Die besten französischen Restaurants in Wien
Schlemmen wie Gott in Frankreich – das ist auch hervorragend in Wien möglich! Unsere Lieblingsstadt hat allerlei Restaurants und Cafés zu bieten, wo ihr euch wie mitten in Paris fühlt. Am Blog verraten wir euch, wo ihr entspannt das Flair genießen könnt und ein bisschen französisches Feeling aufschnappt.
Wir lieben das unbeschwerte, französische Lebensgefühl, die duftenden Crêpes, die fluffigen Croissants und alles, was Frankreichflair so mit sich bringt. Genau aus diesem Grund haben wir unsere liebsten Hotspots für französische Vibes in Wien zusammengetragen – von Restaurants bis zu Cafés und Bäckereien. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Wir hoffen, ihr findet euer ganz persönliches französisches Lieblingsplatzerl. Bon appétit!
Dein Lieblings-Restaurant ist nicht mit dabei? Vielleicht wirst du im 2. Teil unserer liebsten französischen Lokale in Wien fündig!
Beaulieu
Im Beaulieu im edlen Palais Ferstel geht es sehr französisch zu. Es gibt täglich eine sogenannte Plat du jour, welche ihr um 10 Euro bekommt. Als Menü mit Suppe oder Salat und Dessert zahlt ihr dafpr 18 Euro. Egal, ob an den kleinen Bistrotischen oder im stets gut gefüllten Barbereich – die Atmosphäre ist gemütlich und angeregt. Auf der Speisekarte finden sich allerlei Schmankerl der französischen Küche, die sich auch perfekt mit der Begleitung teilen lassen. Nicht verpassen solltet ihr die reizende Terrasse im Innenhof. Hier sitzt es sich unserer Meinung nach ganz besonders stilvoll. Wer Frankreich auch zu Hause genießen möchte kann zum Abschluss noch ein duftendes, frisches Baguette mitnehmen.
Herrengasse 14, 1010
Le Bol
Wenn viel los ist im Le Bol, geht es schon mal etwas kuscheliger zu. Ein Lokal, das ganz auf die Aufmachung und Schreibart der französischen Küche setzt und besonders mit seinen köstlichen Eclairs besticht. Auch das Frühstück schmeckt hier immer wieder hervorragend! Aber eigentlich ist alles schmackhaft. Und die Qual der Wahl beim Blick auf die Karte veranlasst uns zu argen Entscheidungsschwierigkeiten. Wir würden euch empfehlen, gerade an Wochenenden zu reservieren. Achtung, Reservierungen werden nur persönlich im Lokal entgegen genommen.
Neuer Markt 14, 1010
Parémi
Mehr Frankreich-Feeling geht fast nicht mehr – und das mitten im Herzen der Wiener Innenstadt. Äußerst charmant und stylisch verwöhnt das Parémi mit französischen Backwaren auf höchstem Niveau. Beim Bissen in die ofenwarmen Baguettes und Pain Au Chocolats fühlt man sich sofort an den letzten Städtetrip nach Paris erinnert und es wird verständlich, warum hier bereits um 7.30 Uhr am Morgen Hochbetrieb herrscht. Die Betreiber*innen der Pâtisserie, Rémi Soulier und seine Freundin Patricia Petschenig, besuchten mit einigen Jahren Abstand das Lycée in Wien, bevor es sie im Zuge ihrer Ausbildung nach Paris zog. Wieder zurück in Wien bringen die beiden bunte Macrons, fluffige Croissants, ofenwarme Baguettes und herrliche Törtchen unters Volk. Die Backstube befindet sich vom Gastraum nur durch eine Glaswand getrennt und ist für die Gäste auch von der Straße aus einsehbar.
Bäckerstraße 10, 1010
La Mercerie
Gleich vorweg: Die Mercerie hat weder Homepage noch Facebook- oder Instagram-Seite. Die hungrigen Wiener*innen strömen aber auch so in Scharen dorthin. Und das völlig zu Recht. Dem französischen Ausdruck savoir vivre könnt ihr hier nämlich nach Herzenslust nachgehen. Croissants und Petit Pain au Chocolat finden sich hier, so viele man will – zumindest normalerweise. Als wir vor Ort waren, mussten wir leider vertröstet werden. Es scheint alles so schmackhaft zu sein, dass einzelne Köstlichkeiten bis zum Mittag oftmals schon ausverkauft sind. Schnell sein lohnt sich hier also. Ein süßes Café im 9. Bezirk, direkt angrenzend an die hippe Servitengasse. Geöffnet ist Montag bis Samstag von 8.30 bis 19 Uhr.
Berggasse 25, 1090
Café der Provinz
Und auch hier heißt es wieder: Willkommen im französischen Lebensstil. Das feine Café der Provinz versüßt uns bereits den Morgen durch sein bloßes Feeling. Gebruncht wird zudem am Wochenende von 9 bis 15 Uhr. Das Angebot des Bio-Buffets für 13,80 beinhaltet unter anderem einen Frühstückssaft, ein Frühstücksei, Bio-Dinkelbrot aus dem Waldviertel, süße Crêpes und Waffeln sowie allerlei Beilagen zum Garnieren. Ein charmantes Lokal, in dem man entspannt in den Tag starten kann.
Maria-Treu-Gasse 3, 1080
Café Le Marché
Im kleinen aber feinen Café Le Marché muss man hin und wieder um die begehrten Plätze rangeln. In bester Lage, gleich beim Schottentor, sitzt ihr hier in dem superkleinen Lokal und schlemmt vor euch hin. Angetan waren wir besonders von dem hausgemachten Tee mit Thymian, Honig und Rosmarin. Yummy! Wer zum Blick auf die Votivkirche auch einen Happen essen möchte, kann sich zu Tee oder Kaffee neben Frühstück auch kleine Snacks und köstliche Süßspeisen gönnen.
Währinger Straße 6-8, 1090
Café Francais
Gleich nebenan befindet sich das Café Francais. Die großen Letter an der Fassade verkünden unübersehbar, was im Inneren das Motto ist. Die zahlreichen Kaffeevariationen stehen schön auf einem der Holztische. Passend zum Feeling gibt es ofenfrische Croissants, die herrlich fluffig sind und einfach köstlich schmecken, sowie zahlreiche andere süße Verführungen. Wer es eher auf warme Gerichte abgesehen hat, kann auch hier aus zahlreichen Angeboten wählen. Diese variieren meist täglich und werden handschriftlich auf einer riesigen schwarzen Tafel verkündet. Ob für ein elegantes Frühstück oder den schnellen Kaffee zwischendurch – das Café Francais ist ein charmanter Ort, um in zentraler Lage eine kurze Pause einzulegen.
Währinger Straße 6-8, 1090
Midi Café & Bistrot
Schnelles Frühstück, gemütlicher Brunch, frische Mittagsmenüs mit französischem Touch oder ausgezeichnete Patisserie und dazu ein Tässchen Café au lait. Das Midi in der Innenstadt ist ein echter kulinarischer Alleskönner, wenn es um Essen und Trinken wie in Frankreich geht. Die Atmosphäre im Lokal ist locker und leger, die helle Einrichtung macht gute Laune und das charmante Team gleich doppelt. Omnomnom, hier sind wir gerne immerzu!
Wipplingerstraße 30, 1010
Le Troquet
Entspannt, elegant und lässig. Diese Lokalität im 7. Bezirk verkörpert alles, was an Frankreich erinnert und Stil hat. Egal, ob eure Stimmung nach Bar, Bistrot, Café oder guter Musik schreit – das Le Troquet ist ein sicherer Hafen zum genüsslichen Einlaufen. Durch die großen Glasfenster schaut ihr nach draußen auf die hippen Besucher*innen der Kirchengasse. Es gibt selbstgebastelte Speisekarten aus Schallplatten und auch die Tagesgerichte überzeugen. Im Großen und Ganzen ein top Lokal, das wir euch gerne empfehlen.
Kirchengasse 18, 1070
Noch mehr Empfehlungen für Essen und Trinken aus aller Welt findet ihr in unserer Liste Internationale Küche in Wien. Meldet euch an und folgt der Liste, um keine Updates zu verpassen. Dort findet ihr unter anderem unsere liebsten Pubs in Wien – von irisch über schottisch bis zu australisch. Cheers!