants in Wien, in denen ihr mit euren Eltern essen gehen könnt.
Ein Abendessen zum Geburtstag von der Mama, anstoßen auf den neuen Job oder weil der Papa mal wieder in der Stadt ist: Es gibt viele Gründe, warum man seine Eltern ab und zu in ein besonderes, mitunter auch schickes Restaurant ausführen will. Deshalb verraten wir euch, wo ihr mit Mama und/oder Papa gut essen gehen könnt.
- Lieblinge 2024
Schlawiener
Im 4. Bezirk findet ihr das Restaurant Schlawiener. Das moderne Wiener Wirtshaus kocht gehobene österreichische Küche mit einer asiatischen Note. Was das ist? Zum Beispiel Blunzentempura, Korean Fried Karfiol oder hausgemachte Teigtascherl mit Gansl-Füllung. Auf der Karte stehen aber auch Klassiker wie Kalbsbutterschnitzel oder Beef Tatar. Die Zutaten kommen großteils aus Österreich und haben Bio-Qualität. Preislich bewegen sich die Hauptspeisen zwischen 17 und 26 Euro. Wenn ihr etwas zu feiern habt, könnt ihr gemeinsam mit euren Eltern mit einem köstlichen Cocktail vom Schlawiener hervorragend anstoßen.
-
Schlawiener Wirtshaus | Pressgasse 29, 1040 Wien
-
DI-SA
Gasthaus Woracziczky
Versteckt hinter einer unscheinbaren Fassade und in einer unscheinbaren Seitengasse im 5. Bezirk gelegen, erwartet euch mit dem Woracziczky ein Lokalhighlight in Margareten. Das Restaurant mit dem komplizierten Namen (man spricht es “Woraschitzki” aus) wartet mit großartiger Wiener Küche auf. Auf der Karte findet ihr zum Beispiel Backhenderl, Vanillerostbraten und Zander. Für eine Hauptspeise zahlt ihr zwischen 14 und 20 Euro. Im Sommer ist auch der kleine Schanigarten sehr gemütlich. Perfekt für einen gemütlichen Abend mit der Familie. Unbedingt reservieren!
-
Gasthaus Woracziczky | Spengergasse 52, 1050 Wien
-
MO–FR
Reznicek
Wir bleiben noch bei ausgezeichneter Wiener Küche und machen einen Abstecher in den 9. Bezirk. Allen, die gute Küche ohne Schickimicki-Ambiente mögen, empfehlen wir das Wiener Wirtshaus Reznicek. Die urige Stube wurde 2022 sanft modernisiert, euch erwartet ein schlichtes, aber dennoch gemütliches Lokal. Die überschaubare Speisekarte setzt auf Wiener Klassiker, die mitunter auch neu interpretiert werden. Dort findet ihr zum Beispiel Cordon Bleu (31 Euro), Flatiron Steak mit Tortellini (35 Euro) oder Sellerie „Wellington“ (24 Euro). Werft auch einen Blick auf die schwarze Tafel, dort lest ihr die Tagesempfehlungen. Beim Reznicek kommen zudem Innereien-Fans auf ihre Kosten.
-
Zum Reznicek | Reznicekgasse 10, 1090 Wien
-
DI – SA
- Lieblinge 2024
Heuriger Edlmoser
Als nächstes begeben wir uns in den Süden von Wien: In Liesing findet ihr mit dem Heurigen Edlmoser einen unserer liebsten Heurigen in Mauer. Der ideale Ort zum Essengehen mit den Eltern, wenn ihr nicht nur im Zentrum unterwegs sein wollt. Hier kommt man natürlich nicht nur fürs Essen her, sondern vor allem für den Wein: Der Riesling vom Weingut Edlmoser wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Dazu schmecken die hausgemachten Wiener Speisen vom Heurigenbuffet, die ihr zu den Aussteckterminen beim Heurigen bekommt, einfach herrlich. Tipp: Probiert unbedingt die selbstgemachten Mehlspeisen! Die Ausstecktermine findet ihr auf der Website.
-
Weingut & Heuriger Edlmoser | Maurer Lange Gasse 123, 1230 Wien
- Lieblinge 2024
Motto am Fluss
Vom Stadtrand geht’s in die Innenstadt: Das Motto am Fluss ist eine sichere Adresse für gute Küche, guten Ausblick und gute Lage. Direkt am Donaukanal verköstigt euch das Team mit moderner, internationaler Küche. Die Auswahl reicht von der ganzen Artischocke bis zum Kalbsschulterscherzel – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu gibt es eine große Auswahl an Weinen. Preislich liegen die Hauptspeisen bei 16 bis 39 Euro. Etwas günstiger ist das dazugehörige Café im zweiten Stock. Hier serviert man euch zum geschmorte Melanzani auf Bulgur (14,50 Euro), Vegan Burger (16,50 Euro) oder Beef Tatar (16,50 Euro). Die Terrasse ist besonders bei Brunch-Fans beliebt.
-
Motto am Fluss | Franz-Josefs-Kai 2, 1010 Wien
-
täglich
Plachutta Stammhaus
Auch ein Klassiker der Wiener Restaurants darf unter den Lokalempfehlungen für ein Essen mit den Eltern nicht fehlen. Das Plachutta Stammhaus in Alt-Hietzing könnt ihr mit einem Spaziergang durch Schönbrunn verbinden – vielleicht sind eure Eltern ja zum ersten Mal in Wien. Von Tafelspitz bis Zwiebelrostbraten, hier bekommt ihr gehobene Wiener Küche aus dem Bilderbuch. Preislich liegen die Speisen bei 25 bis 38 Euro. Empfehlenswert ist auch das Wirtshaus Grünspan im 16. Bezirk, das ebenfalls zur Plachutta-Familie gehört. Im Biergarten am Stadtrand herrscht entspannte Atmosphäre, ihr bekommt Wirtshausklassiker ebenso wie Plachutta-Küche.
-
Plachutta Stammhaus Hietzing | Auhofstraße 1, 1130 Wien
-
täglich
Thailanna
Es muss nicht immer österreichische Küche sein. Wenn ihr mit euren Eltern im 22. Bezirk unterwegs seid und dort essen gehen wollt, könnt ihr zum Beispiel bei Thailanna Halt machen. Das Restaurant serviert euch köstliche Küche aus Thailand, wie verschiedene Currys, Reis- und Nudelgerichte. Auch Papayasalat und Laab Lanna, also ein Salat aus Faschiertem mit Shrimpspaste, Lemongrass und Chili, sind sehr empfehlenswert. Die Hauptspeisen kommen hier auf 15 bis 21 Euro. Definitiv eines unserer liebsten Thai-Restaurants in Wien!
-
Thailanna | Bodmergasse 47/1, 1220 Wien
-
täglich geöffnet
- Lieblinge 2024
Klee am Hanslteich
Wenn ihr mit den Eltern essen geht, wollt ihr es doch lieber klassisch? Abseits des Trubels der Stadt liegt das Restaurant Klee am Hanslteich. Das hübsche Lokal am Wasser serviert euch österreichische und mediterrane Speisen vom Wiener Schnitzel bis zum gegrillten Oktopus. Preislich liegen die Hauptspeisen zwischen 20 und 39 Euro. Besonders idyllisch sitzt ihr hier auf der Terrasse, die sich ans Ufer des kleinen Teichs schmiegt. Nachdem das Restaurant mitten im Grünen liegt, drängt sich ein Spaziergang vor oder nach dem Essen quasi auf.
-
Klee am Hanslteich | Amundsenstraße 10, 1170 Wien
-
täglich
Da Capo
Zum Abschluss zieht es uns noch nach Italien: Pizza aus dem Holzofen geht einfach immer! Bei Da Capo im ersten Bezirk bekommt ihr darüber hinaus auch hausgemachte Pasta, Risotto, Fisch und Meeresfrüchte oder auch Fleischgerichte. Als Aperitivo noch ein Glas Prosecco, so startet ihr besonders stilecht in den Abend. Die Speisen liegen preislich zwischen 13 und 36 Euro. Äußerst gemütlich ist es im Gewölbekeller von Da Capo, aber auch im Schanigarten machen wir es uns gerne bequem.
-
Da Capo | Schulerstraße 18, 1010 Wien
-
täglich