Frühlingshafte Spaziergänge in Wien
„Einfach wieder schlendern und auf Wolken gehen…“ Wenn es schon nicht die Wolken sein können, wie es in Konstantin Weckers gleichnamigem Song heißt, dann zumindest eine der zahlreichen Routen, die sich in Wien zum Spazierengehen anbieten. Genießt die frühlingshaften Temperaturen und ladet fernab der Alltagshektik in der frischen Luft eure Batterien auf, tankt Sonne und lauscht dem ersten Vogelgezwitscher.
Nach all der Kälte der vergangenen Monate ist das Spazieren im Frühling in Wien die ideale Möglichkeit, um bei etwas Bewegung Frischluft zu tanken und die Sonnenstrahlen, die durch die Wolkendecke blinzeln, zu genießen. Wir präsentieren euch den ersten Teil unserer Übersicht über frühlingshafte Routen, die sich hervorragend für Spaziergänge in Wien eignen.
Schloss Belvedere
Besonders an sonnigen Tagen sind die Parkanlage und der botanische Garten des Schloss Belvederes wunderbare Ausflugsziele. Sobald die ersten Frühlingsboten hier rund um die barocke Brunnenanlage ihre Köpfe aus der Erde strecken, wird die Bedeutung des italienischen „Belvedere“ = „schöne Aussicht“ einmal mehr bestätigt und eine Farbenpracht der Extraklasse begeistert Einheimische und Tourist*innen immer wieder aufs Neue. Beim gemütlichen Spaziergang durch den Park hat man außerdem auch einen wunderbaren Blick auf Wien.
Die anmutigen Statuen und Skulpturen zwischen Oberem und Unterem Belvedere, die durch eine Freitreppe miteinander verbunden sind, verkörpern den Aufstieg Zeus aus der Unterwelt in den Olymp. Der Garten selbst ist in ein oberes, mittleres und unteres Parterre gegliedert und ist einfach traumhaft schön. Auch der angrenzende Botanische Garten der Universität Wien, der im Jahre 1754 unter Kaiserin Maria Theresia gegründet worden ist, ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Mit seiner zauberhaften Flora eignet er sich perfekt für frühlingshafte Spaziergänge in Wien.
-
Schloss Belvedere | Prinz-Eugen-Straße 27, 1030 Wien
Stammersdorf
Darf es im Zuge eurer Spaziergänge im Frühling in Wien ein Stückchen weiter raus aus der Innenstadt gehen? Dann könntet ihr euch auf den Weg in den 21. Bezirk nach Stammersdorf machen – ganz bequem geht das zum Beispiel mit der 31er Straßenbahn vom Schottenring weg. Am Fuße des Bisambergs erwarten euch dort zahlreiche Spazierwege und Routen, die vorbei an Heurigen und Buchenschanken in die wunderbaren Felder und in die Landschaft der Weinberge führt. Der Stadtwanderweg 5 startet ebenfalls dort und geht hinauf auf den Falkenberg, wo es mit dem zehn Hektar großen Spielplatz vor allem für Kinder so einiges zu entdecken gibt.
-
Stammersdorf | Stammersdorfer Kellergasse, 1210 Wien
Türkenschanzpark
Auch wenn vielleicht noch keine hundertprozentige Frühlingsstimmung vorhanden ist, etwas liegt in der Luft und das lässt sich am besten im Freien erschnuppern. Der Türkenschanzpark in Währing bietet sich dafür hervorragend an: Euch erwartet eine weitläufige Fläche zum Schlendern, Verweilen und Genießen. Der Name des Parks rührt von der zweiten Türkenbelagerung im 17. Jahrhundert her. Es gibt zahlreiche Denkmäler zu entdecken und Botanik-Fans können dank spannenden Beschilderungen der teils meterhohen Bäume auch gleich ihr Wissen erweitern. Wer genug vom Spazierengehen hat, kann zum Beispiel in der Meierei Diglas oder im nahegelegenen Café Himmelblau einkehren.
-
Türkenschanzpark | Türkenschanzpark, 1180 Wien
Lainzer Tiergarten
Ein bisschen Erholung in den Ausläufern des Wienerwaldes gefällig? Der Lainzer Tiergarten lockt mit allerlei am Rande der Großstadt und darf in unserer Aufzählung über frühlinsghafte Spaziergänge in Wien nicht fehlen. Das ehemalige kaiserliche Jagdrevier bietet eine tolle Gelegenheit, die Natur zu genießen. Es stehen den Besucher*innen neben einer Vielzahl von Wegen auch zwei Erlebnispfade zur Auswahl, wobei man Interessantes zum Thema Pflanzen und Tiere, aber auch Geschichtliches über den Lainzer Tiergarten selbst erfährt. Zudem werden in unregelmäßigen Abständen Exkursionen angeboten, welche unter anderem Themen wie „Erlebe den Urwald von morgen“ oder „Streifzug Vogelstimmen“ beinhalten. Auch die Hermesvilla könnt ihr nach der Winterpause inzwischen wieder besuchen.
-
Lainzer Tiergarten | Hermesstraße, 1130 Wien
Spazieren an der Donau
Ach, wie wir ihn lieben! Nicht nur im Sommer ist der Donaukanal perfekt für Spaziergänge in Wien. Fast alle Wege führen in Wien ja irgendwie zur Donau, sei es nun die Alte Donau, Donauinsel oder der Kanal. Egal, wo ihr startet, an ihrem Ufer entlang zu schlendern ist stets schön und macht Spaß. Der Kanal zieht sich an mehreren Bezirken vorbei. Je nachdem wie schnell man geht, wird man hin und wieder von auf den am Wasser treibenden Enten überholt. Auf dem Weg kommt ihr zudem an zahlreichen Lokalen vorbei und viele bunte und kunstvolle Graffitis säumen den Weg. Abends werden besonders in der Nähe des Schwedenplatzes Brücken, Lokale und Häuser toll und farbenfroh beleuchtet. Vom Donaukanal fahren außerdem die Schiffe des „Twin City Liners“ ab und bringen euch unter anderem nach Bratislava, was – so nebenbei bemerkt – auch mal eine Erkundung wert ist.
Prater und Stuwerviertel
Auch die klassische Route der Prater Hauptallee darf in dieser Aufzählung nicht fehlen. Auf den 4,4 Kilometern der schnurgeraden Allee lässt es sich zwischen den zahlreichen und mehrreihigen Kastanienbäumen immer gut Frischluft tanken. Das Lusthaus am südöstlichen Ende verspricht außerdem kulinarische Köstlichkeiten in edler Location. Außerdem führt euch der Stadtwanderweg 9 zu den schönsten Ecken des Grünen Praters. Wer die Hauptallee also schon auswendig kennt, sollte den Stadtwanderweg begehen, um den Prater von einer neuen Seite kennenzulernen.
Ihr könnt aber auch einen Abstecher durch den Wurstelprater und weiter bis ins Stuwerviertel machen. Auf dem Ilgplatz blühen Jahr für Jahr die Kirschbäume in vollster Pracht. Ihren Anblick könnt ihr im Schanigarten des legendären Beisls Dezentral aus nächster Nähe bewundern.
-
Wiener Prater | Prater Hauptallee, 1020 Wien
-
täglich
Kirschenhain Donauinsel
Apropos Kirschenblüte, apropos Donau: Auf der Höhe der Jedleseer Brücke blühen im April etwa 150 Kirschbäume als Zeichen der Freundschaft zwischen Österreich und Japan. Ihr könnt mit dem Rad an ihnen vorbeirauschen oder gemütlich an ihnen entlang spazieren. Am 19. April 2023 steigt noch dazu das alljährliche Kirschenhainfest.
Wir haben euch außerdem einige weiteren Routen für frühlingshafte Spaziergänge in Wien erstellt und euch einige Blüten-Spaziergänge in Wien aufgelistet. In unserer Spaziergänge-Liste warten noch zahlreiche Routen auf euch!