Frühlingshafte Ausflüge im ganzen Land
Nicht so scheu, Sonne, trau dich ruhig hervor! Allmählich verschwindet die Eiseskälte im ganzen Land und der Frühling hält endlich auf ein Neues Einzug. Wie ihr die wieder gewonnenen Sonnenstrahlen am besten nutzen könnt, verraten wir euch hier.
Jetzt, wo es endlich wieder etwas wärmer wird, dürfen frühlingshafte Ausflüge in Österreich natürlich nicht fehlen. Weil Sonne einfach gleich für so viel gute Laune sorgt, sollte man diese unbedingt für einen Ausflug ins Freie nützen. Tausche Winterjacke gegen Frühlingsparka, Stiefel gegen Sneakers und los geht’s!
Alpenzoo Innsbruck
Eines der Highlights der Innsbrucker Tourist*innenattraktionen ist garantiert der Alpenzoo, zu dessen Einwohnern rund 2.000 Alpentiere zählen. Von Wölfen und Adlern bis hin zu Steinböcken und Baunbären warten noch viele mehr auf euren Besuch. Die Tiere hier können nich nur ganz allgemein bestaunt werden, sondern auch während ihrer Fütterung. Neben den besonderen Tieren ist auch die spektakuläre Aussicht im Alpenzoo alleine schon einen Besuch wert, die ihr – als kleiner Tipp am Rande – schon auf dem Weg zum Alpenzoo genießen könnt, in dem ihr mit der Nordkettenbahn zum Zoo hinauf fahrt.
Weiherburggasse 37a, 6020 Innsbruck
Radfahren am Ennsradweg
Ein wunderschöner Radweg ist jener entlang der Enns, bei dem ihr auf einer Strecke von 93 Kilometern sportlich durch den Nationalpark Kalkalpen tretet. Direkt am Flussufer entlang radelt ihr bis in die charmanten Städte Steyr und Enns. Die Route, die sich über die Bundesländer Steiermark, Oberösterreich und Salzburg erstreckt, kann beliebig lang gewählt werden – von einem Tagesausflug bis hin zu einem Wochenende und noch länger könnt ihr euch am Fahrrad entlang der Enns austoben.
Den zauberhaften Almsee besuchen
Wart ihr schon einmal beim Almsee in Grünau? Wenn nicht, dann nichts wie hin, denn es gibt nur sehr wenige Naturkulissen, die zu jeder Jahreszeit so eine traumhaft schöne Figur machen. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst, oder Winter – der im oberösterreichischen Teil des Salzkammerguts gelegene See schafft es jedes Mal aufs Neue, uns zu faszinieren. Frühlingshafte Ausflüge zu diesem 11 Kilometer südlich des Toten Gebirges gelegenen See sind besonders zauberhaft, da man hier hautnah mitbekommt, wie plötzlich alles wieder zu blühen beginnt. Unbedingt die Kamera mitnehmen und knipsen, was das Zeug hält, denn die hier erlebten Eindrücke sollten definitiv für die Ewigkeit festgehalten werden. Das gesamte Gebiet um den 2,3 Kilometer langen und 700 Meter breiten Almsee steht seit 1965 unter Naturschutz.
Auf ins Laufvergnügen
Jetzt wo’s wärmer wird steigt natürlich auch die Lust auf Sport im Freien. Egal ob in Salzburg entlang der Salzach oder in Vorarlberg von Bregenz nach Lingenau – beim Laufen sind eurer Freiheit keine Grenzen gesetzt. So eine Runde auf Feldwegen oder durch allmählich grün werdende Parks kann so entspannend sein, um mal wieder den Kopf vom sonst so stressigen Alltag freizubekommen. Solange es noch ab und zu kalt ist, verraten wir euch, wie man bei frostigen Temperaturen bestens fürs Laufvergnügen gewappnet ist. Raus mit den eingestaubten Laufsachen und los geht’s!
Eisessen bei Veganista in Wien
Egal ob Veganer*in oder nicht – der Eissalon Veganista ist wohl einer der allerbesten im ganzen Land. Das Fruchteis schmeckt hier noch nach echten Früchten und ausgefallene Sorten wie „Muffin“, „Kokos Chanel“, „Sachertorte“ und Co. lassen die Herzen der Eisfans höher schlagen. Ihr habt auch die Möglichkeit, eines der köstlichen Eissandwiches – bekannt als „Inbetwiener“ – zu essen. Achja: Ein weiterer Grund, warum die Wiener Eissalons mit Standorten in der Neustiftgasse, Alserbachstraße, Taborstraße und der Margaretenstraße zu unseren Favoriten zählen, ist, dass man sich eine Kugel auch noch auf zwei Sorten teilen kann. Frühlingshafte Ausflüge in Österreich ohne Veganista? Nicht mit uns.
Bei den 1000things Awards haben wir euch außerdem gefragt, welcher euer lieber Eissalon im ganzen Land ist. Die Top 5 haben wir in einem eigenen Beitrag für euch zusammengefasst.
Ein Tag im Naturpark Hohe Wand
Sobald sich die Sonne ein bisschen hervortraut, ist der Naturpark Hohe Wand perfekt für frühlingshafte Ausflüge rund um Niederösterreich. Neben zahlreichen Wanderwegen gibt es hier eine Aussichtsterrasse für alle, die hoch hinaus möchten und ein vogelfreies Gefühl anstreben, denn der von Felsen umgebene Skywalk ist nur etwas für die besonders Mutigen. Einen weiteren Höhepunkt stellt der Aussichtsturm dar, von dem aus man bei Schönwetter nicht bloß bis zum Schneeberg sondern auch bis zum Neusiedler See sieht. Auch die süßen Zwergziegen, Hasen und Ponys machen einen Ausflug hierher zum Erlebnis und für die ganz großen Tierfans gibt es sogar die Möglichkeit, an geführten Wildtierfütterungen teilzunehmen oder gar eine Lamawanderung zu machen.
Schloss Herberstein
Das Gartenschloss Herberstein beschreibt sich selbst als romantischstes Schloss des grünen Herzens Österreichs, was nicht zuletzt auf seine bezaubernden Grünflächen zurückzuführen ist. Hier erwartet euch ein historischer Garten, der aus dem Grünen Garten der Harmonie, dem Blauen Garten der Beständigkeit, dem Weißen Garten der Vollkommenheit und dem Gelben Garten der Hoffnung besteht und dessen Mitte ein hinreißender Rosenpavillon mit einem Jungbrunnen ziert. Die allgegenwärtige Romantik wissen auch viele Verliebte zu schätzen, denn das Schloss Herberstein zählt neben unseren Favoriten für frühlingshafte Ausflüge in Österreich auch zu den beliebtesten Hochzeits-Locations. Vor allem der Wehrgang, welcher den Historischen Garten mit dem Schloss verbindet, stellt sehr oft eine märchenhafte Hochzeitskulisse dar. Abgesehen vom Spazieren durch die Schlossanlage könnt ihr hier auch noch einen eigenen Kräutergarten bestaunen.
Buchberg 1, 8222 Buchberg bei Herberstein
Ihr hättet gerne noch mehr Ausflugstipps für die ersten Sonnenstrahlen? Wir zeigen euch ein paar frühlingshafte Ausflüge in Wien. Außerdem verraten wir euch, warum wir ausgerechnet den Frühling so gern haben.
(c) Facebook-Beitragsbild | Franz Bachinger | Pixabay