9 coole Foodtrucks in Wien
Keep rollin‘, rollin‘, rollin‘ – am liebsten direkt vor unsere Haustür! In den meisten Fällen ist das zwar utopisch, aber für diese coolen Wiener Foodtrucks bewegen wir uns gerne aus unserem Grätzl.
Foodtruck – oder wie man auch sagen könnte: Fast Food auf Rädern. Wobei das gleich deutlich weniger cool klingt. Im Fokus sollte aber ohnehin das Streetfood stehen, das hier aus den motorisierten Gefährten heraus auf Wiens Straßen verteilt wird. Das Angebot ist so vielfältig wie die Trucks und reicht von Arancini aus der Ape bis zu Herzwaffeln aus dem Vintage Caravan. Wir verraten euch, wo ihr Wiens besten Foodtrucks einen Besuch abstatten könnt.
Andis Arancini
Eine Liste mit A beginnen, ergibt Sinn. Starten wir also mit Andis Arancini. Da kommt das A sogar drei mal vor. Das vierte A kommt dann heraus, wenn man in eines dieser warmen, knusprig-weichen, frittierten Reisbällchen beißt. Die sogenannten Arancini sind ein beliebtes sizilianisches Streetfood. Quereinsteiger Andi, der vorher irgendetwas mit Medien gemacht hat, holt sie nach Wien und bereitet sie in verschiedenen Variationen zu: als Klassiker mit Ragù, vegetarisch mit Tomaten und Mozzarella, vegan mit Melanzani und Tomaten oder auch süß mit Nougatfüllung! Stilgerecht frittiert werden sie in seiner kleinen Ape. Si! Schon wieder ein A! Ci piace!
Die wichtigsten Infos:
- frittierte Risottobällchen aus Sizilien
- Termine und Standorte auf der Website
Wrapstars
Wenn wir schon bei den Anfängen sind, sollten wir uns hier auch einen der Pioniere der Foodtruck-Szene anschauen. 2013 haben sie Wrapstars mit ihrer No-Bullshit-Philosophie ins Leben gerufen und damit einen neuen Geschäftszweig wortwörtlich zum Rollen gebracht. Mittlerweile haben sie zwei Trucks, einen fixen Standort und ein boomendes Cateringgeschäft. Mit Fiat und Renault fahren sie neun Mittagsstandorte an und bieten dabei unter anderem Wraps im Burrito-Stil, Bowls, Salate und hausgemachte Tortilla Chips. Ihr Signature Wrap ist der Tasty by Nature mit Reibkäse, frischer Kräutersalsa und hausgemachter BBQ-Sauce mit über 19 verschiedenen Zutaten.
Die wichtigsten Infos:
- Wraps mit No-Bullshit-Ehrenkodex
- Tourplan auf der Website, darunter der DC Tower, Neu Marx oder das Bundesrechenzentrum
- Fixer Standort: Nelkengasse 1, 1060 Wien, MO–SA:11.30 – 21 Uhr
Kimbo Dogs
Bleiben wir gleich bei den Foodtrucks der ersten Stunde in Wien. Kimbo Dogs gibt es auch schon seit fast zehn Jahren und punktet mit hochwertigen Hot Dogs und mehr. Der Name ist eine Liebeserklärung an Mario Sommers Freundin Kimberley, die aus Sidney kommt. Ursprünglich gab es sogar Känguru-Hot-Dogs, aber die Wiener*innen wollen Kängurus lieber im Zoo sehen statt auf dem Teller. Rind oder Schwein dagegen passen für die meisten durchaus zwischen zwei Brothälften.
Beliebt sind etwa der Kimbo Dog mit Sacher Wurst, karamellisierten Zwiebeln, Cheddar, Ketchup, Senf, Bacon und Essiggurken oder der Beefy Cheese House Burger mit 160g Medium gegrilltem Burger Patty, Rucola, karamellisierten Zwiebeln, Senf und Ketchup, Speckstreifen, Cheddar Käse, Pickels. Zu viel Fleisch? Auch die Vegetarier*innen werden satt und glücklich – einerseits mit Veggie Hot Dog und Burger, anderseits mit dem eigenen Kimbo Dog Planted Foodtruck, bei dem sogar Kebab und Chicken Bowl vegan sind.
Die wichtigsten Infos:
- keine fixen Standorte
- Gourmet-Hot-Dogs und Burger
- eigener Planted Foodtruck
Vietnam Deli
In Asien gehört Streetfood zum Stadtbild vieler Orte dazu. Chau und Kim kommen aus Vietnam und bringen mit den Bánh Mì Sandwiches ein Stück kulinarische Heimat nach Wien. Die Sandwiches sind so etwas wie gefüllte Baguettes auf asiatisch. Dass sie tatsächlich französischen Ursprungs sind, hängt mit dem Kolonialismus zusammen, aber that’s another story. Die Sandwiches von Vietnam Deli sind kalorienreduziert, mit hausgemachten Saucen versehen und frischen Zutaten belegt. In der klassischen Variante ist das unter anderem mariniertes Schweinefleisch.
Die wichtigsten Infos:
- Tourdaten auf der Website
- Bánh Mì Sandwiches aus Vietnam
- kalorienreduziert
Spritzer Flitzer
Dass der Spritzer zu Wien gehört, weiß man wohl spätestens seit dem legendären Satz des Altbürgermeisters. Ob er sich damals bewusst war, dass der Spritzwein auch via Foodtruck zu ihm rollen kann? Wissen wir nicht. Was wir aber wissen: Der Spritzer Flitzer versorgt das Volk mit allerlei Spritzer-Varianten, etwa Lillet Tonic, Prosecco oder Aperol Sprizz. Die klassische Weißwein-Soda-Mischung ist natürlich fix dabei. Wagt es nur ja nicht, sie Weißweinschorle zu nennen! Die Ape hat derzeit keinen fixen Standort, ist aber buchbar für Veranstaltungen.
Die wichtigsten Infos:
- buchbar für Events
- Ape mit Getränkesortiment rund um das Thema Spritzwein
Salzviertel & Waldburg
Nein, hier war kein Spritzer zu viel im Spiel, ihr habt schon richtig gelesen. Mit dem Salzviertel & Waldburg Foodtruck servieren Cornelia und Markus Albrecht das beste aus ihren jeweiligen Heimatorten. Gerne auch einmal in hybrider Form. Neben diversen Aufstrichen und Salaten gibt es auch Spezialitäten wie den vegetarischen Salzviertler Kaspress-Burger mit Linsenpatty, roten Rüben und Bergkäse im Mohn-Semmel-Bun mit Rotkrautsalat und Kräuter-Dip oder die Saumoas’n Semmel mit Schweinefleisch. Viele ihrer Rezepte sind handgeschriebene Schätze ihre Mütter und Großmütter. Und ihr Truck ein Fiat Ducato, der auch liebevoll Black Pearl genannt wird.
Die wichtigsten Infos:
- DI: Erdbergstraße 187-191, 1030 Wien,11.30 – 13.30 Uhr
- MI: Triester Straße 10, 1100 Wien, 11.30 – 13.30 Uhr
- DO: Leonard-Bernstein-Straße 10, 1220 Wien, 11.30 – 13.30 Uhr
Schnurro’s Churros
Naschkatzen aufgepasst – dieser meowtastische Trailer bringt euch zum Schnurren! Denn hier gibt es die knusprig frittierten Teigstangen, die in Zucker und Zimt gewälzt und warm serviert werden, so wie man es aus Spanien kennt. Wusstet ihr übrigens, dass der Teig in seinem Heimatland ganz vegan ist? Daran halten sich auch die beiden Quereinsteiger*innen Christian Pancheri und Sabrina Gmeiner. Vegan sind auch die Toppings, die alternativ zur Zimt-Zucker-Mischung angeboten werden. Wer etwa Nutsings Compares 2 U bestellt, bekommt Erdnüsse und Schoko-Karamellsauce dazu und mit I will always love Mus wird Apfelmus und Vanillesauce über die Churros gegeben. Wie originell! Und alleine bei dem Namen Schnurro’s Churros muss man einfach lächeln, oder?
Die wichtigsten Infos:
- kein fixer Standort – Infos auf der Website
- vegane Churros mit verschiedenen Toppings
- Preise je nach Portionsgröße und Topping: 5 – 8,50 €
Crêpes Stories
Was in Paris an jeder Straßenecke zu finden ist, bekommt man hier nur an ausgewählten Standorten, etwa bei sûrpise sûprise am Kutschkermarkt. Mit Crêpes Stories wollen das französisch-österreichische Paar Nicolas Perier und Nora Fidler die beliebten Teigdelikatessen nach Wien bringen und dabei auch ein bisschen von der französischen Kultur erzählen. Das machen sie mithilfe von kleinen Postkarten, die tatsächlich Geschichten bergen über diverse Aspekte der Grande Nation, zum Beispiel die Lieblingsorte des Betreiberduos in Paris, wo die beiden eine Zeitlang gelebt haben, oder den Liedtext eines Edith-Piaf-Klassikers. Auf dem Menü stehen süße Crêpes ebenso wie salzige Galettes. Hauptspeise und Nachspeise in einem? Non, je ne regrette rien!
Die wichtigsten Infos:
- Standort: Freyung
- MO & DI: 10 – 18.30 Uhr
- süße Crêpes und salzige Galettes mit Geschichten über Frankreich
Millie The Vintage Caravan
Ganz besonders süß und zwar im doppelten Wortsinn ist Millie The Vintage Caravan mit Oldtimer-Vans aus den 1960er-Jahren namens Dolly und Rosie, darunter ein 1966er-Sprite-Caravan. So süß wie die pastellfarbenen Gefährte ist aber auch das Angebot: Herzwaffeln am Stiel oder Frozen Yogurt gehen hier ebenso über den temporären Tresen wie Croffles, eine Mischung aus Croissant und Waffel.
Die wichtigsten Infos:
- kein fixer Standort
- Vintage Caravan mit Herzwaffeln, FroYo und mehr