Ab 1. April: Gratis mit den Öffis durch Salzburg
Das Land Salzburg startet am 1. April die Initiative Benzin-Frei-Tage, um Menschen vom Individualverkehr in die Öffis zu locken und damit gleichzeitig auch das Klima entlasten: Bis 24. Juni kannst du jeden Freitag alle Linienbusse und -bahnen im Salzburger Verkehrsverbund kostenlos benutzen.
Nein, das ist kein Aprilscherz! Die Stadt Salzburg startet mit einer richtig coolen Aktion in den Frühling, wie der Salzburger Verkehrsbund auf seiner Website berichtet. Los geht’s schon morgen, am 1. April 2022! Ab diesem Stichtag sind immer freitags sämtliche Linienbusse und –bahnen im Nahverkehr des Salzburger Verkehrsverbundes im gesamten Bundesland kostenlos im Einsatz. Das heißt, du kannst sie nach Lust und Laune nutzen und das Salzburger Land erkunden. Zusätzlich sind die Korridorbuslinien 180 und 260 über Bad Reichenhall sowie die Buslinien 140 bis Mondsee sowie 150 bis Bad Ischl inkludiert. Die Aktion läuft bis einschließlich 24. Juni 2022 und immer freitags und richtet sich sowohl an Salzburger*innen als auch an alle, die im Bundesland zu Besuch sind.
Kostenlos mit den Öffis durchs Land Salzburg
Die so genannten Benzin-Frei-Tage sind ein tolles Angebot für alle Menschen, die sich an den Aktionstagen im Bundesland Salzburg aufhalten. So möchte das Bundesland den Leuten die öffentlichen Verkehrsmittel schmackhafter machen. Der Servicegedanke für Einheimische und Reisende ist aber natürlich nicht der einzige Benefit, den sich der Verkehrsbund dadurch erhofft. Die Benzin-Freien-Tage sollen auch dafür sorgen, dass der Individualverkehr und dadurch die Straßen entlastet werden. Das freut nicht nur Anrainer*innen, sondern auch das Klima.
Aktion für die Menschen und fürs Klima
Von der Aktion profitieren freilich in erster Linie Menschen beziehungsweise Haushalte, die ohnehin schon relativ gut an das öffentliche Verkehrsnetz im Bundesland angebunden sind. Dessen ist sich das Land Salzburg auch bewusst. Deshalb “werden wir noch in diesem Jahr massiv in Angebotserweiterungen investieren”. Das sagen zumindest Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll in der Pressemeldung. Außerdem sollen die Ticketpreise für alle Netzkarten im Bundesland Salzburg weder heuer noch 2023 erhöht werden, heißt es vom Verkehrslandesrat. Also das Klimaticket Salzburg, Klimaticket Salzburg Edelweiß, Klimaticket Salzburg U26, Klimaticket Salzburg Student und SUPER s’COOL Card.
Wenn du die Gelegenheit nutzen möchtest und das Bundesland Salzburg entdecken willst, folge der Liste Unsere Highlights in Salzburg für die schönsten Tipps im Bundesland. Dort haben wir unter anderem die schönsten Cafés in der Stadt Salzburg aber auch Ausflugsziele im ganzen Bundesland für dich gesammelt.