Lebensmittel retten mit der App Too Good To Go
Dank der App Too Good To Go könnt ihr der Lebensmittelverschwendung in Österreich den Kampf ansagen. Ihr bewahrt Essen vor der Mülltonne und schont gleichzeitig euren Geldbeutel. Mit dabei sind Restaurants, Supermärkte und sogar die Wiener Christkindlmärkte. Wir haben die App ausprobiert und berichten von unseren Eindrücken.
Es tut euch auch jedes Mal weh, zu hören oder gar selber zu sehen, wie Lebensmittel in den Mülleimer wandern, weil sie in Restaurants oder Supermärkten übrig geblieben sind? Die kostenlose App Too Good To Go nimmt sich genau diesem Problem an und hat eine simple wie geniale Lösung gefunden, wie ihr Lebensmittel retten und gleichzeitig Geld sparen könnt. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Teilnehmende Restaurants und Geschäfte können in der App angeben, wenn Lebensmittel oder Speisen übrig geblieben sind. Die könnt ihr dann zu vergünstigten Preisen einfach vor Ort abholen und so vor dem Entsorgen retten.
Vom Restaurant bis zum Christkindlmarkt
Mittlerweile sind nicht nur kleinere und größere Restaurants und Lokale in ganz Österreich bei Too Good To Go mit von der Partie. Auch größere Ketten, Bäckereien, Konditoreien und Supermärkte wie Spar oder Billa bieten Überraschungssackerl an. Außerdem organisiert die App immer wieder saisonale Aktionen: Im Winter 2022 könnt ihr beispielsweise bei zahlreichen Ständen auf Wiener Christkindlmärkten Überraschungssackerl mit allerhand weihnachtlichen Köstlichkeiten zu vergünstigten Preisen abstauben: Der Christkindlmarkt am Rathausplatz, der Weihnachtsmarkt beim Schloss Schönbrunn, der Weihnachtsmarkt am Spittelberg und der Wintermarkt am Riesenradplatz sind heuer nämlich Partner von Too Good To Go. Welche Marktstände genau dabei sind, erfahrt ihr direkt in der App.
Lebensmittel retten per App
Die 1000things Redaktion hat die App in Wien bereits mehrfach getestet und wir sind mittlerweile zur Stammkundschaft geworden. Bei unserem ersten Test vor ein paar Jahren war das Angebot noch sehr überschaubar. Mittlerweile sieht es schon ganz anders aus und ihr findet in Wien und auch schon in ganz Österreich jede Menge Lokale und Geschäfte, die über Too Good To Go Lebensmittel anbieten.
Je nachdem, wie viel in den jeweiligen Betrieben übrig bleibt, stellen die Locations eine variierende Anzahl von Überraschungssackerl online. Das Angebot variiert von Sackerln, wo ihr vorab gar nicht wisst, was drin ist. Ab und zu gibt es auch grobe Angaben über den Inhalt wie zum Beispiel mit Fleisch, vegetarisch oder vegan. Die Preise fürs Überraschungssackerl richten sich nach dem genauen Angebot, in der Regel könnt ihr im Vergleich zum regulären Preis der Produkte aber schon ordentlich sparen.
Die Inhalte im Überraschungssackerl
Ein Blick in das Sackerl verrät: Es befinden sich frische Waren darin, die in der Regel für den heutigen Verzehr gedacht sind. Es sind Speisen, die bis zum Kassaschluss nicht über die Ladentheke gegangen sind. Zum Beispiel: Kuchen, Mehlspeisen, Brote, Sandwiches und auch Currys, Fischgerichte und Vieles mehr wartet auf eure Abholung. Daher kann es auch passieren, dass ihr beim zweiten Mal nutzen der App für das selbe Geschäft ganz andere Lebensmittel in eurem Beutel vorfindet. Das sollte euch unbedingt bewusst sein.
Nachdem ihr euer Überraschungssackerl in der App reserviert habt, könnt ihr per Sofortüberweisung, mit Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay bezahlten. Direkt nach dem Bezahlvorgang bekommt ihr einen Kaufbeleg für eure Lebensmittelrettung sowie eine Meldung in der App, wo nochmal der Zeitraum der Abholung aufscheint und ein Code für eure Bestellung. Mit diesem geht ihr zum angegebenen Zeitpunkt in das Lokal und holt euch euer Überraschungssackerl ab.
Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Je nachdem, was ihr sucht, wird in der App zwischen Frühstück, Mittagessen, Abendessen, verschiedenen Ernährungsvorlieben wie vegetarisch oder vegan oder Lokalen in eurer Nähe und nächstmöglichen Abholzeiten unterschieden. Ganz schön viel zum Durchsuchen. Jedoch macht es tatsächlich Spaß zu stöbern, denn es sind regelmäßig neue Lokale dabei und man entdeckt immer wieder Neues.
Ihr interessiert euch für den Umgang mit Lebensmitteln? Wir erzählen euch in unserem Beitrag über Dumpstern allerhand Hintergrundfakten über die Thematik. Wenn ihr gerne selbst nachhaltiger leben wollt, schaut für Tipps doch mal in unserer Liste Nachhaltiges Wien vorbei. Registriert euch und folgt der Liste, um keine Updates zu verpassen!