8 Geheimtipps im Salzkammergut
Egal, wie oft man hier ist: Das Salzkammergut präsentiert sich immer von seiner schönsten Seite – ohne Ausnahme! Weil viele Seiten der Region aber touristisch bereits bestens erschlossen sind, konzentrieren wir uns diesmal auf Geheimtipps im Salzkammergut abseits der Trampelpfade.
Schwimmen in den Seen, wandern auf den Bergen, spazieren in den Tälern, alles schon gemacht. Und doch sehnt sich manch eine*r danach, den wohl schönsten Flecken Österreichs einmal anders zu entdecken. Ob von unten, im Stillen oder beim genussreichen Schlemmen: Wir haben ein paar echte Geheimtipps im Salzkammergut für dich gefunden.
Scuba Diven beim Traunfall
Wir wissen‘s: Der Traunfall zwischen den Ortschaften Steyrermühl und Roitham ist schon längst kein Geheimtipp mehr. Hier gibt es nicht nur einen schönen kleinen Spazierweg, sondern auch den tosenden Wasserfall, der sich in zahlreichenden Kaskaden über moosbewachsene Steine ergießt, und vor allem die besten Steckerlfische der Region. Aber hast du die Traun schon einmal „von unten“ erlebt – und dich auf Du und Du mit der schillernden Fischwelt begeben? Ausgerüstet mit Taucherbrille, Flossen, Schnorchel und Neoprenanzug geht es mit erfahrenen Guides beim Scuba Diving in eine Unterwasserwelt, die dich verzaubern wird. Eine Forelle hier, ein Signalkrebs da, hinter den Steinen schaut ein Hecht hervor. Erlebe ein ganz anderes Salzkammergut nur wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche!
-
Magic Dive Traunfall | Traunfall 3, 4661 Roitham
-
Juni – September: täglich; Oktober – Juni: nach Vereinbarung
Die Stille genießen am Taferlklaussee
Klein und unfassbar schön ist der Taferklaussee zwischen Steinbach am Attersee und Altmünster am Traunsee – und ein echter Geheimtipp noch dazu. Er wurde 1716 erbaut, um das aufgestaute Wasser für die Holztrift zu nutzen, heute ist er Lebensraum zahlreicher Pflanzen und Tiere. Zwar darfst du in dem Naturreservat nicht schwimmen, aber das Fleckchen Erde eignet sich bestens für Erholungsprogramm an Land. Nicht einmal eine Stunde gehst du rundherum, das Smartphone darfst du dabei getrost vergessen, denn hier gibt‘s ohnehin meistens keinen Handyempfang. Tipp: Lass die Jause daheim und kehr bei Schönwetter von 1. Mai bis 31. Oktober in der Taferlklausstube ein.
-
Taferlklausstube | Großalmstraße, 4813 Altmünster am Traunsee
-
1. Mai – 31. Oktober
Bürglstein-Runde am Wolfgangsee
Den Miesweg am Ufer des Traunsees kennt jede*r. Aber hast du schon einmal etwas vom Bürglstein-Rundweg am Wolfgangsee gehört? Von Strobl aus gehst du am östlichen Seeufer entlang bis zum Promenadenweg – und dann erstmal gemütlich an Rastplätzen und auf einem Steg am türkisblauen Wasser vorbei, bevor der anstrengende Part in den Wald hinein beginnt. Für Familien ist der Weg aber bestens geeignet. Nach der kleinen Anstrengung kommst du in der Berau wieder heraus. Hier findest du den Hias mit seinen wirklich guten Pizzen und die urige Schmankerlstubn. Gestärkt kannst du den Weg wieder zurückgehen, oder die Rundtour durch den Wald beenden.
>> Mehr lesen: Was ihr sonst noch rund um den Wolfgangsee erleben könnt
-
Wolfgangsee | 5340 Sankt Gilgen am Wolfgangsee
Altes Handwerk im Papiermachermuseum in Laakirchen
Nicht nur für Regentage: Im einzigartigen Ambiente der ehemaligen Papierfabrik Steyrermühl in Laakirchen erfährst du alles rund um die Papierherstellung. Das Papiermachermuseum wurde 1997 gegründet und ist sogar das größte seiner Art in Europa! Hier bringt man dir nicht nur uraltes Handwerk näher, es gibt auch Workshops, eine Rätselrallye, Papiermachen im Selbstversuch und einen großen Spielplatz für kleine Abenteurer*innen. Doch auch „modernes Papier“ findet im Museum Platz: Konzipiert von Dr. Günter Knerr vom deutschen Museum in München, weist diese Schau den gestalterischen Weg des Papiermachermuseums in das 21. Jahrhundert. Da wirst du schon einmal Touch-Screens und andere technische Geräte zwischen altem Papier finden.
-
Papiermachermuseum | Museumsplatz 1, 4662 Laakirchen
-
täglich
Erlebnisreicher Agermühlenweg am Attersee
Inspirierend, barrierefrei, abwechslungsreich und mit einigen Überraschungen ausgestattet – so präsentiert sich der Agermühlenweg beim Attersee. Vom Bahnhof Schörfling aus spazierst du an der smaragdgrünen Ager flussabwärts, zahlreiche Infotafeln geben dir Aufschluss über die Geschichte, die Mühlen, die Natur und das Leben an dem Flüsschen. Du wirst garantiert einige Plätze finden, an denen du innehalten willst – sei es, um die zahlreichen Fische zu beobachten, groteske Holzskulpturen zu bewundern oder einfach nur das Plätschern des Wassers zu genießen. Ein Höhepunkt entlang des Weges sind der Kinderspielplatz und die Ager-Inseln, die im Sommer eine schöne Abwechslung zu den ansonsten oft überlaufenen Badeplätzen des Attersees sind. Baden ausdrücklich gestattet!
>> Mehr lesen: Die coolsten To-dos rund um den Attersee
-
Attersee | 4864 Attersee
- Lieblinge 2024
Dem Genuss frönen bei Hacklpizza in Gmunden
Sie ist laut Falstaff-Voting die beliebteste Pizzeria Oberösterreichs, und doch haben es bisher noch so einige nicht geschafft, sich selbst davon zu überzeugen: Die Hacklpizza in Gmunden serviert knusprige Teige samt feinsten Toppings – und das in uraltem Ambiente! Damit hat das junge Team dem urigen Hacklwirt (das Gasthaus gibt es übrigens schon seit dem 16. Jahrhundert) frisches Leben eingehaucht. Der Pizzateig selbst wird vier Tage lang kaltfermentiert. Das bedeutet, dass er trotz geringen Hefeanteils wunderbar luftig und gut verdaulich ist. Die Zutaten kommen jede Woche frisch aus Italien, das Obst und Gemüse wird, so gut es geht, regional eingekauft. Freu dich auf den scharfen Gustav, den „groden“ Michel und die holde Ludmilla in einem Wirtshaus, das dich begeistern wird.
-
Hacklpizza | Am Graben 10, 4810 Gmunden
-
DO–SO
Kreatives entdecken im Jagdhof Arabella am Fuschlsee
Du bist auf der Jagd nach einzigartigen Erlebnissen? Dann ist das Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee dein place to stay. Das Hotel hat erst Ende 2022 seine Pforten nach einem großen Umbau geöffnet und präsentiert sich in einer perfekten Mischung aus modern und urig, gemütlich und cool. Doch auch, wenn du nur einen Tagesausflug zum nur einen Katzensprung entfernten Fuschlsee planst, solltest du vorbeischauen: Im WohnCafé My Deer erwarten dich große und kleine Genussmomente, hausgemachte Köstlichkeiten und ein Shop voller kreativer und innovativer Produkte aus der Region.
>> Mehr lesen: Was ihr sonst noch so rund um den Fuschlsee erleben könnt
-
Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee | Schloss-Straße 1, 5322 Hof bei Salzburg
Weiterlesen:
6 versteckte Seen im Salzkammergut
7 Dinge, die du garantiert noch nicht über das Salzkammergut wusstest