Wo ihr in Wien kostenlose Outdoor-Sportangebote findet
Keine Lust auf teure Fitnesscenter? Wir zeigen euch kostenlose Outdoor-Sportangebote in Wien, bei denen ihr gratis Sport machen könnt – von Pumpen, über Laufgruppen bis zu Zumbakursen.
Gesund zu leben kann manchmal ganz schön teuer werden. Hochwertige Lebensmittel haben ihren Preis, genauso wie Sportkurse und Mitgliedschaften im Fitnessstudio. Umso besser, dass man bei letzteren auch günstige Angebote und Sportabos, die sich auszahlen, findet. Heute gehen wir sogar noch einen Schritt weiter und zeigen euch, wo ihr in Wien gratis Sport treiben könnt.
Bewegt im Park
Statt im Sommer nur im Park zu chillen, könnt ihr euch von Juni bis September bei Bewegt im Park aufraffen und an verschiedensten Sportkursen teilnehmen – und das sogar kostenlos. Ihr braucht euch nicht mal dafür anzumelden, sondern könnt einfach zum gewünschten Termin hinkommen. Die Auswahl an Sportkursen reicht von Yoga und Pilates über Zumba bis zu Rückenfitness. Ihr findet die aktuellen Kurse auf der Website, sobald das Angebot für den Sommer steht. Wenn ihr euch ausgepowert habt, könnt ihr es euch gleich in der Wiese gemütlich machen. Alle Kurse finden nämlich in öffentlichen Parks oder auf anderen freien Flächen statt. Und damit ihr wirklich keine Ausreden mehr habt: Die Sportangebote sind für alle Altersgruppen und für alle Könnensstufen geeignet und finden bei jedem Wetter statt.
Radmotorik- und Motorikparks
Wenn ihr lieber individuell statt in der Gruppe trainiert, bieten euch die beiden Motorikparks der Wiener Stadtgärten kostenlose Trainingsmöglichkeiten. Ihr könnt in den Parks im 22. und im 10. Bezirk Ausdauer, Koordination und Kraft trainieren. Dafür stehen euch verschiedene Stationen zur Verfügung. Der Park im 22. Bezirk ist mit 24 Stationen größer und wartet zum Beispiel mit einer Trampolinstrecke, einem Kraftpavillon und sogar einem Kitesurf-Simulator und einer Wasserskiwand auf. Im 10. Bezirk erwarten euch zehn Stationen, darunter eine Klettertour, ein Sprintslalom und ein Balancierparcours.
Im 22. Bezirk hat 2020 außerdem der Radmotorikpark geöffnet, in dem ihr bei 17 Stationen eure Skills in Sachen Einrad- und Radfahren, Inlineskaten und Scooterfahren trainieren könnt. Außerdem können Rollstuhlfahrer*innen den Radmotorikpart befahren. Zudem gibt es einen Pumptrack für angehende Mountainbiker*innen. Auch dieses Angebot steht euch kostenlos zur Verfügung und richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche.
FreeGyms und Calisthenics-Parks
Nicht ganz so groß, aber ausreichend für ein ordentliches Workout, sind die FreeGyms und Calisthenics-Anlagen in Wiener Parks und an öffentlich zugänglichen Orten. FreeGyms versammeln verschiedene Outdoor-Sportgeräte, Calisthenics-Anlagen umfassen Geräte, die euch beim Training mit eurem eigenen Körpergewicht unterstützen, wie Klimmzugstangen oder Barren. Eine Übersicht der Aktivparks findet ihr auf der Website der Stadt Wien. Dort steht auch, in welchem Park ihr welche Art von Geräten findet. Die Geräte sind gratis und frei zugänglich, also schnappt euch eure Trainingsbuddies und schon kann es losgehen!
Gratis Sport auf der Donauinsel
Sport mit anschließender Abkühlung im Wasser gefällig? Dann nichts wie ab auf die Insel – die Donauinsel meinen wir natürlich. Euch stehen dort nämlich verschiedene Sportplätze zur Verfügung, die ihr gratis benutzen könnt. Dazu zählen ein Sportplatz mit Turniermaßen, kostenlose Beachvolleyballplätze und Multicourt-Plätze auf der Sportinsel, die ihr zum Beispiel für verschiedene Ballsportarten nutzen könnt. Bei der Streetworkout-Station könnt ihr außerdem eure Kraft mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, das große Stangengerüst unterstützt euch dabei.
Die Donauinsel eignet sich aber natürlich auch noch für viele weitere sportliche Aktivitäten, die ihr kostenlos ausüben könnt. Inlineskaten, laufen und radfahren geht dort – und in anderen Naherholungsgebieten wie dem Prater – natürlich auch hervorragend.
(Beach-) Volleyballfelder
Wenn wir schon bei Sportplätzen sind, wollen wir euch auch die kostenlosen Volleyballfelder in Wiener Parks ans Herz legen. Ihr braucht dafür nur Gegenspieler*innen und einen Ball, schon kann es losgehen. Eine Übersicht über kostenlose Volleyballplätze haben wir in einer Karte für euch zusammengefasst. Wo ihr in Wien gratis Beachvolleyball spielen könnt, haben wir euch ebenfalls aufgeschrieben. Ihr habt zum Beispiel im Prater oder in Oberlaa die Möglichkeit dazu.
Laufgruppen
Klar, laufen und joggen könnt ihr eigentlich überall in Wien und das ist mit keinen Kosten verbunden. Falls das genau das richtige für euch ist, dann haben wir einige schöne Laufstrecken in Wien für euch parat. Alle, die zum Laufen eine ordentliche Portion Überwindung brauchen, können sich einer Laufgruppe anschließen – gemeinsam sporteln macht gleich noch einmal mehr Spaß! Auch dafür gibt es in Wien gratis Angebote. Die Laufgruppe Early Birds richtet sich an alle Frühaufsteher*innen: Jeden Montag, Mittwoch und Freitag könnt ihr um 6:30 Uhr gemeinsam mit ihnen laufen gehen. Für jedes sportliche Level ist ein passendes Angebot dabei. Den Trainingsplan findet ihr online.
Bei den Gruppen des Frauenlauftrainings könnt ihr euch auf den nächsten Frauenlauf vorbereiten. Es gibt zahlreiche Laufgruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau in ganz Wien und Österreich. Meldet euch vorher beim Standort und der Gruppe eurer Wahl an und schon kann es losgehen. Und beim Wienläuft-Lauftreff könnt ihr jeden Donnerstag gemeinsam mit Gleichgesinnten und Trainer*innen kostenlos laufen gehen. Außerdem bietet Wienläuft auch Nordic-Walking-Treffs an, bei denen ihr gemeinsam walken geht.
Noch mehr Sportangebote gesucht? Dann folgt unserer Liste Sport in Wien und verpasst keine Neuigkeiten mehr. Wir zeigen euch außerdem coole Outdoor-Spiele für die warme Jahreszeit.