Geheimtipp Panorama-Zug durch die Schweiz: Alle Infos zum Golden Pass Express
Schweiz, Panoramazug und Geheimtipp sind für uns drei Zutaten, die Großartiges versprechen. Also haben wir den Golden Pass Express getestet, der von Montreux bis nach Interlaken fährt und geben euch die wichtigsten Infos und unser Fazit zur Fahrt.


Ich beschäftige mich hauptberuflich mit Zügen und kenne die schönsten Strecken Europas. So dachte ich zumindest. Denn der Golden Pass Express war auch mir viel zu lange unbekannt. Die Kombination aus Schweiz, Panoramazug und Geheimtipp aber lässt mir folglich nur eine Wahl: Ich teste ihn.
Los geht die Fahrt in Montreux am Genfer See. Wenn der Ort bisher noch nicht auf eurer Bucketlist stand, dann solltet ihr das schleunigst ändern. Montreux ist so schön, dass der Ort fast AI-generiert aussieht. Der Star der Show ist – natürlich – der Genfer See, der mit einer Kulisse aus schneebedeckte Alpengipfeln punktet. Auf der Promenade davor sorgen Palmen für mediterranes Flair. Kurz: Montreux fühlt sich an wie eine Utopie.


Auch abgesehen vom Namen der Stadt ist nicht zu übersehen, dass man sich hier im französischen Teil der Schweiz befindet. An allen Ecken und Enden spürt man savoir vivre, die Häuser warten mit französischen Fensterläden und Stuck auf und der gesamte Ort fühlt sich ein wenig an wie Monaco – nur etwas gediegener und geschmackvoller.
Genug geschwärmt, denn nun geht das große Kino erst richtig los. Übrigens: Wenn ihr es mir gleichtun wollt und vor der Abfahrt des Golden Pass Express durch Montreux spazieren wollt, könnt ihr euer Gepäck in einem der Schließfächer am Bahnhof unterbringen. Auch, wenn ihr viel dabeihabt, bekommt ihr es in den XXL-Fächern easy unter.
Die wichtigsten Infos zum Golden Pass Express:
- Start: in Montreux mit mediterranem Flair und Seepromenade
- Ziel: Interlaken: Outdoor-Paradies zwischen Thuner- & Brienzersee
- Dauer: 3h 15 min
- Fahrzeiten: 4-mal täglich in beide Richtungen
- Wann? ganzjährig


Highlights entlang der Strecke
Mit einer „normalen“ Zugfahrt hat der Golden Pass Express nichts zu tun, ihr sitzt hier gewissermaßen wie vor einem Spielfilm – nur eben in Form einer fahrenden Leinwand. Jede Sekunde hinausschauen ganz klar empfohlen!
Das waren die für mich schönsten Spots auf der Strecke:
- Château de Chillon: Das meistfotografierte Schloss der Schweiz direkt am Genfersee
- Pays-d’Enhaut: Bilderbuch-Almidylle mit Chalets, Kühen & Wiesen
- Gstaad: Spielplatz der SEHR Reichen und SEHR Schönen, dem man aber von außen fast nichts davon ansieht, faszinierendes Stückchen Erde
- Simmental & Lütschental: Grüne Täler, kleine Höfe, viel Ruhe
- Interlaken: Tor zum Jungfraujoch & Grindelwald – perfekt für Wander*innen, Ski-Haserl & Adrenalinjunkies


Preise & Tickets
- 2. Klasse: ca. 56 CHF
- 1. Klasse: ca. 96 CHF
- Prestige-Klasse: + 35 CHF Zuschlag zur 1. Klasse
- Tickets online auf gpx.swiss, am Bahnhof oder über die SBB-App
- Pluspunkt: Sitzreservierungen nicht obligatorisch (wie etwa in anderen Panorama-Zügen)
Die Klassen im Überblick:
2. Klasse
- selbst hier: Große Panoramafenster
- komfortable Sitze
- ideal für alle, die sparen & trotzdem genießen wollen
1. Klasse
- mehr Platz, ruhigere Atmosphäre
- Fensterplätze fast garantiert
Prestige-Klasse
- Luxus pur: beheizbare Ledersessel, 180° drehbar
- Sitze etwas erhöht für noch besseren Ausblick
- Essen & Getränke direkt am Platz (aber mit Aufpreis)
- Menü kann bei der Buchung mit reserviert werden

Mein Fazit
Ich würde den Golden Pass Express absolut weiterempfehlen und finde auch den Preis für eine Zugreise dieses Kalibers durch die Schweiz absolut fair. Dabei bekommt ihr einen Teil des Landes zu Gesicht, der bislang nicht auf den To-See Listen aller anderen Urlauber*innen steht und müsst beim Einsteigen keine Ellbogen ausfahren.
Die Strecke ist trotzdem unglaublich schön und sehenswert. Sowohl nach Montreux als auch nach Interlaken, mit der Nähe zu Grindelwald und dem Jungfraujoch, solltet ihr bei einem Trip durch die Schweiz ohnehin. Überzeugt? Dann kommen hier noch die letzten Infos zum Planen:
Fahrplan
- Abfahrten Montreux – Interlaken: 7.33, 9.33, 12.33 & 14.33 Uhr.
- Abfahrten Interlaken – Montreux: 9.07, 11:07, 14.07 & 16.07 Uhr