Wo ihr in Wien gebrauchte Fahrräder kaufen könnt
Auf der Suche nach Rädern, mit denen ihr durch die Stadt cruisen könnt? Wir zeigen euch, wo ihr in Wien gute gebrauchte Fahrräder kaufen könnt.
Alle, die den Schmerz und die Verzweiflung kennen, wenn das teure Radl plötzlich nicht mehr dort steht, wo ihr es stehen gelassen habt, haben sich vielleicht auch schon geschworen: Mein nächstes Rad kaufe ich gebraucht! Das ist nicht nur budgetschonend, sondern auch umweltschonend. In Wien gibt es Tausende Räder, die ihr so vor dem Schrottplatz bewahren könnt. Wir zeigen euch, wo ihr in der Stadt gebrauchte Fahrräder herbekommt.
IG Fahrrad
Wir starten mit dem Gebrauchtrad-Shop der IG Fahrrad: Hier bekommt ihr servicierte Gebrauchträder und habt sogar eine dreimonatige Mobilitätsgarantie. Nicht nur klassische Citybikes stehen zur Auswahl, sondern auch Mountainbikes, Trekking- oder Rennräder und Elektroräder. Vor Ort werdet ihr beraten, falls ihr Hilfe bei der Wahl des passenden Rades braucht. Ihr könnt sogar euer altes Rad gegen ein neues eintauschen – das alte wird für das neue dann in Rechnung genommen. Für den Kauf von gebrauchten Rädern müsst ihr euch vorab einen Termin ausmachen.
-
IG Fahrrad | Westbahnstraße 28, 1070 Wien
-
MO-SA
Fahrrad & Ski Csarmann
Ebenfalls im 6. Bezirk, gegenüber von der Wientalterrasse, findet ihr den Laden Fahrrad & Ski Csarmann. Die grün-weiße Markise über dem Eingang weist euch den Weg in der Wienzeile. Und ja: Hier bekommt ihr tatsächlich sowohl Fahrräder als auch Ski. Aber heute wollen wir uns mal mit dem ersten Angebot beschäftigen: In dem kleinen Geschäft mit Werkstatt findet ihr gebrauchte und neue Räder, zudem könnt ihr Zubehör und Ersatzteile kaufen. Wenn das neu gekaufte Rad Mätzchen macht, bringt ihr es einfach in der Werkstatt vorbei – das Team hilft euch dann in der Regel schnell weiter und richtet das Radl wieder her. Oder wollt ihr eure alten Räder loswerden? Dann gibt es hier die Möglichkeit, sie einzutauschen oder zu verkaufen.
-
Fahrrad & Ski Csarmann | Linke Wienzeile 128, 1060 Wien
-
MO-SA
Sator Bike
Zwischen Prater und Donaukanal, in der Böcklinstraße, findet ihr Sator Bike: Der Shop mit Werkstatt bietet sowohl neue als auch gebrauchte Räder an, mit denen ihr dann gleich durch den Grünen Prater düsen könnt. Das Team unterstützt und berät euch bei der Wahl des passenden Fahrrads und wenn der Reifen mal einen Patschen hat, hilft euch die Werkstatt schnell weiter. Auch wenn im Shop viel los ist, ist das Team freundlich und steht euch für alle Fragen zur Verfügung. Ihr könnt natürlich auch hier eine Probefahrt mit den Rädern machen, bevor ihr euch endgültig entscheidet.
-
Sator Bike | Böcklinstraße 104, 1020 Wien
-
MO-SA
Reanimated Bikes
Von Gebrauchträdern zu sprechen, ist hier eine maßlose Untertreibung: Reanimated Bikes haucht totgeglaubten Fahrrädern neues Leben ein und verwandelt Taubenklos in Stadträder, wie es auf der Website heißt. Räder, die Ewigkeiten in Kellern oder Radständen stehen, werden vor der Verschrottung bewahrt und “reanimiert”. Die alten Rahmen bekommen eine zweite Chance und werden mit neuen Komponenten zu schicken Citybikes verbaut. Ihr bekommt hier also keine klassischen Gebrauchträder, sondern Upcycling-Unikate mit alten und neuen Teilen. Ihr könnt euch sogar mit euren Wünschen an Reanimated Bikes wenden und ein Custom-made-Bike schneidern lassen. Die Preise liegen hier definitiv über jenen für gebrauchte Fahrräder – aber es steckt ja auch ein ganzer Wiederbelebungsprozess dahinter.
-
Reanimated Bikes | Westbahnstraße 35, 1070 Wien
-
MO-FR
48er-Tandler
Den Altwarenmarkt der MA48, aka 48er Tandler, kennen einige von euch vielleicht als Secondhand-Shop für Bücher, Möbel und jede Menge Krimskrams. Ihr könnt hier aber auch gebrauchte Sportgeräte und Fahrräder meist recht günstig kaufen. Schaut einfach vorbei und stöbert durch das große Angebot an Altwaren – mit etwas Glück ist auch ein passendes gebrauchtes Radl für euch dabei. Besonders cool: Wenn ihr beim 48er Tandler einkauft, unterstützt ihr damit verschiedene soziale Projekte, unter anderem die Gruft, das Integrationshaus und das TierQuartier.
-
48er-Tandler | u.a. Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien
- Lieblinge 2024
Radflohmärkte
Eine weitere Anlaufstelle für Secondhand-Räder sind Radflohmärkte. Hier habt ihr oft eine große Auswahl und könnt gleich vor Ort eine kleine Proberunde drehen. Einmal im Monat findet zum Beispiel der Fahrradflohmarkt im WUK statt. Jeden ersten Mittwoch im Monat (außer im Jänner) könnt ihr von 15 bis 18 Uhr durch das Angebot stöbern. Auch im Rahmen von Rad-Festivals finden immer wieder Flohmärkte statt, zum Beispiel beim Bikefestival bzw. der Radparade am Rathausplatz. Eine Übersicht über weitere Radflohmärkte in Wien und Österreich findet ihr außerdem auf der Seite radflohmarkt.at
-
WUK | Währinger Straße 59, 1090 Wien
willhaben
Zu guter Letzt kommen wir natürlich auch an der offensichtlichsten Anlaufstelle nicht vorbei: dem Internet. Auf willhaben.at habt ihr eine große Auswahl an gebrauchten Fahrrädern, die ihr von Privatpersonen kaufen könnt. Auch einige Radshops und Werkstätten stellen gebrauchte Räder auf willhaben. Zugegeben, es ist nicht immer klar, woher die Räder tatsächlich kommen und ihr habt keine Garantie darauf, dass die Fahrräder gewartet wurden und in einwandfreiem Zustand sind. Also lasst die Räder lieber nochmal in einer Fahrradwerkstatt durchchecken, bevor ihr auf einen Tagesausflug startet, oder wartet sie selbst. Die Auswahl und die Preise sind auf willhaben aber meistens sehr verlockend.