Fit durch die kalte Jahreszeit in Wien
Auch wenn nicht gerade eine Pandemie über uns hinwegfegt, ist es im Winter wichtig, Immunsystem zu stärken und die Abwehrkräfte zu mobilisieren. Wir haben ein paar Tipps für euch, die euch fit durch die kalte Jahreszeit in Wien bringen.
Wir haben euch ein paar Tipps und und Locations zusammengestellt, die euch fit durch die kalten Jahreszeit in Wien bringen.
Frischluft tanken und Winterluft genießen
Auch wenn’s unter der Bettdecke noch so kuschelig sein mag, unsere Aufforderung an euch lautet: Nichts wie raus! Denn wie sagt es auch ein bekanntes Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung. Packt euch also warm ein, trommelt eure Lieblingsmenschen zusammen und ab geht’s in die Natur. Immerhin ist es vor allem auch der Mangel an Licht, der in der kalten Jahreszeit auf die Seele drückt. Wir zeigen euch die schönsten Pfade für Winterspaziergänge in Wien. Wer länger Zeit hat, kann auch einen Abstecher zum Schlosspark Laxenburg einplanen. So kommt ihr bestimmt fit durch den Winter!
Abschalten und entspannen
Auch permanenter Stress und zu wenig Schlaf wirken sich negativ auf unser Immunsystem aus. Eine Entspannungsmethode, die euch kurz mal alles rundherum vergessen lässt, wäre Floating. Das Wasser mit der hohen Salzkonzentration ermöglicht es euch, schwerelos im Wasser zu schweben. Die 34,8 und 35,2 Grad Celsius Wassertemperatur entsprechen der Außentemperatur der Haut. Man schwebt also in vollkommener Stille für mindestens eine Stunde in einem abgedunkelten Raum und alle akustischen und visuellen Störungen werden ausgeschalten. In der Lange Gasse im Achten gibt es etwa das Floating-Center schwerelos.
-
Floatingzentrum Schwerelos | Lange Gasse 70, 1080 Wien
Suppe schlürfen
Im Herzen des Servitenviertels findet man mit der Suppenwirtschaft einen Ort, vor dem man besonders um die Mittagszeit herum oft eine lange Schlange an Wartenden beobachten kann, die den betörenden Gerüchen folgen. Warum das so ist, kann wohl jeder verstehen, der hier schon einmal in den Genuss eines köstlichen Mittagessens gekommen ist. Die Lebensmittel stammen aus biologischem Anbau und auf der Wochenkarte findet man immer eine bunte Auswahl an Suppen, Salaten und Currys aus allen Geschmacksrichtungen, vegane und vegetarische Optionen inklusive. Zu jedem Gericht gibt’s außerdem zwei Stück Fladenbrot und einen Stempel für den Sammelpass, nach zehn Stempeln gibt es ein Essen gratis. Das Lokal selbst bietet neben der Take-away-Möglichkeit auch vereinzelte Sitzplätze, die stets heiß begehrt sind und durch die großen Glasfenster den Blick auf die Servitengasse freigeben.
-
Suppenwirtschaft | Servitengasse 6, 1090 Wien
-
MO-FR
Gesundheitstipps easy in den Alltag integrieren
Regelmäßiges Händewaschen gilt nicht erst seit der Corona-Pandemie als Goldene Regel. Immerhin verstecken sich viele Keime auch auf gemeinsam genutzten Computer-Tastaturen, Hand- und Türgriffen. Und auch die Touchscreens unserer Smartphones desinfizieren wir im Winter öfter. Auch aufs Trinken vergisst man im Alltag gerne. Dabei halten uns die empfohlenen drei Liter Flüssigkeit pro Tag fit und gesund. Nicht zu vergessen: Das Wundermittel Ingwer! Ingwer wärmt den Körper und stärkt das Immunsystem. Die Zauberknolle wirkt außerdem entzündungshemmend, hilft gegen Husten und löst Verschleimungen.
Auch Bewegung trägt zu Gesundheit und einem gestärkten Immunsystem bei. Wie wär’s also mit einer Runde Laufen? Hier entlang zu den schönsten Strecken zum Laufen in Wien.