Grätzl- und Straßenfeste in Wien, die Leben in die Straßen bringen
Was wir an der warmen Jahreszeit besonders lieben, ist, dass sich das Leben draußen abspielt. Und weil man outdoor auch vorzüglich feiern kann, haben wir coole Grätzlfeste und Straßenfeste in Wien für euch gesammelt.
Was macht ein Grätzl eigentlich zu einem guten Grätzl? Klar, gute Nahversorgung, nette Cafés und ein wenig Grün gehören bestimmt dazu. Aber so richtig wohl fühlen wir uns, wenn man mit den Nachbar*innen und allen, die vorbeikommen, feiern kann. Denn was könnte schöner sein, als gemeinsam Musik zu hören, das eine oder andere Glas Spritzwein zu trinken und den Abend im Stammbeisl ausklingen zu lassen? Deshalb haben wir Grätzlfeste und Straßenfeste in Wien herausgesucht, die euch die warmen Tage versüßen.
ZukunftsErwachen am Zukunftshof
Im Frühling erwacht der Zukunftshof in Rothneusiedl und feiert das am 27. und 28. April 2024 mit euch. Beim ZukunftsErwachen erwarten euch ein Markt mit lokalen Produzent*innen sowie ein musikalisches und kulinarisches Rahmenprogramm am Gutshof. Bei Führungen durch den Hof lernt ihr das Projekt näher kennen, ihr könnt an einer Kräuterwanderung teilnehmen und die Kinder schauen sich den Praterkasperl an.
Simmeringer Straßenfest
Was andere Bezirke können, kann der 11. Bezirk schon lange – und zwar gleich zweimal im Jahr: Das Simmeringer Straßenfest findet im Frühjahr und im Herbst statt. Für das längste Straßenfest Wiens ist die Simmeringer Hauptstraße für den 1,6 Kilometer langen Straßenmarkt gesperrt. Dort erwarten euch einerseits günstige Angebote von den lokalen Händler*innen, andererseits könnt ihr am Flohmarkt tolle Secondhand-Schätze entdecken.
Für Kinder steht zum Beispiel Hüpfburg-Hüpfen, Gesichtsbemalung oder Ringelspielfahren auf dem Programm. Die Live-Musik sorgt für eine ausgelassene Stimmung. Ihr könnt bei all den Feierlichkeiten sogar etwas Gutes tun, da normalerweise auch der Blutspendebus des Roten Kreuzes vor Ort ist. Das Fest im Frühjahr findet heuer am 1. Juni 2024 statt, der Herbst-Termin ist für Oktober 2024 geplant.
>> Mehr lesen: Dinge, die ihr im 11. Bezirk machen müsst
Pride Parade
Kein kleines Grätzlfest, sondern eine ausgedehnte Straßenfeierei findet am 8. Juni 2024 statt. Als einer der Höhepunkte der Vienna Pride zieht die Regenbogenparade wieder um den Ring und verwandelt die Straßen in eine wunderbar bunte Demo für Gleichberechtigung, Akzeptanz und Respekt. Los geht es um 11 Uhr am Rathausplatz, ab 13 Uhr zieht der Paradenzug um den Ring. Um 18 Uhr findet dann am Rathausplatz eine Abschlusskundgebung statt.
>> Mehr lesen: Wo ihr die Pride in Wien feiern könnt
Feste in der Reindorfgasse
Die Reindorfgasse im 15. Bezirk sorgt immer wieder für tolle Feiern. Im Juni findet zum Beispiel die Summertime in Rudolfsheim statt. Am 14. und 15. Juni 2024 erwartet euch am Kirchenplatz Urlaubsfeeling – mit Cocktails, Strandstühlen, Musik, Kinderprogramm, Standeln und jeder Menge Ferienstimmung.
Auch das Reindorfgassenfest zählt zu unseren liebsten Grätzlfesten und findet heuer am 6. und 7. September 2024 statt. Auf mehreren Bühnen erwarten euch zahlreiche Live-Acts. Natürlich dürfen auch Marktstände, Kinderprogramm, Snacks und Drinks nicht fehlen. In der Regel gibt es auch Grätzlwalks und Workshops.
>> Mehr lesen: Unser Grätzlguide für Reindorfgasse und Schwendermarkt
Grätzlfest im Nibelungenviertel
Am 15. Juni 2024 versammelt ihr euch am besten am Kriemhildplatz, denn dort findet das Grätzlfest im Nibelungenviertel statt. Von 14 bis 22 Uhr könnt ihr Streetfood schnabulieren, Minigolf spielen, Lindyhop tanzen, am Flohmarkt stöbern und noch viel mehr. Musik gibt es natürlich auch!
>> Mehr lesen: Unser Guide für das Nibelungenviertel
Wir sind Wien – Festival der Bezirke
Im Juni verwandelt sich die ganze Stadt in ein großes Grätzlfest: Das Wir sind Wien – Festival der Bezirke findet von 1. bis 23. Juni 2024 statt und lockt jeden Tag in den nächsten Bezirk. So lernt ihr nicht nur verschiedenste kulturelle Events, sondern auch andere, vielleicht euch noch unbekannte, Ecken der Stadt kennen. Zu erleben gibt es Live-Konzerte, Fotoausstellungen, Walks, Performances und Picknicks.
Südwind Straßenfest
Am 29. und 30. Juni 2024 wird beim Südwind Straßenfest am Campus der Uni Wien gefeiert. Das “Fest für das gute Leben für alle” findet seit 1984 jährlich statt und lockt mit Live-Musik und Kulinarik aus der ganzen Welt, Poetry Slam, Yoga, nachhaltigem Shopping, Workshops und Kinderprogramm.
Außerdem könnt ihr verschiedene NGOs, Vereine und Initiativen aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Umweltschutz kennenlernen. Cool ist auch, dass das Südwind Straßenfest ein Öko-Event ist, also umweltfreundlich gestaltet wird.
Popfest
Eines der zahlreichen tollen Festivals in Wien wollen wir euch ebenfalls nicht vorenthalten. Das Popfest findet von 25. bis 28. Juli 2024 am und rund um den Karlsplatz statt. Lisa Schneider und Markus Binder sind dieses Jahr das Kurator*innen-Duo und zeichnen für das Programm verantwortlich. Welche Bands und Sänger*innen heuer dabei sind, steht noch nicht fest. Jedenfalls könnt ihr euch aber auf ausgelassene Stimmung, feine Drinks und Foodtrucks freuen.
Stramankerl Straßenfest
Um Straßenkunst dreht sich auch alles beim Stramankerl Straßenfest am Pius-Parsch-Platz in Floridsdorf. Von 30. August bis 1. September 2024 erwartet euch eine breite Palette an Künstler*innen aus den Bereichen Akrobatik, Jonglage, Tanz, Musik und Clownerie. Kinder können bei Spiel- und Mitmachstationen ihr Geschick auf die Probe stellen.
Zudem gibt’s eine Ausstellung und einen Streetfood-Truck. Den Abschluss macht sowohl am Freitag als auch am Samstag eine große Feuershow. Auch hier ist der Eintritt frei, die Organisator*innen bitten jedoch um Hutgeld für die Artists.
Calle Libre
Freund*innen der Straßenkunst können sich schon den Termin fürs nächste Calle Libre Festival notieren: Das Festival für Streetart und Urban Aesthetics geht von 31. August bis 7. September 2024 über die Bühne. Im Rahmen des Fests gibt es Live Paintings, bei denen ihr Künstler*innen zusehen könnt, wie sie riesige Murals auf einst graue Wände malen. Außerdem gibt es ein feines Rahmenprogramm mit kulturellen Veranstaltungen.
Volksstimmefest
Am 31. August und 1. September 2024 schlägt das Volksstimmefest der kommunistischen Zeitschrift „Volksstimme“ wieder seine Festzelte und -bühnen im Prater auf. An zwei Tagen erwarten euch bei freiem Eintritt Konzerte, Diskussionen, Kinderprogramm, Infostände von NGOs und politischen Organisationen sowie Gastro-Stände mit Gerichten aus aller Welt auf der Jesuitenwiese.
Buskers Wien
Ein weiteres Straßenfest, auf das wir uns schon freuen, ist das Buskers Festival. Von 6. bis 8. September 2024 könnt ihr bei dem Straßenkunstfestival am Karlsplatz Vorführungen von Künstler*innen bestaunen – die Bandbreite reicht von Musik über Tanz und Akrobatik bis hin zu Feuerkunst.
Zudem habt ihr die Möglichkeit, durch das vielfältige Angebot am Pop-up-Markt zu stöbern und euch durch die kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren. Der Eintritt ist frei, aber es wird um Hutgeld für die Kunstschaffenden gebeten. Schaut vorbei uns lasst euch verzaubern!
Mistfest
Im September tut sich was in Wien, denn dann findet auch das Mistfest wieder statt. Am 14. und 15. September 2024 lädt die MA48 zum Mistplatz in Hernals ein. Beim Mistfest könnt ihr euch über Umweltschutz, Abfallwirtschaft oder den 48er-Tandler informieren, beim Kinderflohmarkt shoppen oder euch von Musik und Vorführungen berieseln lassen. Ihr habt außerdem die Gelegenheit, die Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der MA4 anzusehen.
Währinger Straßenfest
Im September stehen in Wien noch weitere Straßen- und Grätzlfeste an, so zum Beispiel das Währinger Straßenfest. Ab 11 Uhr verwandelt sich die Währinger Straße am 20. September 2024 wieder in eine bunte Stadt-Oase. Ihr könnt flanieren, Live-Musik lauschen, schmausen und shoppen. Das genaue Programm steht noch nicht fest, es soll aber wieder Kunsthandwerk, Flohmärkte und Foodtrucks geben. Für Infos und Updates behaltet ihr am besten die Facebookseite im Auge.