Schöne Orte, um in Wien Glühwürmchen zu beobachten
Achtung, es wird romantisch: Im Juni und Juli haben Glühwürmchen Hochsaison. Auch in Wien gibt es Orte, an denen ihr die kleinen Leuchtkäfer beobachten könnt. Wir zeigen euch schöne Orte, an denen ihr Glühwürmchen sehen könnt.
Schnappt euch eure Liebsten und macht euch auf in die Natur! Denn an lauen Sommerabenden gehen wir gerne Glühwürmchen zählen. Das funktioniert am besten in warmen Nächten im Juni und Juli. Denn dann leuchten die Käfer zum Balztanz. Ihr findet sie an naturbelassenen Orten mit wenig künstlichem Licht, wie Wiesen mit Wildpflanzen, Sträuchern oder Ästen. Im dichten Wald oder der Innenstadt werdet ihr eher keine Glühwürmchen finden. Auf der Website der Umweltberatung findet ihr übrigens eine Blink-Karte mit Orten, an denen viele Leuchtkäfer gesichtet wurden. Los geht’s!
Glühwürmchen und Filme schauen im Augarten
Wir starten unsere Glühwürmchen-Suche im Augarten. Im Sommer könnt ihr bis 21 Uhr durch die Parkanlage im 2. Bezirk flanieren. Wenn ihr vor Sonnenuntergang startet, habt ihr die Möglichkeit, erstmal die bunte Blumenpracht zu bewundern und euch dann einen Sundowner in einem der Lokale zu genehmigen. Im etwas weniger belebten Teil des Augartens im Nordosten leuchten euch danach vielleicht ein paar Glühwürmchen den Weg zum Ausgang. Um den angebrochenen Abend noch schön ausklingen zu lassen, könnt ihr ab Ende Juni beim Kino wie noch nie am Augartenspitz unter freiem Himmel einen Film schauen.
Vom Heustadlwasser zum Lusthaus im Prater
Ebenfalls im 2. Bezirk erwartet euch der Grüne Prater mit seinen naturbelassenen Wiesen und Gewässern – der ideale Ort zum Glühwürmchenzählen. Wir beginnen unseren Abend im Garten, wo wir uns vor dem Spaziergang noch stärken. Wenn die Sonne langsam hinter den Bäumen des Praters verschwindet, starten wir los in Richtung Heustadlwasser. Das Obere Heustadlwasser findet ihr hinter der Stadionallee, gegenüber vom Stadionbad. Wir folgen dem Ufer des Gewässers, bis es wieder zurück zur Hauptallee führt. Hier könnt ihr entweder noch zum Unteren Heustadlwasser gehen, welches auf der anderen Seite der Hauptallee liegt. Oder ihr folgt der Allee bis zum Lusthaus. Zwischen Lusthaus und Lusthauswasser habt ihr noch einmal die Chance, dem ein oder anderen Glühwürmchen zu begegnen.
-
Wiener Prater | Prater Hauptallee, 1020 Wien
-
täglich
Durch Hietzing zum Roten Berg
Vom 2. Bezirk machen wir einen Sprung in den 13. Bezirk. Wir starten bei der U-Bahn-Station Ober St. Veit und flanieren durch die Gassen, bis wir am Fuße des Roten Bergs ankommen. Auf den Spazierwegen geht es dann durch die Parkanlage hinauf. Oben angekommen habt ihr nicht nur einen herrlichen Wienblick, sondern hoffentlich auch Glück und seht so manches leuchtende Glühwürmchen. Falls ihr kein Glück hattet und noch weitergehen wollt, könnt ihr weiter nach Westen zum Trazerberg oder noch weiter zur Himmelhof-Wiese spazieren.
Glühwürmchen und Sterne zählen bei der Kuffner Sternwarte
Ihr habt noch immer kein einziges Glühwürmchen ausmachen können? Dann könnt ihr vorübergehend aufs Sternderlschauen umsteigen. Zum Beispiel bei der Kuffner Sternwarte im 16. Bezirk. Dort finden nämlich freitags bei Sonnenuntergang Beobachtungskurse für Anfänger*innen statt, bei denen ihr Himmelsphänomene kennenlernt. Ihr könnt jederzeit in den Kurs einsteigen, die Teilnahme ist kostenlos, es wird um Spenden gebeten. Im Anschluss habt ihr die Gelegenheit, die historische Sternwarte zu besichtigen. Wenn ihr danach noch Glühwürmchen sehen wollt, bietet sich ein Spaziergang zu den nahegelegenen Steinhofgründen an. Dafür geht ihr einfach die Johann-Staud-Straße entlang, in der schon viele der Leuchtkäfer gesichtet wurden. Bei der Feuerwache Steinhof biegt ihr dann links zu den Steinhofgründen ein.
-
Kuffner Sternwarte | Johann-Staud-Straße 10, 1160 Wien
Schwimmen und picknicken am Schafberg in Wien
Wenn ihr euch nachmittags beim Schwimmen abkühlen wollt, bevor ihr euch auf Glühwürmchen-Safari begebt, empfehlen wir euch das Schafbergbad. Es besticht nicht nur mit der tollen Lage mit Blick über Wien, sondern auch mit der längsten Wasserrutsche der Stadt. Nach Badeschluss könnt ihr den angebrochenen Abend für ein gemütliches Picknick nutzen. Vom Schwimmbad seid ihr in 10 bis 15 Minuten bei der Schafbergwiese, einer der schönsten Picknickspots Wiens. Denn auch von hier habt ihr eine tolle Aussicht über die Stadt. Wenn ihr den herrlich-kitischigen Sonnenuntergang dann bei einem Glaserl Wein genossen habt, sorgen danach vielleicht ein paar Glühwürmchen für Lichteffekte. Denn auch auf der hinteren Schafbergwiese wurden immer wieder zahlreiche Leuchtkäfer gesichtet.
-
Schafbergbad | Josef-Redl-Gasse 2, 1180 Wien
-
täglich geöffnet
Heurigenbesuch mit Glühwürmchen-Spaziergang
Zum Abschluss machen wir noch einen Abstecher in den 19. Bezirk: Hier erwarten euch nicht nur zahlreiche Heurigen, sondern im Juni und Juli hoffentlich auch ebenso viele Glühwürmchen. Warum also nicht den Heurigenbesuch mit einem Glühwürmchen-Spaziergang kombinieren? Egal, ob ihr euch für Nussberg, Cobenzl oder Neustift am Walde entscheidet: An all diesen Orten wurden sowohl Heurige als auch Glühwürmchen gesichtet. Anstatt von der Heurigenbank direkt nachhause zu wandern, macht ihr einfach einen kleinen Umweg durch die Natur. Mit ein bisschen Glück leuchten euch die Glühwürmchen den Heimweg.
Noch mehr Inspiration für euren Sommer in Wien findet ihr in unserer Liste. Folgt der Liste und verpasst keine Neuigkeiten mehr! Dort findet ihr zum Beispiel die schönsten Locations für sommerliche Dates.