Die 12 besten Feinkostläden in Wien
Von Genussshops für den täglichen Bedarf bis hin zu Spezialitätengeschäften für Tee, Schokolade, Wurst oder Käse: Wir haben unsere liebsten Feinkostläden in Wien gesammelt.
Ab und zu soll man sich bekanntlich ja etwas Schönes gönnen und nicht immer nur anderen, sondern auch sich selbst eine Freude bereiten. Viele verbinden das mit besonderem Essen, das nicht jeden Tag auf den Teller kommt. Dafür haben wir ein paar empfehlenswerte Adressen toller Delikatessengeschäfte und Feinkostläden in Wien gesammelt, bei denen du jede Menge essbare Spezialitäten bekommst.
Lingenhel
Mit seinem Delikatessengeschäft im 3. Bezirk zählt Johannes Lingenhel zu den unangefochtenen Kulinarik-Spezialisten in der Stadt. Neben dem Shop findest du hier auch Wiens erste Stadtkäserei und ein tolles Restaurant inklusive edler Weinbar.
In punkto Feinkost erwarten dich hier Köstlichkeiten wie edle Wurst- und Fleischprodukte, die der Chef – wie viele andere Spezialitäten – von ausgesuchten Partnerbetrieben aus Europa bezieht. Käse (Ziegenkäse, Büffelmozzarella, Camembert oder Frischkäse) kommt aus der hauseigenen Käserei, für diverse andere Genussprodukte arbeitet das Team auch eng mit Produzent*innen aus Österreich zusammen.
Das Küchenteam bereitet daraus verschiedenste Gerichte zu, du kannst sämtliche Zutaten aber auch für zu Hause kaufen. Daneben gibt’s immer wieder saisonale Produkte und Hausgemachtes für diverse Feierlichkeiten wie Weihnachten oder Ostern.
>> Mehr lesen: Unser Guide für die Landstraßer Hauptstraße
-
Lingenhel | Landstraßer Hauptstraße 74, 1030 Wien
-
DI-SA
Marco Simonis
Bistro trifft Genussladen trifft Designshop. Wenn du dir mal wieder etwas ganz Besonderes gönnen willst, führt in Wien kein Weg an Marco Simonis vorbei. Im schicken Shop im 1. Bezirk gibt’s nicht nur was für den Gaumen (Wurst, Käse, Gewürzmischungen, Sugi, Stollen, Gin…), sondern auch was fürs Auge.
Zwischen Beton, Marmor und Holz findest du sowohl allerhand gute und qualitativ hochwertige Lebensmittel, als auch Deko und Designermöbel für die eigenen vier Wände. Alles kommt von kleinen Manufakturen und Familienbetrieben aus der ganzen Welt, vieles von regionalen Lieferant*innen. Du kannst aber auch einfach nur für guten Coffee to go oder ein schnelles Mittagessen vorbeischauen.
-
Marco Simonis | Dominikanerbastei 10, 1010 Wien
-
MO–FR
Warenhandlung Wenighofer & Wanits
Die sympathischen Schwestern Christiane Wenighofer-Wanits und Stephanie Wanits vereinen in der Warenhandlung ihre Leidenschaften für gutes Essen, Umweltbewusstsein und schönes Design. Ihr Geschäft im 3. Bezirk ist eine Mischung aus Zero-Waste-Greisslerei, Delikatessenladen und Kaffeehaus.
Du kannst hier beste Produkte verpackungsfrei einkaufen, schöne Sachen für zu Hause erstehen und dir jederzeit Kaffee und Snacks schmecken lassen. Das Sortiment reicht von Bio-Beinschinken über Brot, Gebäck und Mehlspeisen bis hin zu Haushaltswaren, Kosmetik und Deko. Sämtliche Sachen kommen von regionalen Erzeuger*innen und kleinen Manufakturen.
-
Warenhandlung | Marxergasse 13, 1030 Wien
-
MO-SA
Zum Schwarzen Kameel
Das Schwarze Kameel von Peter Friese in der Innenstadt ist längst zur Wiener Lokal-Legende geworden, die man auf der ganzen Welt kennt. Es ist aber weit mehr als nur ein Ort, an dem du klassische Wiener Hausmannskost schnabulieren kannst.
Neben Restaurant, Café, Bar, Patisserie und Weinkeller findest du im Kameel auch einen kleinen aber richtig feinen Delikatessenladen. Was dich dort so alles erwartet? Natürlich der Beinschinken, der nach Geheimrezeptur hergestellt wird. Aber auch Spezialitäten wie Roastbeef, Kaviar, Lachs, Eingelegtes, Marmeladen, Pesto, Käse, Nudeln oder Schoki und andere Naschereien.
-
Zum Schwarzen Kameel | Bognergasse 5, 1010 Wien
-
täglich
Julius Meinl am Graben
Auf 1.200 Quadratmetern findest du beim Meinl am Graben über 17.000 regionale und internationale Delikatessen aller Art: von Fleisch, Käse und Fisch über Pasta, Süßes aus der Meinl-Patisserie, Weine und andere alkoholische Spezialitäten bis hin zu fixfertigen Geschenkkörben. Besonders rund um Feierlichkeiten wie Weihnachten und Ostern ist der Meinl am Graben ein heißer Tipp für kulinarische Geschenke und besondere kulinarische Mitbringsel.
- Lieblinge 2024
konzept:greissler
Ein toller Feinkost-Tipp abseits der großen Namen ist konzept:greissler. Ein wunderschön gestalteter Delikatessenladen geführt als Familienbetrieb mit regionalen und saisonalen Spezialitäten. Hier findest du frische Backwaren (zum Beispiel von Joseph Brot), Kaffee, Fleisch und edle Wurst.
Dazu gesellen sich Obst und Gemüse aus der Region sowie Selbstgemachtes und nützliche Alltagsgegenstände. Richtig praktisch: Mehl, Nudeln, Nüsse oder Haferflocken kannst du bei der Abfüllstation selber zapfen und in deinen eigenen Behälter füllen. Das schmeckt nicht nur, sondern spart gleichzeitig Verpackungsmüll und ist gut für die Umwelt.
-
konzept:greissler | Neulinggasse 34-36, 1030 Wien
-
MO-SA
Monte Ofelio
Die Brüder Dario und Luca Formisano wissen genau, was ihnen in ihrer Heimat Italien am besten schmeckt. Und sie wissen, bei welchen Produzent*innen sie diese Lieblingsprodukte auch in bester Qualität bekommen. Ein Best-of ihrer liebsten Spezialitäten haben sie in ihrem Genussladen Monte Ofelio im 2. Bezirk gesammelt.
Hier kannst du dich so richtig austoben: Espresso, italienische Gewürze, Öle, Saucen, verschiedene Pasta-Varianten, köstliche Paninis, Weine oder eines der besten Croissants der Stadt erwarten dich. Köstliche Snacks und Aperitivo gibt’s übrigens auch bei Monte Ofelio im 1. Bezirk!
>> Mehr lesen: Die besten Croissants in Wien
-
Monte Ofelio | Obere Augartenstraße 70, 1020 Wien
-
DO–SA
- Lieblinge 2024
Casolaro Bros
Eine große Portion Soul Food haben auch die Casolaro Bros im Programm – ebenfalls in Form von Feinkost aus Italien. Die Auswahl umfasst Antipasti-Variationen wie Prosciutto di Parma, Porchetta und regionaltypische Käsesorten.
Weiter geht’s mit Oliven und eingelegtem Gemüse, Snacks wie Bruschetta bis hin zu aromatischem Kaffee und süßen Köstlichkeiten. Das ist aber längst nicht alles. Schau am besten selbst vorbei und koste dich durch die vielen guten Sachen!
>> Mehr lesen: Die besten Pistaziencroissants in Wien
-
Casolaro Bros | Wohllebengasse 15, 1040 Wien
-
DI-SA
Schokov
Wir werden etwas spezieller: Wer in Wien gute Schoki sucht, kommt an den Geschäften von Schokov eigentlich nicht vorbei. Zumindest dann nicht, wenn man sich die große Auswahl in den beiden Schoko-Läden nicht entgehen lassen will.
Neben den eigenen, handgemachten und international prämierten Schokov-Bio-Schokoladen findest du auch Seltenes wie Bratapfel-, Jalapeno-Chili-, Apfelstrudel- oder Espresso-Schokolade, um nur ein paar der Köstlichkeiten zu nennen. Das Angebot reicht von hundertprozentiger Kakao-Schoki über dunkle, helle, weiße, fair trade, vegane oder laktosefreie Sorten. Und die Pralinensammlungen eignen sich hervorragend als Geschenk.
>> Mehr lesen: Kultige Schokolade-Geschäfte in Wien
-
Schokov | Siebensterngasse 20, 1070 Wien
-
MO-SA
Haas & Haas
Das Teehaus Haas & Haas im 1. Bezirk ist viel mehr als einfach nur ein Teehaus. Stimmt schon: Du kannst dich hier für eine genüssliche Tasse niederlassen, dir richtig gute Süßigkeiten gönnen und – wenn du mal etwas mehr Zeit mitbringst – für einen entspannten Afternoon Tea einkehren. Nebenbei bekommst du aber auch jede Menge gute Sachen und feine Geschenkideen rund ums Thema Tee.
Das Angebot reicht von unzähligen Teesorten und saisonalen Spezialitäten wie Punsch, Glühwein und Jamaika-Rum Kandis zu Weihnachten über Zubehör wie Baumwollfilter, Tee-Ei-Zangen und -Löffel oder Geschirr und Naschereien für eine genüssliche Teestunde zu Hause. Besonders rund um Ostern findest du hier ausgefallene Köstlichkeiten fürs Osternesterl.
>> Mehr lesen: Die schönsten Orte zum Tee trinken in Wien
-
Teehaus Haas&Haas | Stephansplatz 4, 1010 Wien
-
MO-SA
Staud’s
Allen, die es gerne fruchtig mögen, empfehlen wir einen Besuch im Marmeladenparadies von Staud’s. Der Shop im 16. Bezirk ist eine echte Oase für Fans der süßen Brotaufstriche. Dort kannst du dich durch das gesamte Sortiment der österreichischen Traditionsmanufaktur wühlen.
Dich erwarten Marmeladen, Konfitüren, Röster, Gelees, Chutneys, Kompotte, Honig, Sirupe oder zuckerreduzierte Spezialitäten. Neben den süßen Köstlichkeiten gibt’s bei Staud’s auch Saures wie eingelegtes Gemüse, Delikatessgurken oder Wiener Kren. Alles abgefüllt in der Hubergasse in Ottakring im markanten achteckigen Glas mit schwarzem Verschluss.
-
Staud’s Pavillon | Brunnenmarkt 156, 1160 Wien
-
DI–SA
Jumi Käse
Käse schließt bekanntlich den Magen ab. Deshalb haben wir zu guter Letzt noch einen ganz speziellen Feinkostladen-Tipp für alle, die auf Käse stehen. Egal ob Kuh-, Ziegen-, Schafsmilch-, Raclettekäse oder Zubehör wie Käsehobel und Add-ons à la Trüffelhonig oder Feigensenf. Bei Jumi kommst du als Käsefan garantiert auf deine Kosten.
Wenn du von der Auswahl überfordert bist oder einfach ein paar Sorten verkosten möchtest, legen wir dir die verschiedenen Käsepakete ans Herz. Darin findest du ein buntes Sammelsurium – zum Beispiel eine Sammlung an Käse, die sich besonders gut zum Frühstück, fürs Fondue, für Raclette oder für eine Käseparty eignen.
>> Mehr lesen: Die besten Käsegeschäfte in Wien
-
Jumi Käse | Lange G. 28, 1080 Wien
-
DI-SA