Friday Nightskating startet in die Saison
Ab heute skaten und radeln wieder Hunderte durch Wien und demonstrieren für mehr Klimaschutz und umweltfreundliche Mobilität. Die Demo Friday Nightskating startet in die neue Saison.
Wie lange ist es her, dass ihr das letzte Mal inlineskaten wart? Wenn eure Skates seit Jahren unangetastet im Keller liegen, habt ihr ab heute wieder jeden Freitag einen Grund, sie abzustauben. Denn das Friday Nightskating, eine Inlineskates- und Fahrraddemo in Wien, startet am 13. Mai 2022 in die neue Saison.
Route nach Schönbrunn
Die erste Ausfahrt führt traditionellerweise nach Schönbrunn. Treffpunkt ist am Heldenplatz, um 21 Uhr rollt ihr dann los. Jede Woche steht eine andere Route auf dem Plan. Am 9. September 2022 soll dann eine Autobahn befahren werden.
Laut den Wiener Grünen, die das Friday Nightskating veranstalten, nehmen jede Woche zwischen 1.500 und 4.000 Menschen an der Demo teil. Mit der Veranstaltung machen sie einmal mehr auf die Klimakrise aufmerksam, protestieren dagegen, dass Autos so viel Platz im öffentlichen Raum einnehmen und fordern mehr Platz für Radfahrer*innen, Inlineskater*innen und alle, die ohne Motor in der Stadt unterwegs sind, wie es auf der Website heißt.
Inlineskaten wie 1999
Dass die Demo auf Inlineskates stattfindet, könnte daran liegen, dass es die Veranstaltung schon seit 1999 gibt. Wem das zu retro ist, kann auch mit dem Fahrrad teilnehmen. E-Scooter, E-Bikes oder Skateboards dürfen allerdings nicht mitfahren – die Veranstaltung soll mit reiner Muskelkraft auskommen.
Was am Wochenende sonst noch in Wien los ist, erfahrt ihr in unserem WeekendPreview. Folgt der Liste Wochenende in Wien, um regelmäßig Updates und Tipps für die Freizeit zu bekommen!