Erlebnisregion Graz im Winter: Adventmärkte, Kulinarik und Wellness

Lust auf eine ganz besondere Weihnachtszeit? Dann ab in die Erlebnisregion Graz! Wir zeigen euch, wo es schöne Christkindlmärkte, entspannendes Wellnessprogramm und festliche Silvesterveranstaltungen gibt.

Katharina Kiesenhofer Aktualisiert am 07.10.2024

Zückt eure To-do-Listen, spitzt die Bleistifte, packt den Leuchtstift aus und macht euch gefasst auf ein umfangreiches Programm: Wir haben uns angeschaut, was man in der Erlebnisregion Graz im Winter alles unternehmen kann. Und Achtung, Spoiler – das ist ganz schön viel. Von den bezauberndsten Adventmärkten über lokale Spezialitäten bis hin zu genüsslichen Wellnessempfehlungen liefern wir euch hier ein Sammelsurium unserer Highlights. Denn die Hauptstadt der Steiermark zeigt sich im Winter von einer besonders idyllischen Seite und hat uns mal wieder aufs Neue verzaubert. Nicht umsonst und völlig zu Recht lautet das hiesige Advent-Motto: Zeit für Freude, Licht und Erlebnisse.

(c) Graz Tourismus | Harry Schiffer

Adventmärkte in Graz

Beim Flanieren durch die weihnachtlich beleuchtete Grazer Altstadt – übrigens ein UNESCO-Weltkulturerbe – entdeckt man im Minutentakt entzückende Details. Deshalb hat sich hier auch die Bezeichnung Advent der kurzen Wege etabliert. Alle Grazer Weihnachtsmärkte sind nämlich in bequemer Gehdistanz erreichbar. Keinesfalls verpassen solltet ihr den „Aufsteirern“-Christkindlmarkt am Schlossberg und den Altgrazer Christkindlmarkt im Franziskanerviertel. Besonders gefällt uns auch der Grieskindlmarkt am Nikolaiplatz – dort gibt es nachhaltige Mode, Home Decor, Naturkosmetik und Accessoires. Schlendert unbedingt auch am Rathaus vorbei, denn die Fassade erstrahlt jedes Jahr als riesiger Adventkalender, und auch der imposante Christbaum davor ist ein absoluter Hingucker. Einen weiteren Stopp solltet ihr beim Grazer Landhaushof einlegen und die Eiskrippe aus sage und schreibe 35 Tonnen Eis bewundern.

Adventzauber in Graz:

(c) Region Graz | Robert Maybach

Lumagica im Murhof

Die Erlebnisregion Graz nennt sich nicht zufällig so: Denn es gibt zu jeder Jahreszeit eine Menge zu entdecken. Einen Ausflug in den magischen Lichterpark Lumagica im Murhof bei Frohnleiten solltet ihr unbedingt einplanen. Schon von Weitem wird man vom märchenhaften Strahlen der Skyline der kleinen Stadt angezogen. Im Golfclub erwartet euch dann ein stimmungsvoller Rundweg, der auf eineinhalb Kilometern an 300 leuchtenden Figuren und magischen Installationen vorbeiführt. Entlang des Weges findet ihr eine Station mit warmen Getränken und im Innenhof könnt ihr euch mit steirischen Köstlichkeiten stärken. Außerdem hat das Murhof Hotel & Restaurant geöffnet, wenn ihr davor oder danach ein bisserl mehr essen wollt.

Alle Infos auf einen Blick:

  • 15.11.2024 – 5.1.2025
  • Golfclub Murhof bei Frohnleiten
  • Öffnungszeiten: täglich von 16.30 bis 21.30 Uhr
  • Rundweg: 1,5 km
  • 300 leuchtende Objekte

>> Mehr lesen: Alle Infos zum Lichterpark Lumagica

(c) Region Graz

Tiefenentspannung: Therme NOVA Köflach

Zwischen all den Weihnachtsausflügen darf ein bisschen Entspannung nicht zu kurz kommen. Wie wärs also mit einem Thermenbesuch? Dafür können wir euch die Therme NOVA Köflach ans Herz legen. Inmitten der hügeligen Landschaft in der Nähe des berühmten Lipizzanergestüts Piber findet ihr alles, was ihr für eine wohltuende Auszeit braucht. Von sechs Thermalbecken bis hin zu Saunalandschaft und Dampfgrotte kann man sich hier nach Strich und Faden verwöhnen lassen.

Die Therme NOVA Köflach:

  • Thermalbad mit 6 Thermalbecken und einer Wasserfläche von mehr als 1.000 m²
  • Indoor-Sportbecken mit 4 Bahnen zu 25 m
  • Saunalandschaft, Tropenwald, Sonnenlichtturm, Dampfgrotte und Wasserfall mit Kieselbucht
  • Kinderbereich mit Thermalwasserbecken, Wasserrutsche und Märchenturm
  • Panoramarestaurant und Café

>> Ab zum Wellness: Therme NOVA Köflach

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Ausflugsfahrten im Advent

Einsteigen und genießen: An vier Wochenenden im Advent könnt ihr bei den Adventfahrten mit der Region auf Tuchfühlung gehen. Unter fachkundiger Führung durch die GrazGuides entdeckt und erlebt ihr dabei saisonale Highlights in der Umgebung. Die Abfahrt ist jeweils um 14 Uhr in Graz, zurückkehrt ihr gegen 19 Uhr.

Programm-Vorschau:

  • SA, 30.11.: Packer Bergadvent
  • SA, 07.12.: Tannengraß & Lebzeltstern im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing
  • SA, 14.12.: St. Bartholomäer Advent
  • SO, 15.12.: Advent in Frohnleiten & Lumagica
  • SA, 21. & SO 22.12.: Stift Rein & Lumagica

>> Alle Details: Zu den Adventfahrten

(c) Region Graz

Wintersport in und rund um Graz

Neben Lebkuchen schmausen, Punsch gustieren, der Kultur frönen und Wellness gönnen darf aber auch die Bewegung nicht zu kurz kommen. Und auch zu diesem Agendapunkt findet ihr in der Erlebnisregion Graz reichlich Auswahl – dabei stehen sanfte Bewegung und Naturgenuss an oberster Stelle. Die Hebalm sowie Modriach und Thal – der Geburtsort von Arnold Schwarzenegger – lassen jedes Langlaufherz höherschlagen. Der Brandkogel lädt zu einer Schneeschuhwanderung ein, mit besonders schönen Ausblicken belohnt aber auch die Gmoa-Alm. Einen gemütlichen Skitag mit der Familie könnt ihr in den kleinen, ruhigen Gebieten Salzstiegl und St. Hemma verbringen – dort lässt es sich übrigens auch herrlich rodeln. Und wer ein paar Schwünge über Eis ziehen will, findet ab 16. November beim Landessportzentrum im Grazer Stadtpark einen 3.000 Quadratmeter großen Eislaufplatz.

Unsere Empfehlungen für euer Bewegungsprogramm:

  • Langlaufen: in Modriach und auf der Hebalm
  • Schneeschuhwandern: Brandkogel, Gmoa-Alm und Rappold
  • Skigebiete: Salzstiegl (6 Schlepplifte), Modriach-Seewinkel (4 Schlepplifte) St. Hemma (1 Schlepplift)
  • Eislaufen im Grazer Stadtpark: Grazer Winterwelt

>> Mehr erfahren: Hier wird euer Puls in die Höhe getrieben!

(c) Region Graz | Tom Kozissnik

Jahreswechsel in Graz

Ihr liebt es, Silvester groß zu zelebrieren? Dann seid ihr in Graz am richtigen Ort. Alle Sportlichen können am 31. Dezember mit dem Silvesterlauf temporeich das alte Jahr beenden. Wenn ihr die letzten 364 Tage lieber auf genüssliche Weise hinter euch lassen wollt, solltet ihr ab 10.30 Uhr am Kulinarischen Silvesterrundgang teilnehmen. Höhepunkt und gleichzeitig Start ins Jahr 2025 ist dann das große Silvesterspektakel am Hauptplatz. Bereits vor Mitternacht gibt es fünf beeindruckende Darbietungen mit Wasser, Feuer, Laser und Licht, bevor das große Finale mit einem Countdown und einer imposanten Show das neue Jahr begrüßt. Partymäuse können bis 2 Uhr morgens am Mariahilferplatz mit Musik, Wein, Bier und Brezen im Festzelt tanzen, bis sich die Balken biegen. Und sofern ihr am nächsten Tag schon wieder fit seid, solltet ihr am 1. Jänner das Neujahrskonzert in der Grazer Oper genießen.

Auszug aus dem Silvesterprogramm:

  • Kulinarischer Silvesterrundgang: ab 10.30 Uhr
  • Silvesterspektakel: 5 Shows am Hauptplatz ab 17.30 Uhr
  • Silvesterparty am Mariahilferplatz: 19 – 2 Uhr
  • Neujahrskonzert: 1. Jänner ab 19.30 Uhr

>> Silvester in Graz: alle Veranstaltungen

(c) Region Graz | Robert Maybach

Wir lieben Graz und seine Umgebung im Winter und legen euch einen Besuch im Advent unbedingt ans Herz. Auf der Website der Erlebnisregion Graz findet ihr übrigens noch ganz viel mehr übersichtliche Tipps und Veranstaltungen.

Weiterlesen:

10 Dinge, die man in Graz unternehmen sollte

Dinge, die du in der Steiermark machen musst

*Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH entstanden.

Artikel teilen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Todos in der Nähe