Frühstücken in der Sonne in Wien
Einen röstfrischen Kaffee und ein ausgiebiges Frühstück, die Lieblingsmenschen mit am Tisch und das alles an einem gemütlichen Platzerl in der Sonne – so lässt sich’s leben! Wir verraten euch, wo ihr in Wien am besten in der Sonne frühstücken könnt.
Frühstücken in der Sonne in Wien ist immer wieder eines unserer Highlights im Frühling und Sommer. Weil wir euch diese wunderbare Erfahrung nicht vorenthalten wollen, geben wir euch eine Übersicht unserer liebsten Cafés, Restaurants und Lokale, die besonders viel Morgensonne für ein perfektes Bruncherlebnis bei Schönwetter versprechen. Genießt das Wetter und lasst es euch schmecken!
- Lieblinge 2024
Café Ansari
Den Auftakt unserer liebsten Orte zum Frühstücken in der Sonne in Wien macht das Café Ansari in der Praterstraße. An diesem Lokal können wir bei schönem Wetter einfach nicht vorbeispazieren, denn der Schanigarten, der um Plantanen herum angesiedelt ist, besticht mit fast durchgehend sonniger Lage im 2. Bezirk.
Gekocht wird international, ihr könnt von mediterranem Frühstück über georgische Spezialitäten bis hin zu Wiener Klassikern nach Herzenslust schlemmen. Wir lieben die Detailverliebtheit im Gastgarten, die sich unter anderem an den von Blümchen gezierten, filigranen Tischen zeigt. Wir sind große Fans der hausgemachten Säfte, aber wenn ihr mal zu etwas späterer Stunde im Ansari einkehren solltet, bekommt ihr auch köstliche Longdrinks und Cocktails.
>> Mehr lesen: Was ihr im 2. Bezirk unbedingt machen solltet
-
Café Ansari | Praterstraße 15, 1020 Wien
-
täglich
Café Français
Ihr kennt es wahrscheinlich und wart vielleicht sogar schon mal dort: Das Café Francais beim Schottentor ist bei Sonnenschein eigentlich immer voll. Kein Wunder, die Aussicht auf die Votivkirche lässt sich beim einschlägigen Frühstück, bei einem entspannten Nachmittagskaffee samt Croissant oder beim Afterwork inklusive Aperol Spritz und Quiche Lorraine halt auch einfach wunderbar genießen.
Seit Kurzem könnt ihr dieses charmante Savoir-vivre auch im 18. Bezirk genießen, denn das Café Français hat einen zweiten Standort in der Gersthofer Straße eröffnet – gemütlicher Gastgarten inklusive. Auch hier gibt’s köstliche Frühstücksgerichte wie etwa Jules Vert: Die Kombi kommt mit Omelette mit Basilikumpesto, Blattspinat und Schafskäse, grünem Tee und einem Glas grünen Smoothie.
-
Café Francais 1180 | Gersthofer Straße 30 , 1180 Wien
- Lieblinge 2024
Motto am Fluss
Das Sonnendeck vom Motto am Fluss trägt diesen Namen nicht umsonst. Immerhin ist es in den wärmeren Monaten ein regelrechter Magnet für Sonnenstrahlen. Der Tag könnt ihr hier an Board mit fluffigen Pancakes, einem fruchtigen Granola oder mit diversen anderen Köstlichkeiten aus Bio-Zutaten direkt am Ufer der Donau beginnen.
Das gebotene Ambiente entfaltet sich schon beim Betreten des Schiffs. An Schönwettertagen werden da sofort Erinnerungen an den letzten Strandurlaub geweckt. Aber Achtung: Ohne Reservierung ist es meistens nicht möglich, auf der Terrasse des Motto am Fluss frühstücken zu gehen.
>> Mehr lesen: Die schönsten Lokale am Wasser in Wien
-
Motto am Fluss | Franz-Josefs-Kai 2, 1010 Wien
-
täglich
Erich
Wer das Café Ulrich schon kennt, sollte unbedingt seinem Bruder Erich einen Besuch abstatten. Dieses kleine, bezaubernde Lokal in der Neustiftgasse kombiniert alles, was man braucht, um sich von Kopf bis Fuß wohlzufühlen. Wenn es auch innen relativ klein und kuschelig ist, so eignet sich das Erich vor allem bei Schönwetter mit seinem lauschigen Gastgarten zum Frühstücken in der Sonne.
Auf den charmanten, weißen Holzmöbeln schmecken Frühstücksgerichte wie der süße Erich mit Croissant, Brioche Toast, Butter, Marillen- und Erdbeermarmelade, weichem Ei, French Toast und Beeren einfach vorzüglich. Auch die Breakfast Tacos können wir euch wärmstens empfehlen.
-
Erich | Neustiftgasse 27, 1070 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Vollpension
„Nirgends schmeckt’s so gut wie bei Oma!“ Das ist ein Satz, den wahrscheinlich viele von uns sofort unterschreiben würden. Wenn ihr das auch so seht, solltet ihr definitiv die Vollpension im 4. Bezirk besuchen. Von innen erinnert sie mit gemütlichen alten Sofas, viel liebevoll ausgesuchter Deko und noch viel mehr Bilderrahmen an Großmutters zu Hause.
Außen bietet sie sich bestens zum Frühstücken in der Sonne an, sämtliche Sitzgelegenheiten vor dem Lokal werden bei gutem Wetter von der Sonne geküsst – um nicht zu sagen: wild abgeschmust. Sämtliche Speisen und Kuchen bereiten die Omis und Opis selbst zu, die durch das Lokal flitzen und immer für einen Plausch zu haben sind.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Cafés für Kuchen in Wien
-
Vollpension | Schleifmühlgasse 16, 1040 Wien
-
täglich
Ponykarussell
Frühstücken in der Sonne klingt ja schon mal super, aber wir legen noch eine Schippe drauf, und zwar frühstücken in der Sonne im einzigartigen Ambiente des Wiener Praters. Genau das erwartet euch im charmanten Café Ponykarussell. Als ob das noch nicht genug wäre, versorgt euch das Team obendrein mit ausgezeichnetem Essen.
Für den Start in den Tag empfehlen wir euch zum Beispiel Köstlichkeiten wie Apfelstrudel-Porridge oder das „Orgelfrühstück Easy Cheesy“ mit einer Auswahl an frischen Broten und feinen Käsesorten. Danach lasst ihr euch die Sonne auf den Bauch scheinen und verdaut in aller Seelenruhe.
-
Ponykarussell – Das Café | Karl-Kolarik-Weg 1, Prater 86A, 1020 Wien
-
täglich
Café Palmenhaus
Der Burggarten hält neben dem Schmetterlingshaus ein weiteres Highlight bereit, nämlich das tropische Café Palmenhaus. Es ist von innen dank der vielen Pflanzen ein echter Hingucker und nicht nur bei Tourist*innen ein beliebtes Fotomotiv. Während die gemütlichen Ledersofas im Inneren zum Chillen einladen, lässt es sich im Schanigarten vor dem Café mit Blick auf den Burggarten bestens in der Sonne frühstücken.
Ihr könnt zwischen mehreren Frühstückskombinationen wählen. Spezialität des Hauses ist das Palmenhausfrühstück mit Ziegenfrischkäse aus dem Weinviertel. Ein tolles Bruncherlebnis an sonnigen Tagen, vor allem weil die Wiese des Burggartens regelrecht dazu einlädt, hier im Nachhinein ein kurzes Verdauungsschläfchen zu machen.
-
Palmenhaus | Burggarten 1, 1010 Wien
-
täglich
NENI am Naschmarkt
Ein kleines Stück Israel inmitten des geschichtsträchtigen Wiener Naschmarkts hat die Familie Molcho mit dem nicht mehr vom Markt entlang der Wienzeile wegzudenkenden Lokal NENI geschaffen. Neben Klassikern wie Hummus, Pita Brot, Shifka oder Shakshuka erwarten euch hier auch süße Gerichte wie die Salted Tahini Caramel Pancakes oder veganer Heidelbeerporridge.
Während eurem Frühstück in der Sonne könnt ihr das Gewusel am Naschmarkt beobachten und dabei selbst ein bisschen abschalten. Außerdem könnt ihr hier an mehreren Fronten des Lokals im Freien sitzen – am besten erkundigt ihr euch gleich bei der Reservierung nach den besten Plätzen in der Sonne.
>> Mehr lesen: Frühstücken auf Wiener Märkten
-
NENI | Naschmarkt 510, 1060 Wien
-
täglich