8 gemütliche Cafés zum Lesen in Wien
Ihr liebt es, zwischen den Zeilen in fremde und unbekannte Welten zu verschwinden, euch von Worten entführen zu lassen und aus dem Alltagstrubel einfach mal kurz abzutauchen? Dann seid ihr hier bestens aufgehoben, denn wir zeigen euch die gemütlichsten Cafés zum Lesen in Wien. Egal ob Psychothriller, eine packende Liebesgeschichte oder ein Reisemagazin – jede Menge Wohlfühlfaktor ist euch bei diesen Locations sicher.
Es ist eines der schönsten Gefühle: Eine heiße Schokolade, ein Tee oder ein Kaffee dampft in einer Tasse vor uns oder ein Gläschen Rotwein funkelt uns vom Kaffeetisch aus zu und wir versinken, ein Buch in der Hand, in einem kuscheligen Fauteuil. Wir verraten euch, wo euch in Wien gemütliche Cafés und somit ideales Leseambiente erwartet.
Cafemima
Hereinspaziert ins zweite Wohnzimmer! Mitten im bunten Treiben am Karmelitermarkt lockt mit dem Cafemima wohl eine der heimeligsten Oasen, wenn man auf der Suche nach gemütlichen Lokalen zum Lesen in Wien ist. Ein bunt zusammengewürfeltes Interieur, einladende Polstermöbel und eine familiäre Stimmung verleihen dem Café ganz besonderem Reiz. Kulinarisch verwöhnt es mit preiswerten Frühstücksangeboten, Mittagsmenüs aber auch erlesenen Weinen und sorgt somit für die perfekten Rahmenbedingungen zum Lesen in Wien.
-
Cafemima | Karmelitermarkt 21-24, 1020 Wien
-
DI-SO
- Lieblinge 2024
franzundjulius
Im 15. Bezirk, direkt am Kriemhildplatz, könnt ihr es euch im franzundjulius gemütlich machen. Hier gibt es nicht nur herrlich duftenden Kaffee und köstlichen Kuchen, der direkt vor Ort gebacken wird, ihr könnt euch den Lesestoff auch noch gleich nebenan in der zum Café gehörenden Buchhandlung Buchkontor besorgen. Die Auswahl ist groß, denn die Regale reichen hier bis zur Decke und egal, wonach ihr sucht, das Team vom Buchkontor versorgt euch immer mit dem passenden Lesestoff. Bei einer heißen Tasse Tee oder Kaffee liest es sich dann gleich umso besser. Im Sommer gibt es auch einen kleinen Gastgarten, der euch Schatten und so den perfekten Leseplatz spendet.
-
franzundjulius | Kriemhildplatz 1, 1150 Wien
-
MO–SA
Café der Provinz
Soif de Vivre und eine große Portion französischer Lebensstil erwarten euch im süßen Café der Provinz im 8. Bezirk. Klein aber fein trifft es hier recht gut und die heimelige Atmosphäre sorgt für die perfekte Grundstimmung zum Lesen. Ein angenehmes Stimmengewusel liegt in der Luft und das Personal ist äußert zuvorkommend und immer um euer Wohlbefinden bemüht. Gebruncht wird zudem am Wochenende von 9 bis 15 Uhr und das Bio-Angebot ist wirklich umfangreich und äußerst preiswert. Wer sich den Aufenthalt zudem noch etwas versüßen möchte, sollte unbedingt die fluffigen Waffeln mit Maronicreme kosten.
-
Café der Provinz | Maria-Treu-Gasse 3, 1080 Wien
-
täglich
phil
Wer gemütliche Cafés zum Lesen in Wien sucht, kommt nicht drumherum, dem phil einmal einen Besuch abzustatten. Immerhin ist das Buchcafé Balsam für die Seele und einfacher entflieht man der Alltagshektik wohl nirgends als mit einer kleinen Verschnaufpause hier. Die bequemen Möbel lassen einen so schnell nicht wieder aufstehen, die sanften Klänge aus den Musikboxen entführen von Zeit zu Zeit in das Frankreich der 20er-Jahre oder begeistern mit noch unbekannten Indie-Melodien. Die angebotenen Bücher können mit zum eigenen Platz genommen und durchgeblättert werden.
-
phil | Gumpendorferstraße 10-12, 1060 Wien
-
täglich
Café Jelinek
Nur einen Katzensprung weiter wird die Wiener Kaffeehauskultur zwar etwas uriger und traditioneller, aber definitiv nicht weniger gemütlich zelebriert. So ist auch das Café Jelinek ein heißer Tipp für alle, die nach einem Ort zum Lesen in Wien suchen. Der offene Kamin sorgt gerade in den kälteren Monaten für eine kuschelige Stimmung und die grünen Samtmöbel sind wunderbar bequem. Dazu noch eine heiße Schokolade oder eine klassische Melange bestellt und schon steht dem Lesegenuss nichts mehr im Weg. Nomnomnom, die leckeren Mehlspeisen solltet ihr euch aber ebenso nicht entgehen lassen. Und wie wir gehört haben, ist hier sogar auch schon der eine oder andere Roman entstanden. Vielleicht inspiriert euch der Ort ja auch selbst.
Gegenüber vom Café Jelinek gibt es übrigens auch die Buchhandlung Analog, die euch garantiert mit dem passenden Lesestoff versorgt.
>> Mehr lesen: Die schönsten Kamincafés in Wien
-
Café Jelinek | Otto-Bauer-Gasse 5, 1060 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Drogerie
Als Café und Bar könnt ihr in der Drogerie untertags genauso wie am Abend vorbeischauen, entweder ein Stück Kuchen oder einen Cocktail (oder beides) genießen und euch vollends entspannen. Die unterschiedlichsten Sitzmöglichkeiten bieten für jeden Anlass das Richtige und wer etwas später am Abend auch noch da ist, darf sich auf coole Playlists aus den Musikboxen freuen.
-
Drogerie | Pfauengasse 8, 1060 Wien
-
täglich
Das Café
Das Café im 7. Bezirk gehört zum Einrichtungsstore Das Möbel und ist somit Schauraum und Café zugleich. Diese Kombi begeistert somit bei jedem Besuch mit etwas Neuem, denn die Einrichtung wechselt stetig. Was bleibt, ist eine moderne, anregende Atmosphäre und große Tische mit viel Platz für Bücher oder auch Laptops. Zudem sind Steckdosen großzügig verteilt und auch das WLAN ist zuverlässig und schnell.
-
Das Café | Burggasse 10, 1070 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Burggasse24
Und wenn wir schon in Hipster-Hausen sind, dann bleiben wir auch gleich auf einen weiteren Kaffee. Wir schnappen unsere Lektüre und wechseln also ein paar Schritte bergauf in die Burggasse 24, hier ist der Name zugleich Adresse. Im vorderen Bereich des weitläufigen Geschäftslokals könnt ihr euch durch coole Vintage-Teile stöbern, im hinteren Bereich warten gemütliche Sofas, alte Tische, hohe Räume, ein Kamin und jede Menge Atmosphäre zum Entspannen auf euch.
-
Burggasse24 | Burggasse 24, 1070 Wien
-
Café: täglich
Weiterlesen:
Die besten Neuerscheinungen aus Österreich
FB-Beitragsbild: (c) Julia Riedesser | 1000things