Unsere liebsten Clubs in Wien
Ihr wollt mal wieder so richtig Party machen? Das schreit nach einer durchtanzten Clubnacht. Wir verraten euch unsere liebsten Clubs in Wien.
Wer genug von den immer gleichen Bars und Locations hat, der ist hier bestens aufgehoben. Wir präsentieren euch ein paar coole Clubs in Wien, die sich durch Einzigartigkeit auszeichnen und die ihr unbedingt besuchen solltet.
O – der Klub
Nachfolger der Albertina Passage im Herzen von Wien. Mit dem O-Klub stellt die WTF Group – Masterminds hinter dem legendären Horst und hinter dem Inc. – nochmal ihren Geschmack für gute Musik und fette Bässe unter Beweis. Im Fokus stehen die beiden Dancefloors, auf denen sich Elektro-Größen wie Fisher, Kollektiv Turmstraße, Fatboy Slim oder Purple Disco Machine die musikalische Klinke in die Hand geben.
-
O – der Klub | Opernring/Operngasse, 1010 Wien
-
FR & SA: 23 – 6 Uhr
ra’mien Bar
Im ra’mien gibt’s nicht nur überirdisch gutes Essen, sondern auch unterirdische Club-Atmosphäre. Das meinen wir nicht negativ, sondern wortwörtlich: Im Keller unter dem Restaurant geht am Wochenende die Post ab. Und mit Post meinen wir DJ-Sets, die euch mit House, R’n’B und Hip Hop allerhand gute Beats um die Ohren hauen.
-
ra’mien Bar | Gumpendorferstraße 9, 1060 Wien
-
FR-SA
Club Dual
Zum Tanzen ebenfalls in den Keller geht man im Café-Restaurant Wirr, und zwar im Club Dual. Klein aber fein trifft es hier perfekt und Electro-Fans sind im Dual bestens aufgehoben. Besonders die Visuals müssen an dieser Stelle gelobt werden, sorgen sie doch für eine einzigartige Lichtstimmung. Beim Interieur gilt: Weniger ist mehr. Gut so! So bleibt mehr Platz, um die Nacht zum Tag zu machen und ohne Unterlass zu tanzen.
-
Club Dual | Burggasse 70, 1070 Wien
-
FR-SA
DonauTechno
Die ganze Woche Techno steht im Donau auf dem Programm. Wechselnde Line-ups wummern hier auch unter der Woche über den ebenfalls überschaubaren Dancefloor. Entweder ihr wippt zum Beat oder ihr pflanzt eure müden Hüften auf den Sitzplätzen und staunt über die flashigen Visuals. Unterhalten werdet ihr euch bei der Lautstärke nur schwer, aber dafür kommt man auch nicht ins Donau. Definitiv ein Highlight: Der in den Club integrierte Würstelstand, der die hungrigen Mägen mit vegetarischen oder Bio-Würsteln versorgt.
-
DonauTechno | Karl-Schweighofer-Gasse 10/A, 1070 Wien
-
MO–MI: 20 – 2 Uhr; DO: 20 – 4 Uhr; FR & SA: 20 – 6 Uhr
Camera Club
Der Camera Club in der Neubaugasse ist längst schon eine Legende in der Wiener Nachtclub-Szene. Seit 1971 trifft man sich hier, um den Bären steppen zu lassen und die top Tonanlage enttäuscht garantiert nicht. Auf dem Programm stehen hier wechselnde Eventreihen und Events der queeren Szene wie die legendären Astronaughty-Partys oder die Korean Night mit jeder Menge K-Pop und K-Hip-Hop. Die Termine der Events postet der Club auf Facebook und Instagram.
-
Camera Club | Neubaugasse 2, 1070 Wien
-
MI–SA
Club U
Ebenfalls legendär, ebenfalls abwechslungsreich geht’s im Club U am Karlsplatz zu. In der Künstlerhauspassage unter dem Otto Wagner Pavillon kommt so ziemlich jede*r auf seine*ihre Kosten: House, Happy Hardcore, K-Music, Disko – you name it! Und als wäre das nicht schon Grund genug, vorbeizuschauen, ist auch noch von 21 bis 23 Uhr Cocktail-Happy-Hours. Prost!
-
Club U | Karlsplatz, 1010 Wien
-
MI–SA: 21 – 4 Uhr
U4
Wenn wir schon von Nightlife-Legenden sprechen, dann müssen wir natürlich auch das U4 erwähnen. Wo Falco und Kurt Cobain höchstpersönlich feierten und sich die STS vor einer Frau mit schwarz geschminken Lippen und grün gefärbten Haaren gefürchtet haben, könnt ihr heute noch bis in die frühen Morgenstunden abshaken. Jede Woche steppt hier von Dienstag bis Samstag ab 22 Uhr der Partybär an unterschiedlichen Events und Specials.
-
U4 | Schönbrunner Strasse 222, 1120 Wien
-
DI-SA
Weiterlesen:
Die coolsten Techno-Clubs in Wien
Wiener Clubs, in denen ihr von Sonntag bis Donnerstag feiern könnt